Der Sportartikelhersteller Puma verkündet ein Rekordumsatz im WM-Jahr 2010. Zuvor war der Konzern von der Krise getroffen worden.
Herzogenaurach. Puma war von der Wirtschaftskrise 2009 schwer getroffen worden. Nun verkündete der deutsche Sportartikelhersteller einen Umsatzrekord in 2010. Für das laufende Jahr will Puma noch weiter zulegen. Puma teilte mit, dass die Erlöse in diesem und im nächsten Jahr im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich stiegen. Diese Erwartungen entsprächen einer Verlangsamung des Wachstum des MDax-Unternehmens. Denn 2010 kletterte der Umsatz im Zuge der Fußball-WM auf 2,71 Milliarden Euro – ein Plus von 10,6 Prozent.
Der Konzerngewinn stieg von 79,9 Millionen Euro auf 202,2 Millionen Euro. Der Hohe Gewinn ist unter anderem auf das Krisenjahr 2009 zurückzuführen, aber auch ein Betrugsfall bei einem Gemeinschaftsunternehmen in Griechenland machte dem Konzern zu schaffen; er schlug sich mit 31 Millionen Euro für Abschreibungen und Restrukturierungskosten in der Bilanz nieder. Auch die Vergleichszahlen von 2009 wurden deshalb korrigiert. In diesem Jahr wird der Ertrag laut Puma im mittleren einstelligen Bereich steigen – "unter der Annahme moderat steigender Beschaffungskosten hinsichtlich Rohstoffen und Löhnen“. (abendblatt.de/dpa)