Der Chef des Airbus-Mutterkonzerns, Louis Gallois, hält das Flugzeug seiner Firma für leistungsfähiger, als das von Konkurrent Boeing.
Hamburg. EADS-Chef Louis Gallois sieht gute Chancen im Rennen um den Megaauftrag für ein neues Tankflugzeug für die US-Luftwaffe. „Das Flugzeug von Boeing ist kleiner und weniger leistungsfähig als unseres“, sagte Gallois dem „Hamburger Abendblatt“ (Donnerstag-Ausgabe). Welche Maschine am Ende günstiger sei, müsse sich aber erst herausstellen: „Unser Tanker fliegt schon, der von Boeing muss erst noch entwickelt werden. Darum muss unser Konkurrent einen erheblich höheren Risikoaufschlag in den Angebotspreis einrechnen als wir.“
Gallois zeigte sich jedoch enttäuscht über den Mangel an politischer Unterstützung für Europas Industrie. Deutschland habe gezeigt, dass es möglich ist, in Europa industriell erfolgreich zu sein. „Daher bin ich auch für eine konsequente Industriepolitik“, sagte der Chef des Airbus-Mutterkonzerns. „Aber leider erkenne ich derzeit nicht den politischen europäischen Willen, die Kräfte für Europas Industrie zu mobilisieren.“