Die Europäer versuchen es dieses Mal ohne US-Partner. Der EADS-Konzern will sich alleine um den Auftrag für die Tankflugzeuge des US-Militärs bemühen. Die Auschreibung um die US-Tankflugzeugflotte ist eine beinahe unendliche Geschichte und läuft nun rund ein Jahrzehnt. Ein schnelles Ende ist nicht in Sicht.
Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS will sich Kreisen zufolge allein um den milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US-Luftwaffe bewerben. „EADS ist vorerst auf sich gestellt“, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. EADS könne noch in dieser Woche ein Gebot abgeben, vielleicht sogar am Dienstag.
Den Kreisen zufolge wird EADS in seinem Kampf gegen Boeing von einem großen Team aus Lieferanten unterstützt. Dazu gehörten General Electric, Honeywell und Rockwell Collins. Ein Sprecher von EADS in den USA wollte zu den Aussagen keine Stellung nehmen. Er sagte lediglich, das Unternehmen prüfe weiter seine Optionen. Zuletzt hatte auch der US-Rüstungskonzern L-3 erklärt, nicht als Verbündeter zur Verfügung zu stehen.
Die Ausschreibung für die Tankflugzeuge ist eine schier unendliche Geschichte und reicht ein Jahrzehnt zurück. Erst machte Boeing bei der ersten Ausschreibung das Rennen, bis eine spektakuläre Korruptionsaffäre zutage trat. Der Auftrag wurde gestoppt.
Vor zwei Jahren kürte das Pentagon dann überraschend das transatlantische Konsortium EADS-Northrop zum Sieger. Boeing legte jedoch erfolgreich Protest ein. Das Rennen ging von vorne los. EADS wollte zunächst nicht mehr bieten, doch das US-Verteidigungsministerium hat zuletzt dann noch die Bieterfrist für die Bewerbung verlängert.