Von Feinwaschmittel bis zur Fertigpizza: Der Preiskrieg bei deutschen Discountern wird immer heftiger. Mit Abschlägen von bis zu 20 Prozent für zahlreiche Produkte liefern sich Aldi, Lidl und Co bereits die dritte Preissenkungsrunde in diesem Jahr.

Düsseldorf. Das Startsignal für die neue Runde im Preiskampf gab es am vergangenen Donnerstag, als Lidl unter anderem die Preise für Prosecco, Joghurt, Reis und Wattestäbchen deutlich senkte. Am Montag zogen Marktführer Aldi, aber auch Penny und Norma nach und unterboten dabei teilweise noch die von Lidl gesetzten Marken.

Billiger wurden erneut auch Milchprodukte wie Butter oder Yoghurt. So senkten Aldi und Penny den Preis für eine 250-Gramm-Packung deutscher Markenbutter weiter von 73 auf 65 Cent.

Discounter bauen Marktanteil aus

Die Preissenkungen dürften auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen - Aldi gilt in der Branche als Preisführer, an dem sich alle anderen Unternehmen orientieren. Zudem dürfte der Preiskampf der Discounter den Wettbewerb im deutschen Handel weiter verschärfen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Discounter, wie das Magazin "Focus" unter Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung GfK berichtete, ihren Marktanteil um einen weiteren Prozentpunkt auf 44 Prozent gesteigert.

Damit hätten Aldi, Lidl und Co innerhalb von sechs Jahren ihren Anteil um gut sieben Punkte ausgebaut, hieß es weiter. Die Supermärkte seien im gleichen Zeitraum hingegen um mehr als ein Viertel auf 23,3 Prozent abgestürzt.