Bewusstes Einkaufen wird für die Verbraucher trotz Finanzkrise immer wichtiger: Der faire Handel hat 2008 erneut zugelegt. Der Umsatz bei Produkten...

Düsseldorf. Bewusstes Einkaufen wird für die Verbraucher trotz Finanzkrise immer wichtiger: Der faire Handel hat 2008 erneut zugelegt. Der Umsatz bei Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist in den ersten drei Quartalen des Jahres um 13 Prozent gewachsen, wie der Geschäftsführer der Siegel-Organisation TransFair, Dieter Overath, sagte. Auch aktuell gebe es keine gegenteiligen Entwicklungen.

Als Wachstumsträger beim Absatz nannte Overath unter anderen die immer beliebter werdenden Rosen aus Kenia und Tansania, Säfte und Honig. Selbst der längst gut etablierte fair gehandelte Kaffee konnte noch einmal beim Umsatz um 14 Prozent zulegen.

Auch für die Zukunft erwartet Transfair-Chef Overath trotz der Finanzkrise keine schweren Einbrüche im fairen Handel. Zwar sparten viele Verbraucher angesichts der schwierigen Lage sicher verstärkt beim Einkaufen. Doch steige auf der anderen Seite auch das Bewusstsein für die soziale Verantwortung signifikant.

Überdies sei es hilfreich, dass viele Discounter inzwischen auch fair gehandelte Produkte anbieten, sagte Overath: "Auch dort sind wir sehr gut aufgestellt."