Berlin. In seiner schwarzen Komödie „Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt“ rechnet Radu Jude einmal mehr mit seinem Heimatland Rumänien ab.
Hamburg. Warum lernen die Menschen nicht aus der Geschichte? Die Siebenbürger Autorin stellte in Hamburg ihren Roman „Lichtungen“ vor.
Paris. Er wollte zur Erleuchtung gelangen – und schreckte dafür offenbar vor nichts zurück. Nun wurde ein Yoga-Guru in Frankreich verhaftet.
Dutzende Dörfer wurden geräumt, Krankenhäuser evakuiert . Jetzt haben die Waldbrände in Griechenland mehrere Menschenleben gefordert.
Berlin. Er war blutdurstig und die Inspiration für den weltberühmten Roman. Eine neue Studie zeigt, dass Fürst Vlad sogar Blut geweint hat.
Der Tötungsbefehl für die Problembärin JJ4 wurde aufgehoben. Nun wollen Tierschützer die Bärin von Italien nach Rumänien verlegen.
Rendsburg . Schleswig-Holsteins Landwirte sind in Sorge wegen der Corona-Regeln. Ihre Saisonkräfte würden sie gerne 115 Tage beschäftigen.
Bologna. Ehemaliger HSV-Profi und Hoffenheims Amiri erzielen beim 4:2-Sieg im Halbfinale gegen Rumänien jeweils einen Doppelpack.
Hamburg . Das Segelschulschiff Mircea macht Ende Juni in Hamburg fest. Was das mit der Gorch Fock zu tun hat.
Hamburg. Osteuropäische Uni eröffnet Campus mit 150 Studienplätzen in Bahrenfeld. Kein Numerus Clausus, günstig ist das Studium aber nicht.
Hamburg. Hamburger Verein Sternschnuppe sammelt erfolgreich Spenden für Kranken- und Waisenhaus in Rumänien. Auch Prominente wichtelten mit.
Hamburg. NDR-Kultmoderator unterstützt Weihnachtsaktion des Hamburger Vereins Sternschnuppe für krebskranke Kinder, Scherrer-Küche öffnet.
Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
Hamburg. Dokumentarfilmer Andrei Schwartz porträtiert Roma, die mit dem Geld von hier ihren Kindern in der Heimat helfen.
62-Jähriger soll Nationaltrainer werden. Heidel erhöht Druck auf Sané. Prinz Charles wünscht Untertanen Glück auf walisisch.
Tirana/Lyon. Nach dem historischen 1:0-Sieg gegen Rumänien kennt der Jubel beim EM-Neuling kaum Grenzen. Mustafi und Xhaka freuen sich mit Albanien.
Die Bilder geflohener junger Männer erinnern Herbert Mühlroth an seine eigene Jugend. Er selbst musste seine Heimat Rumänien verlassen.
Hamburg. NDR-Kultmoderator unterstützt im Landhaus Scherrer Weihnachtsaktion des Hamburger Vereins Sternschnuppe für krebskranke Kinder.
Hamburg. Der Hamburger Verein Sternschnuppe kümmert sich um krebskranke Kinder in Rumänien. Für seine Arbeit benötigt er Unterstützer.
Ahrensburger sammeln 35.000 Euro im Jahr für Projekte in Siebenbürgen. Sponsorenlauf des Schulzentrums Am Heimgarten brachte 7500 Euro.
Der Siebenbürger Sachse Klaus Johannis ist völlig überraschend zum rumänischen Staatschef gewählt worden. In Hermannstadt trauert man schon jetzt dem scheidenden Bürgermeister nach....
In 29 Jahre organisierten die Vereine Siebenbürgenhilfe Großhansdorf und Copilul 140 Hilfsgüterlieferungen ins rumänische Fogarasch. Am Dienstag, 21. Oktober, verlässt der allerletz...
Der befürchtete Zuzug von Flüchtlingen aus Osteuropa ist in Niedersachsen und Bremen ausgeblieben. Die Zahl der Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien steigt nur leicht. Soziale Prob...
Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien müssen sich in Hamburg oft mit schlecht bezahlten Arbeiten abfinden. Dennoch wird noch mit einem großen Zustrom gerechnet. Nur wenige beanspruc...
Deutschland diskutiert über Zuzug von Bulgaren und Rumänen. Neuankömmlinge sehen sich in ein schlechtes Licht gesetzt, dabei sind sie im Kreis Pinneberg willkommen.
Rumänien muss zügig Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds über einen dringend benötigten neuen Kredit abschließen.
Machtkampf zwischen Ponta und Staatspräsident Basescu droht sich trotz überwältigender Mehrheit der Mitte-Links-Regierung fortzusetzen.
Zwei Hochrechnungen vom Sonntag zufolge kam die regierende USL auf 57 Prozent der Stimmen. Sie war als Favorit in die Wahl gegangen.
Sieg der Mitte-links-Koalition von Regierungschef Victor Ponta erwartet. Internationale Beobachter überwachen die Parlamentswahl.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen