Berlin. Das neue Wehrmodell setzt auf Freiwilligkeit – doch es enthält auch verpflichtende Elemente. Alle wichtigen Fragen beantwortet.
Berlin. Mit der Invasion der Ukraine hat Russland die Welt schockiert. Wann macht Kremlchef Putin Halt? Welche Ziele verfolgt er mit dem Krieg?
Hamburg. Ein Eingang in Altona gibt Rätsel auf. Ein Atom-Bunker sollte hier das Überleben der Menschen sichern. Besichtigung möglich.
La Cambe. Am 6. Juni 1944 sterben auch Tausende deutsche Soldaten. Über ihre letzte Ruhestätte wacht Marie-Annick Wieder – zunehmend mit Sorge.
Berlin. Der Westen ist zunehmend offen für den Waffeneinsatz gegen russische Stellungen. Auch in eigenen Reihen gerät der Kanzler unter Druck.
Berlin. Der Nahe Osten gilt als Pulverfass, auch aktuell herrscht dort Krieg. Woher kommt der Hass auf Israel? Darum geht es im Nahost-Konflikt.
Berlin. Die Russen kommen im Krieg langsamer voran. Angesichts fehlender Hilfe geht Militärexperte Masala mit dem Westen hart ins Gericht.
Kiew. In der Nacht zum Sonntag greifen sich Russland und die Ukraine gegenseitig mit Drohnen und Raketen an. Ein Überblick.
Moskau. Nachdem Sergej Schoigu wegbefördert ist, rollt im russischen Verteidigungsministerium ein weiterer Kopf – es geht um Staatsgeheimnisse.
Brüssel/Berlin. Der ukrainischen Armee stehen harte Wochen bevor. Ausgerechnet die neuen US-Waffenhilfen verschärfen die Lage – zum Vorteil der Russen.
Berlin. Die milliardenschweren US-Hilfen geben den Menschen neue Hoffnung. Doch im wichtigsten Punkt kann sich die Ukraine nur selbst helfen.
Kiew. Vitali Klitschko spricht über sein Verhältnis zu Selenskyj, seine in Deutschland lebenden Söhne und seine politischen Ambitionen.
Kiew. Vitali Klitschko spricht über die schwierigsten Aufgaben als Kiews Bürgermeister, den Horror in seiner Stadt und wie der ihn verändert.
Tschassiw Jar. Unser Reporter besucht eine Frontstadt, wo russische Drohnen Jagd auf alles und jeden machen. Aber Aufgeben ist keine Option.
Kiew. Im ersten Kriegsjahr scheitern die Russen damit, die Großstadt Charkiw einzunehmen. Was nun Gerüchte um einen zweiten Versuch befeuert.
Kiew. Der Personalmangel setzt der Armee zu, Kiew vertraut auf patriotische Appelle – doch private Agenturen wie „Lobby X“ gehen neue Wege.
Brüssel/Berlin. Massive Aufrüstung in Europa und der Welt, nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs. Welche Länder vorn liegen, warum ein Report warnt.
Berlin. Welche Folgen hat der mutmaßliche israelische Vergeltungsschlag? Schlägt der Iran nun zurück? Militärexperte Masala ordnet ein.
Berlin. Nach einem Einsatz in der Nacht soll der russische Bomber morgens zur Basis zurückkehren – dann trudelt er zu Boden. Ein Pilot stirbt.
Berlin. Das deutsche Fernseh-Urgestein hat für ein israel-kritisches Video viel Kritik bekommen. Im RBB verteidigt sich Hallervorden nun.
Jerusalem. Um die israelische Armee ranken sich viele Mythen. Nach dem Angriff Irans stellt sich die Frage: Wie stark ist sie wirklich?
Tel Aviv. Seit einem halben Jahr ist der Sohn von Gilad Korngold in der Gewalt der Hamas. Ob er je freikommt, ist ungewiss. Nun wächst die Wut.
Berlin. Boris Pistorius stellt ein neues Reformpapier zu den Streitkräften vor. Das taten auch alle Vorgänger – aber die Probleme blieben.
Berlin. Ostap Hanuliak floh vor dem Ukraine-Krieg nach Berlin. Für sein Heimatland an der Front kämpfen will er nicht. Was sind seine Gründe?
Kiew. Das PC-Spiel „Death From Above“ simuliert den Kampf als Drohnenpilot. Die Verkaufserlöse werden gespendet. Trotzdem gibt es Kritik.
Odessa. Die Hoffnung auf ein Ende des Kriegs schwindet, viele Familien flüchten aus der Ukraine. Eine Reise mit ihnen in ungewisse Zukunft.
Jerusalem. Der UN-Sicherheitsrat fordert in Gaza eine Waffenruhe. Israel spricht von einer „skandalösen“ Entscheidung und reagiert sofort.
Berlin/New York. Die Lage im Gazastreifen wird immer dramatischer. Nun fordert der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Waffenruhe – mit Folgen?
Berlin. Der Kremlchef zeigt nach dem Anschlag mit dem Finger in Richtung Ukraine. Wird er den Krieg nun eskalieren – und den Westen testen?
Berlin. 20.000 Dollar, Willkür und Schikane. Das machen Palästinenser durch, die ihren Angehörigen bei der Flucht aus dem Gazastreifen helfen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen