Berlin. In Japan gibt es viele Fälle des toxischen Schocksyndroms. Was die Krankheit so gefährlich macht – und wie die Lage in Deutschland ist.
Tokio. Die Menschen altern und werden dabei immer einsamer. In Tokio geht man einen ungewöhnlichen Schritt – und erschafft ein besonderes Amt.
Berlin. Am 6. Juni 1944 gelang der D-Day. Was passierte damals, welche Folgen hatte es und wie viele Soldaten kamen ums Leben? Ein Überblick.
Hamburg. Der junge Chef erklärt, warum die Brauerei mit einer Tradition bricht – und wieso neuerdings Japaner Pils aus der Schanze trinken.
Yokoze. 40 Prozent aller Kommunen könnten in den nächsten 30 Jahren verschwinden, weil die Menschen fehlen. Das setzt kreative Energie frei.
Tokio. Atomkraft gilt vielen in Japan als Gefahrenherd. Doch die Stadt Genkai will jetzt buddeln – für ein nukleares Endlager unter der Stadt.
Berlin. Auf der Noto-Halbinsel bebt seit Jahren ungewöhnlich häufig die Erde. Forscher haben untersucht, ob das am starken Schneefall liegt.
Tokio/ Japan. Ein japanisches Modelabel bricht mit konservativen Geschlechterrollen und verkauft eine besondere Unterwäsche für Männer. Mit Erfolg.
Berlin. Eine japanische Kleinstadt hat dem ungebremsten Massentourismus den Kampf angesagt. Und ist bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen.
Berlin. Auch Deos helfen gegen starken Schweißgeruch oft nur begrenzt. Doch jetzt könnten Forscher eine neue Behandlungsmethode entdeckt haben.
Tokio. In Japan gelten strengere Regelungen für Überstunden. Taugt das als Vorbild für Deutschland? Das sagen Experten zum Mehrarbeitsverbot.
Hamburg. Warum das Hamburger Baseball-Bundesligateam selbstbewusst in seine ersten Heimspiele geht und was ein Japaner damit zu tun hat.
Hamburg. Ausgerechnet der Publikumsmagnet des beliebten Japan-Festivals wurde abgesagt. Wann und wie dieses Jahr trotzdem gefeiert wird.
Fukushima. In drei der sechs Atomreaktoren kam es zur Kernschmelze. Drohnen sind erstmals in den am stärksten betroffenen Reaktor vorgedrungen.
Berlin. Hirokazu Kore-eda wandelt auf den Spuren von „Rashomon“: „Die Unschuld“ ist ein virtuoses Drama aus drei verschiedenen Perspektiven.
Berlin. Bei schlechtem Wetter gerät das Schiff am Morgen in Seenot, kippt und schwimmt kieloben. Die Sorge vor einer Umweltkatastrophe wächst.
Celle. Sie stammt aus Tokio und ist eine gefragte Manga-Künstlerin. Dem großen Pokémon Hype entkommt die Japanerin an einem ungewöhnlichen Ort.
Pinneberg. Japanische Kost ist frisch in die Innenstadt gezogen. Spezielle Variationen sollen Pinneberg erobern. Was Kunden erwarten dürfen.
Tokio. Japan diskutiert über sexistische Entgleisungen des Spitzenpolitikers Taro Aso – und offenbart dabei ein tiefergehendes Problem.
Tokio. Ein Start-up möchte Touristen per Ballon an den Rand des Alls transportieren. Die Reisen sollen relativ günstig sein, aber auch sicher?
Tokio. Deutschland scheitert krachend an seinem Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Ein Ansatz aus Japan könnte die Lösung sein.
Berlin. Wissenschaftler haben Wolken in Ost-China auf Mikroplastik untersucht. Ihre Funde schockieren. Das Plastik könnte die Wolken verändern.
Tokio. Am Flughafen Tokio kommt es zu einem Unfall mit einer Passagiermaschine, mehr als 300 Menschen sind an Bord. Was bislang bekannt ist.
Berlin. Eine Erdbebenserie an Neujahr erschüttert Japan. Betroffene berichten von ihrer Furcht – und was anders war als beim Tsunami 2011.
Berlin. Verbote? Subventionen? Technologie? Mit teils sehr eigenen Methoden wollen andere Nationen eine klimaneutrale Wirtschaft erzwingen.
Berlin. Superfoods sind kein moderner Trend. Eine archäologische Studie zeigt, dass Menschen bereits in der Steinzeit „super“ gegessen haben.
Berlin. Eruptionen eines Unterwasservulkans haben vor der Küste Japans eine Insel erschaffen. Wächst sie weiter, verschmilzt sie mit Iwoto.
Das Filmdrama “Plan 75“ zeichnet die düstere Vision einer vergreisenden Gesellschaft, in der alte Menschen freiwillig in den Tod gehen sollen.
Berlin. Der Filmemacher huldigt Anselm Kiefer mit einem poetischen 3D-Dokumentarfilm. Und geht mit einem Spielfilm ins Oscar-Rennen – für Japan
Berlin. Vor über 100 Jahren ging die Qing-Dynastie unter. Forscher zeigen, woran die Herrscher scheiterten – und was wir daraus lernen können.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen