Pinneberg. Japanische Kost ist frisch in die Innenstadt gezogen. Spezielle Variationen sollen Pinneberg erobern. Was Kunden erwarten dürfen.

Es ist ein völlig neues kulinarisches Angebot in Pinneberg. Der erst kürzlich eröffnete asiatische Imbiss „BA Ramen“ fällt Passanten in der Innenstadt jedenfalls ins Auge. Im Vorbeigehen freut sich etwa ein Fußgänger am Fahltskamp über den frischen Gastro-Wind in der Fußgängerzone.

Und der neue Mieter, Van Cu Hoang und dessen Mitarbeiterin Thi Hue Pham, sind von ihrem Konzept, einer Fusion aus japanischen und vietnamesischen Speisen, überzeugt. Womöglich ist es also nur eine Frage der Zeit, bis auch die Kreisstädter überzeugt werden können.

Ramen: Japanische Nudelsuppe gibt es jetzt neu in Pinnebergs City

Neben Ramen, einer traditionellen japanischen Nudelsuppe, und dem bekannten Sushi, gibt es auch viele weitere Gerichte aus ihrer Heimat. Beispielsweise Pho, eine Suppe mit Reisnudeln, die mit Kräutern, Koriander und Limette verfeinert wird. Wahlweise enthält sie Rind- oder Hähnchenfleisch. Auch eine Tofu-Variante ist möglich. Reisnudelsalat (Vietnamesisch: Bun) und vietnamesisches Baguette (Banh Mi) ergänzen die Speisekarte. Beide kommen ursprünglich aus Vietnam.

Frisch gekochtes Ramen mit Hähnchenfleisch und pochiertem Ei. 
Der Restaurantbesitzer Van Cu Hoang im Hintergrund, mit seiner frisch zubereiteten Nudelsuppe.
Frisch gekochtes Ramen mit Hähnchenfleisch und pochiertem Ei.  Der Restaurantbesitzer Van Cu Hoang im Hintergrund, mit seiner frisch zubereiteten Nudelsuppe. © privat | Privat

Doch der „Star“ und Namensgeber des kleinen Restaurants mit seinen fünf Tischen ist definitiv die japanische Ramen-Suppe. Pham erzählt, woraus das beliebte Gericht besteht und warum es in Japan so populär ist: Basis ist eine Gemüse- oder Rinderbrühe mit Nudeln, dazu gibt es unterschiedliche Toppings. Das Ei wird pochiert, also in der siedenden Flüssigkeit gegart. Auch Pakchoi, ein asiatischer Kohl, oder Lauchzwiebeln sind Zutaten.

BA Ramen bietet eine vielfalt an Gerichten

„Obwohl in Vietnam häufig Schweinebrühe für die Zubereitung genutzt wird, nutzen wir Schweinefleisch nur als Topping. Hähnchen und Rindfleisch sind einfach beliebter“, sagt Pham. Laut ihr sind die kräftige Brühe und individuelle Auswahlmöglichkeit der Toppings der Grund, warum die Suppe so viele Geschmäcker trifft. Die beiden Nudelsuppen Ramen und Pho kosten zwischen 11,50 Euro und 13,50 Euro.

Vorspeisen gibt es bereits ab 4,50 Euro aufwärts. Zum Beispiel Summer Rolls (Goi Cuon). Auch Bubble Tea, der besonders bei jüngeren Leuten populär sei, würde laut den Inhabern in diversen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Insgesamt stehen 33 Gerichte auf der Karte des BA Ramen. Das japanische Suppengericht bleibe jedoch ihr persönlicher Favorit, verraten Hoang und Pham.

Ramen: Eine echte Neuheit in der Innenstadt

Der Restaurantbesitzer kommt ursprünglich aus Ha Tinh im Zentrum Vietnams. Dort habe er sich das Kochen selbstständig angeeignet. 2016 kam er dann nach Deutschland und hat seitdem für verschiedene Restaurants gearbeitet. Aus jedem Konzept habe er etwas Wichtiges mitgenommen, was ihm nun bei seinem eigenen Laden helfe, so Hoang. Auch Pham stammt aus dem Land am Südchinesischen Meer, jedoch aus Haiphong, einer Stadt im Norden Vietnams.

Hinter dem Tresen werden die Gerichte von Besitzer Van Cu Hoang zubereitet und angerichtet. Hier: Ramen mit Hähnchenfleich, pochiertem Ei und Lauchzwiebel als Topping.
Hinter dem Tresen werden die Gerichte von Besitzer Van Cu Hoang zubereitet und angerichtet. Hier: Ramen mit Hähnchenfleich, pochiertem Ei und Lauchzwiebel als Topping. © privat | Privat

Mittlerweile leben beide in Pinneberg. Das sei auch ein Grund gewesen, den Laden im Fahltskamp zu öffnen. Ramen, so wie sie es machen, gebe es in der Umgebung noch nicht. „Manche Leute wissen nicht wirklich, was Ramen genau ist“, sagt Pham. Sie erkundigten sich häufig erst einmal über dieses Gericht bei ihr. Die Mitarbeiterin hofft darauf, dass ihre Nudelsuppe auch hier in Pinneberg immer bekannter werde.

BA Ramen: Gerichte können auch telefonisch vorbestellt werden

Im Inneren wird asiatisches Flair durch Rank-Pflanzen und Blumen vermittelt. Die Gerichte können jedoch auch telefonisch vorbestellt und abgeholt werden. „Ein Lieferservice ist in Arbeit, allerdings startet der wohl erst im nächsten Jahr“, sagt Hoang. Auch wenn er den Laden alleine führe, habe er sich entschieden, ihn BA Ramen zu nennen. „BA heißt Papa auf Vietnamesisch und das fand ich einfach schön, so familiär“, erklärt er.

Mehr zum Thema

In dem Laden am Fahltskamp 5 wurden zuvor Burger und Bubble Tea (BB Mania Burger & Bubble Tea) angeboten. Doch das Angebot fand nicht ausreichend Abnehmer. Ende Januar waren die Pläne neuer Mieter in der Pinneberger Innenstadt bekannt geworden.

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 11:30 - 20:30 und Sonntag 12:00 - 20:00

Kontakt Restaurant BA Ramen: Tel. 0162/9451168