Bad Oldesloe. Hessischer Immobilienentwickler erwirbt 5,3 Hektar neben Amazon und Asklepios in der Nähe der Autobahn. Was Baustart sein soll.
Das Gewerbegebiet Teichkoppel im Südosten von Bad Oldesloe füllt sich weiter. Der Immobilienentwickler Aurelis Real Estate aus der hessischen Stadt Eschborn hat ein 5,3 Hektar großes Grundstück an der Straße Bergkoppel in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 1 erworben.
Auf dem Areal soll laut dem Unternehmen ein Gewerbepark mit Hallen- und Büroflächen mit einer Gesamtgröße von 23.500 Quadratmetern entstehen. Bis Mitte des Jahres möchte Aurelis einen Bauantrag einreichen. Der Immobilienentwickler sichert sich damit eine der letzten freien Flächen in dem verkehrsgünstig zwischen Hamburg und Lübeck gelegenen Gewerbegebiet. In den vergangenen Jahren hatten in direkter Nachbarschaft bereits Amazon und Asklepios große Lager- und Verteilzentren errichtet.
A1 in Bad Oldesloe: Baustart für Gewerbepark soll noch in diesem Jahr erfolgen
Aurelis hat die Fläche in einer sogenannten Off-Market-Transaktion direkt vom Eigentümer, der PHE Land + Haus GmbH & Co. KG, erworben. Die Oldesloer Lokalpolitik war nicht beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Angaben des Immobilienentwicklers liegt das Gesamtinvestitionsvolumen bei rund 30 Millionen Euro.
Baustart soll Ende 2024 sein, die Fertigstellung ist für Ende des kommenden Jahres geplant. Die Gewerbeeinheiten will Aurelis anschließend an Unternehmen aus verschiedenen Branchen vermieten. Sie werden dem Unternehmen zufolge so konzipiert, dass Anmietungen in unterschiedlichen Flächengrößen möglich sind. Ebenso könne die Ausstattung an Mieterwünsche angepasst werden. Das Konzept lege einen besonderen Fokus auf Mobilität, Nachhaltigkeit und Flexibilität.
Hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen an der Autobahn in Stormarn
„Durch eine hohe Bauqualität und das konsequente Einhalten von ESG-Standards (Nachhaltigkeitsstandards, Anm. d. Red.) sorgen wir für eine nachhaltige Projektentwicklung“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Aurelis-Region Nord. Weiterhin werde man durch die Kombination aus flexibel teilbaren Hallen- und Büroflächen unterschiedliche Nutzungsanforderungen abbilden können.
Mehr aus Stormarn
- Existenzgründung mit über 50: Eine Frau packt es an
- 52 neue Wohnungen im Zentrum: Projekt nimmt Gestalt an
- Kinder finden Handgranate beim Spielen am Traveufer
„Die Flächen bieten sowohl für Logistik, Lagerung, Produktion, als auch für Montage oder Handwerk ideale Voraussetzungen“, so Schulz. Die Vermietungsaktivitäten laufen dem Unternehmen zufolge bereits parallel zur Bauphase an. „Die Flächennachfrage ist entlang der A1 ungebrochen hoch. Wir gehen deshalb von einer raschen Vermarktung aus“, sagt Schulz.
Ehemalige Bahn-Tochter verfügt über 5,8 Millionen Quadratmeter Grundstücksfläche
Aurelis wurde 2002 als Tochter der Deutschen Bahn gegründet, die sich damals von zahlreichen eigenen Grundstücken trennen wollte. Inzwischen gehört das Unternehmen mehrheitlich dem New Yorker Immobilienfonds Grove International. Der Konzern verfügt bundesweit über ein Portfolio von rund 5,8 Millionen Quadratmetern Grundstücksfläche.