Kiel. Große Ehre für Monika von Rantzau aus Ahrensburg und Peter Zimmert aus Barnitz. Was das Engagement der beiden so besonders macht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat zwei Stormarner mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) überreichte die Orden am Dienstagnachmittag, 20. Februar, in Kiel.
Monika von Rantzau aus Ahrensburg erhält die Auszeichnung für ihr Engagement in der außerschulischen Bildung von Kindern. Von Rantzau betreibt seit mehr als 20 Jahren den von ihr gegründeten Naturerlebnishof Helle in Thumby an der Schlei (Kreis Rendsburg-Eckernförde).
Bundespräsident zeichnet zwei Stormarner mit Bundesverdienstkreuz aus
Durch ihre ehrenamtliche Arbeit habe sie vielen Schulkindern während Klassenfahrten und Feriengästen Einblicke in eine ökologische Landwirtschaft ermöglicht, so Günther. Der Ahrensburgerin gelinge es immer wieder, Fördergeld für neue Projekte einzuwerben. So habe sie auf dem Hof unter anderem einen Erdkeller, einen Fahrradunterstand mit Elektroanschluss sowie eine Streuobstwiese mit klimastabilen Obstsorten etabliert.
Zweiter Ordensträger aus Stormarn ist Peter Zimmert aus Barnitz bei Reinfeld. Zimmert ist seit 2007 Vizepräsident der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein. Er habe es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Berufsstand zu fördern und weiterzuentwickeln, sagte Günther.
Barnitzer engagiert sich in Steuerberaterkammer und bei Tauchsport-Verein
Zimmert ist Vorsitzender des Abgabenausschusses sowie des auf seine Initiative hin gegründeten gemeinsamen Steuerrechtsausschusses der Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein und des Steuerberaterverbandes Schleswig-Holstein. In dieser Funktion als auch durch sein Wirken in verschiedenen Gremien der Bundessteuerberaterkammer habe der Barnitzer maßgeblich zur Fort- und Weiterentwicklung des Steuerrechts beigetragen, so der Ministerpräsident.
Mehr aus Stormarn
- Post in Großhansdorf: Lösung in Sicht – aber es kann dauern
- Dorfmuseum ganz innovativ: So macht Heimatgeschichte Spaß
- S4: Bahn lenkt nach massiver Kritik aus Bargteheide ein
Darüber hinaus engagiert sich Zimmert im Tauchsport. Seit etwa 40 Jahren ist er im Sportbetrieb und in der Vereinsführung des Deutschen Unterwasser Clubs Lübeck aktiv. Unter anderem habe sich der Stormarner um den Wettkampfsport Unterwasser-Rugby verdient gemacht, sagte Günther.
Zimmert ist Mitgründer des Vereins Lübecker Entenrennen
Auch im sozialen Bereich ist Zimmert engagiert. Seit mehr als 20 Jahren ist er Schatzmeister des Rotary Clubs Lübeck-Holstentor und setzt sich als Mitgründer und Schatzmeister des gemeinnützigen Vereins Lübecker Entenrennen für die Förderung benachteiligter Kinder ein.