Sieseby. Das Schliehuus 54 war eineinhalb Jahre wegen Personalmangels geschlossen. Nun wagen die Inhaber einen Neuanfang - mit neuem Konzept.

Nach eineinhalb Jahren Zwangspause empfängt am Freitag das Restaurant Schliehuus 54 in Sieseby erstmals wieder Gäste. Die Inhaber Ira und Jan Fischer freuen sich riesig, nun endlich wieder ihr Restaurant, das sie so liebevoll geplant und eingerichtet haben, betreiben zu können. „Wir freuen uns auf einen tollen Neustart hier in Sieseby“, sagt Jan Fischer dem Abendblatt kurz vor der Eröffnung.

Er und seine Frau hatten den alten Gasthof renoviert und im Herbst 2021 mitten in der Corona-Pandemie eröffnet. In kürzester Zeit erarbeiteten sich die Fischers hier mit ihrer gehobenen Landhausküche eine Auszeichnung im BIB Gourmand für hervorragendes Essen zu angemessenen Preisen. Doch gerade einmal ein Jahr später mussten sie ihr Restaurant, das schnell weit über die Grenzen der Schleiregion Bekanntheit erlangt hatte, wieder schließen.

Ostsee-Restaurant in Sieseby eröffnet nach Zwangpause – mit Backfisch

Der Grund: „Uns fehlte schlicht das Personal, es zufriedenstellend weiterzubetreiben“, so Fischer. Also hätten sie sich schweren Herzens zu dem Schritt entschlossen, um „keine halben Sachen zu machen“.

Das Schliehuss 54 von innen.
Das Schliehuss 54 von innen. © Hamburg | bay designagentur

Ira und Jan Fischer haben bis vor Kurzem zudem die Strandhalle 54 in Arnis betrieben. Das Restaurant direkt an der Schlei eröffnet ebenfalls an diesem Freitag mit einem neuen Konzept und neuen Betreibern. Die Fischers haben es an Serhat Capli und seine Familie verpachtet, die bereits das Restaurant Riva del Mare in Kappeln betreiben.

Im Schliehuus 54 in Sieseby wird es vor allem eines geben: Backfisch

Für ihr Schliehuus 54 haben sich die Gastronomen aus Arnis etwas Besonderes überlegt. Hier wird sich künftig alles um den Backfisch drehen. Besser gesagt: Es gibt nur Backfisch. Den allerdings in besonders guter Qualität, wie Fischer sagt. „Bei unserem Konzept werden den Gästen alle möglichen Beilagen auf den Tisch gestellt“, so Fischer, „inklusive Salate und vier hausgemachte Soßen.“ Dazu komme ein im Tempurateig ausgebackener Fisch. Vorweg servieren die Fischers einen Brotkorb mit eigenen Dips und selbstgemachten Brotchips. Auch einen eigenen Wein, einen Weißburgunder, haben sie zum Neustart gemeinsam mit dem Weingut Wernersbach aufgelegt.

Jeden Freitag wird es im Schliehuus 54 dann den sogenannten Siesebyer Kneipenabend geben. „Hier wollen wir das Thema Kneipenkultur zeitgemäß interpretieren“, so Fischer. Mit einer kleinen feinen Kneipenkarte. Da wird es Pannfisch mit Senfsoße und Röstkartoffeln geben. Aber auch einen hausgemachten Burger. Und den Strandläufer Salat, der gegenüber in der Strandhalle bei den Gästen so beliebt war.

Kneipenabend und Laden mit Einrichtungsgegenständen – Schliehuus 54 erfindet sich neu

Das Schliehuus 54 wird ab sofort von Dienstag bis Sonnabend ab 17.30 Uhr Gäste empfangen. Am Freitag, dem Kneipenabend, wollen die Fischers ihr Restaurant, je nach Bedarf, auch länger öffnen.

Mehr zum Thema

Ach ja, Ira Fischer wird ihren kleinen Laden, den sie in der Strandhalle betrieben hat, nun im Schliehuus ausbauen. Außerdem hat das Ehepaar seit Kurzem vier Ferienwohnungen gleich um die Ecke in Grödersby – diese betreiben die beiden unter dem Namen Sommerhaus 54. Es gibt also viel zu tun in den kommenden Wochen für das Ehepaar aus Arnis. Auch ohne die Strandhalle. „Wir wagen jetzt noch einmal einen kompletten Neuanfang – und das ist gut so.“