Geesthacht. Vor Weihnachten stand das Gleis unter Wasser, jetzt wird wochenlang repariert. Was die Eisenbahnfreunde nun mit der Dampflok planen.
Die ergiebigen Regenfälle kurz vor Heiligabend sorgen knapp sechs Wochen später für eine böse Bescherung für die Arbeitsgemeinschaft GeesthachterEisenbahn. Die Glühweinfahrten mit der historischen Dampflok „Karoline“ von Geesthacht nach Bergedorf, angesetzt für das Wochenende 17. und 18. Februar, werden ausfallen.
Grund ist eine Unterspülung der Gleise bei Escheburg, die vom Gleiseigentümer AKN repariert werden muss. Die Strecke ist gesperrt. Dort hatte es am Morgen des 24. Dezember einen Feuerwehreinsatz beim Bahnübergang bei der Dröge Wisch gegeben, der überschwemmt worden war. Zudem standen auch die Schienen auf gut 200 Metern Länge unter Wasser.
Geesthacht: Fahrten mit der „Karoline“ nach Bergedorf fallen aus
Die Escheburger Feuerwehr musste damals zweimal innerhalb von zwei Tagen ausrücken und baute mit Schaufeln und Spaten einen Damm aus Erde, damit das viele Wasser in Richtung der Felder ablaufen konnte.
Diskutiert wird bei der Arbeitsgemeinschaft nun, sich von der AKN kurzfristig zumindest die Genehmigung für Fahrten auf der deutlich kürzeren Strecke nach Krümmel zu holen. Die wird gern bei den Sommerfahrten bedient, war aber für die Glühweinfahrten nicht eingeplant. „Ob sich das lohnt? Wir überlegen, ob sich das rechnet“, meint Gerhard Rösler von der Arbeitsgemeinschaft zum Notfallplan. Der Ausfall dürfte ein Loch von ein paar Tausend Euro in die Vereinskasse reißen, schätzt er.
Fahrplan nach Krümmel etwas voreilig erschienen
Klar ist, dass sich die Eisenbahnfreunde auch etwas für die angesetzten Osterfahrten mit Dampflok Karoline am 29. und 30. März überlegen müssen. Denn die Strecke zum Bahnhof Bergedorf-Süd wird bis zum April gesperrt sein. In den sozialen Netzwerken wurde bereits ein Fahrplan für die Plan-B-Tour nach Krümmel veröffentlicht, das sei aber etwas voreilig geschehen, bremst Gerhard Rösler den Optimismus.
- Vorarbeiten für Geesthachter Ortsumgehung nehmen Fahrt auf
- Wie ein ständiger Hallenflohmarkt Lauenburgs Innenstadt beleben soll
- So dynamisch wie biologisch: Deichschutz aus der Luft soll Wühlmause bekämpfen
Sollte es doch so kommen, sieht der unter anderem auf der Plattform Facebook kursierende Fahrplan diese Zeiten vor: Abfahrt ab Geesthacht um 10.30 Uhr, ab Freizeitbad 10.35 Uhr, Ankunft Krümmel 10.45 Uhr. Weitere Fahrten wären ab Geesthacht um 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr. Zurück geht es ab Krümmel um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr.