Das schleswig-holsteinische Atomkraftwerk Brokdorf ist wieder am Netz. Die Wartungsarbeiten waren in diesem Jahr besonders umfangreich.

Brokdorf. Wieder am Netz: Das Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein liefert nach den Wartungsarbeiten wieder Strom. Wie der Betreiber E.ON mitteilte, sei der Meiler in der Nacht wieder hochgefahren worden. Neben dem Austausch von 48 der insgesamt 193 Brennelemente wurden laut E.ON umfangreiche Instandhaltungsarbeiten verrichtet. Der Meiler war am 15. Juni abgeschaltet worden und sollte ursprünglich nach rund drei Wochen wieder ans Netz gehen.

Bei den Wartungsarbeiten seien rund 1400 externe Fachkräfte zum Einsatz gekommen. Das für die Atomaufsicht zuständige Justizministerium in Kiel hatte am Mittwoch die Zustimmung zum Wiederanfahren des Atommeilers gegeben. Die Überprüfung war diesmal wegen der Atom-Katastrophe in Fukushima besonders umfassend. Dabei wurde auch das Notfallkonzept auf Herz und Nieren getestet. Brokdorf soll nach den Plänen der Bundesregierung 2021 abgeschaltet werden. (abendblatt.de/dapd)