Diese Aufwärmübung regt den Herz-Kreislauf an und fördert den Stoffwechsel. Sie zielt vor allem auf Oberschenkel, Waden und Unterschenkel sowie...
Diese Aufwärmübung regt den Herz-Kreislauf an und fördert den Stoffwechsel. Sie zielt vor allem auf Oberschenkel, Waden und Unterschenkel sowie Bauchmuskulatur. Legen Sie einen flachen Gegenstand, etwa ein zusammengerolltes Handtuch, auf den Boden. Sie befinden sich in Schrittstellung, die Füße parallel hüftbreit versetzt, das Handtuch dazwischen. Die Zehenspitzen zeigen nach vorne. Umfassen Sie mit den Händen Ihre Beckenknochen. Schauen Sie geradeaus auf einen Fixpunkt. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Jetzt kann es losgehen. Ihre Hände an den Hüftknochen helfen Ihnen, im Becken stabil zu bleiben. Kreuzen Sie nicht die Beine. Drehen Sie nicht die Knie ein. Dies vermeiden Sie, indem Sie darauf achten, dass Ihre Zehenspitzen exakt geradeaus zeigen. Hüpfen Sie auf den Zehenspitzen. So federn Sie die Stöße beim Aufkommen ab und vermeiden Stauchungen im Rücken. Wechseln Sie im Hüpfen das vordere und hintere Bein. Führen Sie die Bewegung 30 Sekunden lang aus. Machen Sie dann 30 Sekunden lang Pause. Wiederholen Sie diese Einheit viermal. Atmen Sie gleichmäßig durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Video: Übung 1: Hampelmann
Hinweis der Redaktion: Wenn Sie körperliche Beschwerden haben, empfehlen wir die Rücksprache mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit sportlichen Übungen beginnen.