Diese Übung hat es in sich. Vor allem schwergewichtige Personen sollten penibel auf die korrekte Ausführung achten. Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie...
Diese Übung hat es in sich. Vor allem schwergewichtige Personen sollten penibel auf die korrekte Ausführung achten. Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie bei körperlichen Beschwerden mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit den Übungen anfangen.
Video: Übung - Unterarmstütz
Mit dieser Übung können Sie vor allem Ihre Bauchmuskulatur trainieren, aber auch Schultern und Arme. Legen Sie sich flach auf den Bauch. Gehen Sie mit den Füßen auf die Zehenspitzen. Stützen Sie sich auf die Unterarme. Kippen Sie das Becken leicht nach vorne, und halten Sie dadurch den Rücken gerade in einer Linie mit Beinen, Po und Nacken (siehe Foto unten).
Achtung: Vermeiden Sie es unbedingt, ein Hohlkreuz zu machen oder den Po zu weit nach oben zu strecken. Die Ellenbogen müssen im Lot zu den Schultern stehen. Anderenfalls ist die Belastung in den Schultern zu groß. Halten Sie nun den Stütz in der korrekten Position. Führen Sie die Übung 20 Sekunden lang aus. Danach machen Sie 30 Sekunden lang Pause. Wiederholen Sie diese Einheit fünfmal. Fortgeschrittene können bei dieser Übung noch abwechselnd einen Fuß leicht anheben (siehe Foto oben).