Berlin. Vor Beginn einer Kreuzfahrt kann einiges schiefgehen. Wir bieten Ihnen wichtige Infos zu Parken, Check-in & Co. mit AIDA ab Kiel.
Kiel ist Heimathafen vieler internationaler Reedereien wie AIDA, MSC, TUI oder Costa Kreuzfahrten. Damit Sie vor Antritt Ihrer Reise mit AIDA ab Kiel gut vorbereitet sind, haben wir im Artikel alle wichtigen Infos rund um Parken, Anreise, Check-in, Boarding, Terminals und Co. für Sie zusammengestellt.
Inhalte dieses Artikels:
- Kreuzfahrthafen Kiel
- AIDA-Terminal am Kieler Hafen
- Anreise und Parkmöglichkeiten im Kieler Hafen
- Busshuttle am An- und Abreisetag
- Check-in und Check-out bei AIDA in Kiel
- Wichtige Dokumente für‘s Boarding
- Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe
- Nächste Reisen in 2024 mit AIDA ab Kiel
Lesen Sie hier: Alle Infos zu Kabinen & Co. auf der AIDAnova.
Wichtige Infos zum Kreuzfahrthafen Kiel
Im Kieler Hafen legen viele Reedereien ab, darunter findet sich auch AIDA Cruises. Zu den beliebtesten Zielen zählen hier Oslo, Kopenhagen, Göteborg, Stockholm und Helsinki. Alle wichtigen Infos zum Kieler Hafen im Kurzüberblick sind im Folgenden aufgeführt.
Randdaten zum Kieler Hafen | |
---|---|
Gründung | 1242 |
Kreuzfahrtpassagiere pro Jahr | 1,19 Mio. |
Liegeplätze | Fünf |
Kreuzfahrtschiffe 2023 | 217 |
AIDA-Kreuzfahrtterminal in Kiel: Hier legen die Schiffe ab
Da die Terminals im Kieler Hafen in der Innenstadt liegen, sind sie gut angebunden und unkompliziert zu erreichen. AIDA legt am Cruise Center Ostseekai in Kiel ab, einem der leistungsstärksten und modernsten Häfen Deutschlands. In den Terminals 27 und 28 können sich bis zu 6.500 Passagiere in den gemütlichen Wartebereichen aufhalten, bis das Boarding beginnt. Folgende Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte laufen den Kieler Hafen an:
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie am Besten per Auto, Flugzeug und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kreuzfahrtterminal Ostseekai anreisen.
AIDA-Terminal in Kiel: Anreise mit dem Auto & Parkmöglichkeiten vor Ort
Reisen Sie mit dem Auto für Ihre Kreuzfahrt mit AIDA an, bietet das Unternehmen einen Shuttle-Parkplatz nahe des Kieler Flughafens an. Dieser steht exklusiv nur AIDA-Passagieren zur Verfügung. Die vom Anbieter „Port Parking“ betriebene Parkfläche ist beim Flughafen Kiel gelegen. Ein Shuttle bringt Sie von dort in 15 Minuten zum Ostseekai im Hafen. Ab acht Uhr ist die Fläche geöffnet und um 10:20 Uhr fährt der erste Shuttle zum Kreuzfahrtterminal. Zum Kieler Flughafen gelangen Sie per Auto über die Bundesstraße B503.
Außerdem können Sie beim Anbieter „Parken & Meer“ unmittelbar am Cruise Terminal Ostseekai Ihr Auto während der Reise abstellen. Das Unternehmen bietet drei Parkflächen in Kiel mit Außenstellplätzen, Hallenplätzen und einem Shuttle-Service an, der Sie direkt ans Terminal bringt. Für Gäste, die bereits einen Tag vor Reisebeginn nach Kiel kommen, bietet „Parken & Meer“ außerdem den Service „Sleep & Cruise“ an.
- Die ganze AIDA-Flotte im Überblick
- Wichtige Infos zur AIDAnova: Kabinen, Restaurants und Bars
- AIDAbella: Wichtiges zu Kabinen, Position und Restaurants
- Wissenswertes zur AIDAcosma: Deckplan, Kabinen, Restaurants & Co.
- Fakten zur AIDAperla: Deckplan, Kabinen und Restaurants
- Empfehlung zur AIDAluna: Alles zu Kabinen, Unterhaltung & Co.
- AIDAdiva: Kabinen, Restaurants, Deckplan und mehr
- Wichtiges zur AIDAstella: Deckplan, Kabinen und Restaurants
AIDA-Kreuzfahrt ab Kiel: Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen Sie vom Kieler Hauptbahnhof aus mit den Buslinien 61 Richtung Suchsdorf und 32 Richtung Wik zur Haltestelle Seegarten/Ostseekai. Von dort sind es zu Fuß 650 Meter bis zum Kreuzfahrtterminal Ostseekai. Mit der Buslinie 41 Richtung Tannenberg gelangen Sie zur Kunsthalle Kiel, von wo Sie 260 Meter zum Ostseekai laufen.
AIDA-Kreuzfahrtterminal in Kiel: Anreise mit dem Flugzeug
Reisen Sie mit dem Flugzeug zum Hamburger Flughafen an, können Sie gemütlich per Shuttle zum Kieler Hafen gelangen. Dafür nehmen Sie am Hamburger Flughafen den Bus 4550 nach Kiel ZOB, der Sie über drei Halte in knapp einundhalb Stunden nach Kiel bringt. Dort steigen Sie beim Busbahnhof Kiel aus. Von dort laufen Sie vier Minuten zur Haltestelle Andreas-Gayk-Straße, wo Sie den Bus 41 Richtung Tannenberg oder 42 Richtung Suchsdorf nehmen. Von der Haltestelle Kunsthalle Kiel aus laufen Sie weitere 260 Meter bis zum Ostseekai-Terminal.
Vom Kieler Flughafen aus laufen Sie knapp 400 Meter zum Stettiner Weg. Dort steigen Sie in den Bus 744 Richtung Kiel ZOB und steigen am Halt Elendsredder in den Bus 41 Richtung Meimersdorf um. Wenn Sie an der Kunsthalle Kiel aussteigen, laufen Sie ca. 200 Meter zum Ostseekai.
Weitere Kreuzfahrt-News:
- Aktuelle Kreuzfahrt-Absagen in der Übersicht
- Dieser Mini-Hafen könnte „Reiseziel des Jahres“ werden
- Zahlen zum Boom der Kreuzfahrt-Branche alarmieren
- Kreuzfahrt Guide Awards: Ranking der besten Kreuzfahrtschiffe
Mit AIDA die Anreise per Flugzeug, Bahn und Auto buchen
AIDA bietet Passagieren verschiedene Services an, die rund um die Kreuzfahrt gebucht werden können und die Anreise erleichtern sollen. So steht ein Parkservice zur Verfügung, mit dem über den Anbieter ein Parkplatz für die Dauer der Reise gebucht werden kann. Mit Rail&Cruise ist die Anreise mit der Deutschen Bahn im Kreuzfahrtpaket enthalten. Beim Rail&Fly-Ticket ist die An- und Abreise mit dem Flugzeug inbegriffen.
Busshuttle am An- und Abreisetag
Sowohl beim Rail&Cruise- als auch Rail&Fly-Paket ist ein kostenloser Shuttle vom Hauptbahnhof bzw. Flughafen zum Kreuzfahrtterminal und zurück vorgesehen. Der Shuttle zum Hauptbahnhof steht am letzten Reisetag bis 11 Uhr am Terminal bereit. Er kann gegen eine Gebühr auch von Passagieren genutzt werden, die kein Rail&Cruise-Ticket gebucht haben.
Lesen Sie auch: Alle Reiseziele von AIDA ab Hamburg in 2024.
Check-in & Check-out bei AIDA in Kiel: Infos zum Boarding
Ablauf des Check-ins, Zeiten & Boarding:
Im Kieler Hafen ist der Check-in grundsätzlich ab 12 Uhr möglich. Diese Angabe gilt jedoch nur als grobe Orientierung. Für individuell anreisende Passagiere stehen empfohlene Check-in-Zeiten für das Boarding in den Reiseunterlagen. Diese werden Ihnen ca. drei Wochen vor Reisebeginn mitgeteilt. Sie können außerdem auch im Konto bei myAIDA eingesehen werden. Passagiere, die sich an die vorgeschriebenen Zeiten halten, kommen schneller an Bord und können ihre Kabine so bald wie möglich beziehen. Diese sollte bis spätestens 14 Uhr bezugsfertig sein. In der Zwischenzeit sind alle öffentlichen Bereiche bereits zugänglich.
Priority Check-in:
Neben dem regulären Check-in stehen den Gästen noch der Priority Check-in und der Express Check-in zur Verfügung. Der Priority Check-in gilt für Passagiere, die eine Suite gebucht haben, und AIDA-Clubmitglieder der Stufen Gelb, Gold und Grün. Diese können ohne langes Warten mit ihrem Gepäck schneller an Bord und werden beim Check-in-Prozess bevorzugt. Das Angebot gilt auch für Rollstuhlfahrer.
Express Check-in:
Beim Express-Check-in können Kreuzfahrtgäste neben dem regulären Check-in bei AIDA-Mitarbeitern auch am Automaten ihre Bordkarte in Empfang nehmen. Laut der Reederei soll der Vorgang nur 30 Sekunden dauern. Für den Prozess benötigen Passagiere lediglich Reisepass oder Personalausweis.
Gepäckrichtlinien:
Ihr Gepäck geben Sie am Anreisetag beim Check-in-Prozess am Terminal ab. Dafür sollten Sie es mit den Kofferanhängern versehen, die Sie gemeinsam mit den AIDA-Tickets erhalten haben. Auf ihnen ist Ihre Kabinennummer ausgezeichnet. Das Gepäck wird für Sie dann von den AIDA-Mitarbeitern am An- und Abreisetag direkt zu Ihrer Kabine bzw. zum Terminal gebracht.
Check-out:
Beim Check-out am Abreisetag sind zwei verschiedene Zeiten zu beachten. Die Kabine muss bis spätestens neun Uhr verlassen werden, das Schiff bis elf Uhr.
- Koffer packen: Diese 11 Dinge dürfen in keinem Koffer fehlen
- Kreuzfahrt-Kabine: So buchen Sie mehr die falsche Kabine für Ihre Kreuzfahrt
- Pass, Visum & Co.: Diese Reisedokumente brauchen Sie für Ihre Kreuzfahrt
- Strengstens verboten: Diese Dinge dürfen nicht ins Reisegepäck
Diese Unterlagen müssen Sie beim Check-in vorlegen
Für einen unkomplizierten Ablauf beim Check-in müssen Passagiere folgende Dokumente bereithalten:
- Ausgefülltes Schiffsmanifest
- Ausweisdokumente je nach Reiseziel
- Ticketabschnitt aus den Reiseunterlagen
- Gesundheitsfragebogen
AIDA-Kreuzfahrt ab Kiel: Hotels in der Nähe des Terminals Ostseekai
Reisen Sie einen Tag vor der Kreuzfahrt an, gibt es in der Nähe des Kieler Hafens einige Übernachtungsmöglichkeiten, denn das Terminal ist mitten in der Innenstadt gelegen.
- Das Steigenberger Conti Hansa ist zu Fuß ca. 600 Meter vom Cruise Center Ostseekai entfernt.
- 750 Meter fußläufig vom Ostseekai ist das Premiere Class Hotel am Kieler Schloss zu finden.
- In 12 Minuten gelangt man vom Ostseekai aus zum 800 Meter entfernt gelegenen Hotel Flämischer Hof.
- Das Comfort Hotel tom Kyle liegt einen Kilometer vom Cruise Center Ostseekai in Kiel entfernt, sodass Sie es in ca. 15 Minuten zu Fuß erreichen können.
Nächste Reisen 2024 mit AIDA ab Kiel
- 22.06.2024-06.07.2024: 14 Tage „Große Skandinavien-Reise ab Kiel“ mit AIDAnova*
- 04.08.2024-18.08.2024: 14 Tage „Großbritannien & Irland“ mit AIDAbella*
- 01.09.2024-15.09.2024: 14 Tage „Herbstliche Nordlichter ab Kiel“ mit AIDAbella*
- 28.09.2024-12.10.2024: 14 Tage „Große Skandinavienreise ab Kiel“ mit AIDAnova*
- 04.11.2024-23.11.2024: 19 Tage „Von Kiel in die Dominikanische Republik 2“ mit AIDAluna*
- Alle Reisen 2024 mit AIDA ab Deutschland ansehen*
Lesen Sie außerdem: Alles zur Kreuzfahrt-Anreise mit AIDA ab Hamburg.
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.
* Der Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn Sie auf einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhält die Funke Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Sie als Nutzerinnen und Nutzer verändert sich der Preis nicht, es entstehen Ihnen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Ihnen hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.