Hamburg. Im Premium-Tarif können AIDA-Kreuzfahrer ihre Kabine selbst auswählen. Unsere Autorin verrät, nach welchen Sie Ausschau halten sollten.
- Wer eine Kreuzfahrt mit AIDA buchen will, hat vier verschiedene Kabinen-Typen zur Auswahl
- Doch welche Kabine passt am besten zu mir?
- Unsere Kreuzfahrt-Reporterin verrät wichtige Tipps für die Kabinenwahl
Je nach bevorzugter Kategorie und persönlichen Bedürfnissen kann die perfekte Kabine für die AIDA-Kreuzfahrt unterschiedlich aussehen. Die „eine beste Kabine“ gibt es nicht. Allerdings sollten Reisende bei der Auswahl und Buchung einige Dinge beachten. Hier lesen Sie, mit welchen sechs Tipps sie eine gute Kreuzfahrt-Kabine finden und welche Geheimtipps meine persönlichen Favoriten sind.
Auch interessant
Beste AIDA-Kabine? Überblick zeigt große Unterschiede
Lage und Ausstattung der Kabine können einen großen Einfluss auf die Erholsamkeit und den Komfort bei einer Kreuzfahrt haben. Insgesamt bietet AIDA vier Kategorien an, die sich in Größe, Komfort und Preis unterscheiden:
Kategorie (aufsteigend nach Preis) | Quadratmeter | Personenzahl | Fenster | Außenbereich |
---|---|---|---|---|
Innenkabine | 13 bis 16 | bis zu vier Personen | nicht vorhanden | nicht vorhanden |
Meerblickkabine | 14 bis 23 | bis zu vier Personen | vorhanden | nicht vorhanden |
Balkonkabine | 14 bis 20 | bis zu vier Personen | vorhanden | vorhanden |
Suite | 17 bis 53 | bis zu vier Personen | vorhanden | vorhanden |
Innenkabine: Die günstigste aller Kabinenkategorien liegt innen und hat keine Fenster. Sie ist je nach Schiff zwischen 13 und 16 Quadratmeter groß und bietet Platz für bis zu vier Personen. Bis auf das fehlende Tageslicht bietet sie den gleichen Komfort wie eine Meerblick- oder Balkonkabine.
Meerblickkabine: Dieser Kabinentyp ist mit einem Fenster ausgestattet. Je nach Schiffstyp ist die Meerblickkabine zwischen 14 und 23 Quadratmeter groß und bietet ebenfalls Platz für bis zu vier Personen.
Balkonkabine-/Verandakabine: Balkon- und Verandakabinen verfügen über einen eigenen Außenbereich, der viel Licht ins Innere fallen lässt. Die Größe variiert je nach Schiff zwischen 14 und 20 Quadratmetern und bietet Platz für zwei, drei oder vier Personen.
Suite: Je nach Schiff verfügen (Junior-)Suiten über ein privates Sonnendeck, getrennte Schlafzimmer und eine Badewanne. Die luxuriöseste Kabinenkategorie bietet auf 17 bis 53 Quadratmetern Platz für bis zu vier Personen.
Für welche Kabinenkategorie Sie sich entscheiden, hängt von der Verfügbarkeit und von Ihrem Budget ab. Generell gilt: Je größer und komfortabler die Kabine, desto teurer ist sie. Gerade außerhalb der Ferienzeiten können Reisende gute Schnäppchen machen. Der Preisunterschied zwischen Balkon- und Innenkabinen ist dann häufig kleiner als zu Hochzeiten.
Auch interessant
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an Bord
Ich finde, dass Innen- und Balkonkabinen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Meist entscheide ich mich für das günstigere Angebot, da die Innenkabinen – bis auf das fehlende Tageslicht – den gleichen Komfort bieten. Gerade Reisende mit kleinem Urlaubsbudget können auf diese Weise sparen und mehr Geld in Landausflüge investieren.
Eigener Außenbereich statt Gedränge am Pooldeck
Wer etwas mehr investieren möchte, trifft mit einer Balkon- oder Verandakabine garantiert die richtige Wahl. Wenn auf dem Pooldeck alle Liegestühle belegt sind, kann man sich dort in seinem persönlichen Außenbereich zurückziehen. Auch beim Auslaufen des Schiffes gibt es kein Gedränge um die schöne Aussicht an der Reling.
Kabine im Premium-Tarif selbst bestimmen: Lohnt sich das?
AIDA bietet zwei Buchungsoptionen: den günstigeren Vario-Tarif und den Premium-Tarif. Beim Vario-Tarif wählen Urlauber eine Kabinenkategorie, können die Lage der Kabine aber nicht selbst aussuchen. Beim Premium-Tarif ist das anders. Hier bestimmen Reisende sowohl die Kabine als auch das Deck und den Bereich, in dem sie sich befindet.
An Bord der AIDA-Flotte
- Expertin verrät: Bei AIDA-Kreuzfahrten buche ich diese Kabine
- AIDA-Getränkepaket: Ab wann es wirklich sinnvoll ist
- Diese Extrakosten erwarten Gäste an Bord der AIDA
- AIDA-Internet: Wie gut ist es und welches Paket lohnt sich?
- Diese AIDA-Restaurants haben zwei Nachteile
- Dresscode bei AIDA: Reiseprofi erklärt wichtigste Regel
Das ist besonders für Personen wichtig, die zu Seekrankheit neigen. Trifft das auf Sie zu, sollten Sie eine Kabine wählen, die möglichst nahe am Schiffsmittelpunkt liegt: also mittig und auf einem der unteren Decks. Aber auch für andere Gäste kann es sinnvoll sein, die Lage der Kabine selbst zu bestimmen.
Ich rate von den unteren Decks eher ab: Auf den Schiffen der Sphinx-Klasse, wie der „AIDAbella“ oder „AIDAdiva“, betrifft dies Deck Vier, auf den größeren Schiffen Deck Vier und Fünf. Der Grund dafür sind die langen Wege: Der Aufstieg über das Treppenhaus erfordert Ausdauer, das Warten auf den Fahrstuhl oft Geduld.
Beste AIDA-Kabine: Bug oder Heck auswählen?
Bei der Wahl zwischen einer Kabine im Bug oder im Heck sollten Kreuzfahrer dagegen bedenken: Bei Seegang sind die Kabinen im vorderen Teil des Schiffes meist stärker betroffen. Ansonsten können Sie überlegen, welche Wege für Sie am wichtigsten sind. Möchten Sie lieber in der Nähe der Restaurants sein? Oder sind Sie mit Kleinkindern unterwegs und legen Wert auf einen kurzen Weg zum Kids Club und Waschsalon?
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Geheimtipps: Die besten Kabinen auf „AIDAdiva“ & Co.
2007 war ich zum ersten Mal mit einem Schiff der Sphinx-Klasse unterwegs und habe seitdem viele Kabinen dieses Schiffstyps getestet. Hier stelle ich Ihnen meine Lieblingskabinen vor:
Deck Sechs: Innenkabinen 6356 und 6456
Auf den kleineren Schiffen kann ich die Innenkabinen 6356 und 6456 empfehlen. Diese gehören zur preisbewussten Kategorie, sind aber dennoch gut gelegen und grenzen im Gegensatz zu den Nachbarkabinen nicht an Lagerräume oder Treppenhäuser der Crew.
Auch interessant
Deck Fünf: Innenkabinen 5324 oder 5345 und 5346
Ebenfalls zu meinen Geheimtipps gehört die Kabine 5324. Diese befindet sich direkt gegenüber der Tür zum Außendeck. Hier bezahlen Sie den Preis einer Innenkabine und sind dennoch nur wenige Schritte von der frischen Luft entfernt. Sie reisen mit kleinen Kindern? Dann sollten Sie die beiden Innenkabinen 5345 und 5346 ins Auge fassen: Diese befinden sich direkt neben dem Kids Club.
Deck Sechs: Balkonkabinen 6155 und 6255
Bei der Sphinx-Klasse sind auch die Balkonkabinen auf Deck Sechs empfehlenswert. Das zählt besonders für die Kabinen 6155 und 6255. Im Vergleich zu den Balkonkabinen der anderen Decks sind die Außenbereiche hier extra groß. Außerdem gehören die beiden Kabinen der günstigeren Kategorie an, sind aber dennoch gut gelegen.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Deck Acht: Balkonkabinen 8177, 8178, 8278 und 8277
Wenn Sie sich mehr Komfort wünschen, sollten Sie die mittig im Heck ins Auge fassen – vor allem die Kabinen, 8177, 8178, 8278 und 8277. Hier bekommen sie zum Preis einer gut gelegenen Balkonkabine einen großen Außenbereich. Bei der Buchung müssen Sie allerdings schnell sein, denn diese Kabinen sind extrem begehrt.
Auch interessant
Mit diesen 6 Tipps finden Sie die beste AIDA-Kabine für Ihre Kreuzfahrt
Klare Empfehlungen für die Schiffe der Hyperion-Klasse („AIDAprima“, „AIDAperla“) und Helios-Klasse („AIDAcosma“, „AIDAnova“) auszusprechen, ist dagegen etwas schwieriger. Die größeren Schiffe bieten nicht nur mehr Kabinenkategorien – das erweiterte Angebot an Bord bringt zusätzliche Aspekte mit sich, die bei der Buchung der idealen Kabine beachtet werden sollten.
Generell gilt für alle Schiffstypen:
- Überprüfen Sie, welche Bereiche sich über und unter der von Ihnen anvisierten Kabine befinden. Ist es zum Beispiel ein öffentlicher Bereich wie ein Restaurant, ist mit einem erhöhten Geräuschpegel zu rechnen.
- Ebenso sollten Sie darauf achten, welche Bereiche an die Kabine angrenzen. Leere, beziehungsweise ausgegraute Flächen auf dem Deckplan stehen oft für Versorgungsschächte, Lagerräume oder Crew-Treppenhäuser, die zu jeder Tages- und Nachtzeit benutzt werden können.
- Beachten Sie die Distanzen: Kabinen, die sich ganz vorne oder ganz hinten auf dem Schiff befinden, sind meist mit den weitesten Wegen verbunden. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn Sie etwas vergessen haben und den gesamten Weg wieder zurücklaufen müssen.
- Meerblickkabinen bedeuten nicht unbedingt freie Sicht: Vor einigen Fenstern befindet sich ein umlaufendes Deck. Das bedeutet, dass Ihnen einerseits Passagiere in die Kabine gucken können, andererseits versperren Rettungsboote Ihnen den Blick aufs Meer.
- Manche Balkonkabinen haben eine Metall- anstelle einer Glasbrüstung. Wenn Sie auch vom Bett aufs Meer blicken möchten, sollten Sie eine Kabine mit Glasbalkon wählen.
- Auch die Anordnung von Betten und Schränken kann sich unterscheiden. Wenn Sie mehr über die Einrichtung Ihrer Wunschkabine erfahren möchten, können Sie im AIDA-Buchungsportal auf „Jetzt buchen“ klicken und die gewünschte Kabinenkategorie im Premium-Tarif auswählen. Hier sehen Sie die verfügbaren Kabinen inklusive 3D-Bild.
Lesen Sie auch
Perfekte Kabine finden: Lage, Betten und Ausstattung
Welche Kabine für Sie perfekt ist, hängt maßgeblich davon ab, mit wie vielen Personen Sie die Kreuzfahrt unternehmen und in welcher Konstellation. Manche Kabinen bieten ein Doppelbett, andere zwei frei stehende Betten. Für Familien gibt es Hochbetten oder Kabinen mit Verbindungstüren.
Ich empfehle Reisenden, sich vor der Buchung mit den Deckplänen des Schiffes vertraut zu machen. Hier können sie nicht nur einsehen, welche Bereiche sich in unmittelbarer Nähe befinden, sondern auch die wichtigsten Eigenschaften der Kabine nachvollziehen. So kann jeder per Ausschlussverfahren die Kabine finden, die am besten zu seinen Vorstellungen der perfekten Kreuzfahrt-Kabine passen.
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.