Hamburg. Gibt es auf AIDA-Schiffen einen Dresscode? Unsere Kreuzfahrt-Reporterin erklärt, worauf Sie bei der Kleiderwahl achten sollten.
- Wie ist der Dresscode auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen?
- Unsere Kreuzfahrt-Reporterin erklärt, worauf Sie bei der Kleiderwahl achten sollten
- Und verrät wichtige Tipps für die Outfitplanung an Bord
Viele stellen sich eine Kreuzfahrt noch immer als formell und elegant vor: tagsüber im Leinenanzug an der Reling, abends im Smoking beim Kapitänsdinner. Doch auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen geht es beim Dresscode entspannter zu. Zwar laufen Sie traumhafte Häfen an, aber der Dresscode an Bord ist locker. Unsere AIDA-Reporterin erklärt, welche Kreuzfahrt-Regeln Sie trotzdem kennen sollten.
Wichtiger Hinweis: AIDA hat seine Black-Friday-Angebote freigeschaltet. Alle Kreuzfahrt-Deals der Reederei finden Sie hier:
Auch interessant
Auf den Schiffen der Kussmundflotte gibt es eigentlich nur eine feste Regel für die Kleidung: Beim Abendessen müssen Männer lange Hosen tragen. Je nach Route und Jahreszeit wird diese Vorgabe mal strenger, mal lockerer gehandhabt. Wer sich nicht daran hält, muss im schlimmsten Fall damit rechnen, am Restaurant-Eingang abgewiesen zu werden.
Auch interessant
Ansonsten ist der Dresscode auf der AIDA eher locker. Viele Gäste nutzen aber die Gelegenheit, sich abends etwas schicker zu kleiden, besonders in den Bezahlrestaurants wie dem „Rossini“. Hier tragen Herren oft Hemd, und Damen greifen zu Kleid und hohen Schuhen. Das ist jedoch nicht auf jeder Reise gleich. Der Kleidungsstil der Gäste kann je nach Route stark variieren.
Der Dresscode bei AIDA hängt von der Route ab
Der Dresscode hängt auch von der Route ab. Auf längeren und teureren Reisen geht es meist gediegener zu. Im Sommer dagegen verwandeln sich die AIDA-Schiffe oft in schwimmende Partyhochburgen. Besonders in der Ferienzeit sind viele Familien an Bord, und es herrscht reges Treiben. Auch Kegelclubs und andere Hobbysportler nutzen den Spätsommer gerne, um auf dem Pooldeck feuchtfröhlich zu feiern.
Beachten Sie also vor Ihrer Kreuzfahrt-Buchung, dass die Stimmung und das Publikum je nach Reisezeit stark variieren können. Am meisten Spaß haben Sie, wenn viele Gleichgesinnte an Bord sind. Möchten Sie die Nacht zum Tag machen, sollten Sie eher eine ein- bis zweiwöchige Route in warme Regionen wählen. Hier ist der Dresscode oft entspannter.
Infos über die Autorin
Noëlle Bölling, Jahrgang 1992, unternahm ihre erste AIDA-Kreuzfahrt im Alter von acht Jahren. Seitdem bereist sie mehrere Routen pro Jahr. Ihre bisher längste Kreuzfahrt war die Weltreise mit der „AIDAmar“, die sie in vier Monaten von Südamerika über die Südsee bis nach Australien und Südafrika führte. Ihre Erlebnisse teilt sie in ihrem Buch „Sail Away: Mit dem Kreuzfahrtschiff einmal um die Welt“ und auf ihrem YouTube-Kanal, der mehr als 7.600 Abonnenten zählt. Neben ihrer Tätigkeit als Content-Creatorin arbeitet sie unter anderem als freie Autorin.
Mehr über AIDA-Kreuzfahrten
- Last Minute bei AIDA wirklich günstiger? Klare Empfehlung
- Wie Urlauber viel Geld bei AIDA-Kreuzfahrten sparen
- Überblick: So teuer ist eine AIDA-Kreuzfahrt
- Spontan verreisen: Diese Last-Minute-Angebote bietet AIDA
- AIDA-Aktien als Geheimtipp? Was Anleger wissen sollten
Dresscode auf Kreuzfahrt von AIDA: Wichtige Regeln beachten
Auch wenn es keine strenge Kleiderordnung auf den AIDA-Schiffen gibt, sollten Sie ein paar einfache Regeln beachten. Zum Abendessen ist es ratsam, Jogginghosen und Badeschlappen zu vermeiden. Auch beim Mittagessen ist zwanglosere Kleidung zwar in Ordnung, doch sollten Sie nicht direkt in Badehose oder weit geschnittenem Muskelshirt ins Restaurant gehen. Tropfende Badekleidung kann andere Gäste stören.
Beim Pool-Brunch, der an Seetagen unter freiem Himmel stattfindet, sieht es anders aus. Hier können Sie sich direkt in Badekleidung anstellen und Currywurst, Leberkäse & Co. gemütlich auf der Sonnenliege genießen.
AIDA-Kreuzfahrt: Diese Kleidung gehört in Ihren Koffer
Wenn Sie eine AIDA-Kreuzfahrt planen, können Smoking und Abendkleid getrost zu Hause bleiben. Diese Kleidung passt besser zu klassischeren Reedereien. Stattdessen lohnt es sich, passende Outfits für die Mottopartys auf den AIDA-Schiffen einzupacken. Reisen Sie etwa zur Karnevalszeit oder an Halloween, können Sie Ihr Lieblingskostüm mitnehmen und damit alle Blicke auf sich ziehen. Beliebt sind auch die „Black & White“-Abende auf dem Pooldeck oder in der Disco – der Dresscode erklärt sich von selbst. An Bord gilt: Alles kann, nichts muss. Nur bei den Mahlzeiten ist etwas Rücksicht angebracht, damit sich alle wohlfühlen.
Lesen Sie auch
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.