Hamburg. Bei den Seatrade Cruise Awards 2024 könnte ein kleiner Hafen in Großbritannien überraschend den Titel „Reiseziel des Jahres“ abräumen.
Weltweit gibt es über eine Million Kreuzfahrt-Häfen. Dass nun ausgerechnet der Mini-Hafen von Fowey in Cornwall, Großbritannien, als „Reiseziel des Jahres“ ausgezeichnet werden könnte, ist schon etwas überraschend: Der Hafen ist als Finalist bei den diesjährigen Seatrade Cruise Awards nominiert. Der Anlageplatz konkurriert mit internationalen Hafen-Schwergewichten wie etwa Dow Harbour in Abu Dhabi oder auch Tourism Kingston in Kanada.
Die Organisatoren des Wettbewerbs lobten Fowey laut BBC für seine „herausragenden Leistungen und Beiträge“. Diese würden zahlreiche Kreuzfahrtschiffe und Passagiere in den malerischen Hafen locken. Trotz seiner bescheidenen Größe hätte er durch seine vielfältigen Angebote und den warmen Empfang von Passagieren weltweit an Beliebtheit gewonnen.
Kreuzfahrt in Großbritannien: See-Giganten fahren im Mini-Hafen ein
Der Hafen von Fowey ist nach Angaben der Hafenbetreiber einer der bedeutendsten Handelshäfen im Südwesten Großbritanniens. Der Tiefwasserhafen fährt jährlich etwa 500.000 Tonnen Porzellanerde aus und beherbergt mehr als 1.500 Sportboote und 6.000 Besucherschiffe pro Jahr.
Weitere Kreuzfahrt-News:
- Aktuelle Kreuzfahrt-Absagen in der Übersicht
- Dieser Mini-Hafen könnte „Reiseziel des Jahres“ werden
- Zahlen zum Boom der Kreuzfahrt-Branche alarmieren
- Kreuzfahrt Guide Awards: Ranking der besten Kreuzfahrtschiffe
Auch Kreuzfahrtschiffe besuchen das beschauliche Städtchen regelmäßig. Im September 2023 machte das bisher längste und schwerste Schiff, die „Spirit of Adventure“ von Saga Cruises, in Fowey Halt: Mit 60.000 Tonnen Gewicht und einer Länge von 236 Metern fuhr der See-Gigant in den kleinen Hafen ein.
Erst vor wenigen Tagen folgte der Kreuzfahrt-Riese „Vasco de Gama“ von Nicko Cruises. Das 58.000 Tonnen-Geschoss hatte 1.258 Passagiere an Bord – mehr als die Hälfte der 2.315 Einwohner von Fowey.
Auch interessant
„Reiseziel des Jahres“: Bedeutung in der Kreuzfahrtindustrie wächst
Hafenmeister und Kapitän Paul Thomas sagte der britischen Tageszeitung „Daily Mail“, der Halt der „Vasco de Gama“ sei eine „große Sache“ für den Tourismus vor Ort. In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen habe man für die Passagiere Informationen über die örtlichen Kirchen und Pubs erstellt.
Die Hafenstadt ist auf den Tourismus angewiesen. Auf der offiziellen Website des Hafens Fowey heißt es: Da der Export von Porzellanerde rückläufig ist, setze man in Fowey vermehrt auf die „Ausweitung des Freizeitsektors“. Und das zahlt sich aus: Foweys Bekanntheit in der Kreuzfahrtbranche nimmt stetig zu.
Auch interessant
Seatrade Cruise Awards 2024: Hamburger Hafen schon ausgezeichnet
Ob der kleine Hafen den begehrten Preis mit nach Hause nimmt, bleibt abzuwarten. Der Gewinner des Seatrade Cruise Awards 2024 wird im September in Málaga (Spanien) bekanntgegeben. Mit der Auszeichnung soll nach Angaben von Seatrade Cruise Awards „das Beste aus der weltweiten Kreuzfahrtbranche“ geehrt werden. Vergangenes Jahr erhielt der Hamburger Hafen den begehrten Titel „Reiseziel des Jahres“ und setzte sich gegen Saudi-Arabien und Israel durch.
Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.