Hamburg. Die Kreuzfahrt Guide Awards küren jedes Jahr die besten Schiffe für Kreuzfahrtreisen. Wo Sie jetzt den besten Urlaub buchen können.

Überall auf der Welt fahren Kreuzfahrtschiffe mit Tausenden Reisenden durch die Flüsse und Meere. Doch auf welchem der Schiffe wartet die beste Kreuzfahrt? Die Antwort auf diese Frage liegt oft im Auge des Betrachters: Während die einen auf ein gutes Familienangebot oder Entertainment setzen, legen andere Wert auf Wellness und Kulinarik. Eine professionelle Orientierung bietet dabei der „Kreuzfahrt Guide“, der wie unsere Redaktion zur FUNKE Mediengruppe gehört.

Bei den sogenannten „Kreuzfahrt Guide Awards“ vergibt eine Expertenjury jährlich in unterschiedlichen Kategorien Preise für das beste Kreuzfahrtschiff. Welche Kreuzfahrt-Reedereien mit welchen Schiffen dabei überzeugen und welche Vorteile bieten, lesen Sie hier.

Kreuzfahrt Guide: Das steckt dahinter

Der „Kreuzfahrt Guide“ wird einmal im Jahr vom Hamburger Abendblatt herausgegeben. Auf knapp 300 Seiten können Leserinnen und Leser durch zahlreiche Reise-Reportagen blättern, dazu gibt es alle wichtigen Details zu den beliebtesten Hochsee- und Flussschiffen im Überblick. Mit der Verleihung des renommierten „Kreuzfahrt Guide Awards“ kürt die Redaktion die besten Schiffe des Jahres.

„Kreuzfahrt Guide Awards“ für beste Kreuzfahrtschiffe

Im September 2023 hat die Jury die „Kreuzfahrt Guide Awards“ zum bereits 13. Mal verliehen. „Die Oscars der Kreuzfahrtbranche“, wie der „Kreuzfahrt Guide“ das Event bezeichnet, küren aus insgesamt 32 Nominierten die besten Schiffe in acht Kategorien. Die Verleihung der diesjährigen Awards findet am 24. September statt, der komplette Guide erscheint im November dieses Jahres. Hier finden Sie die Gewinner für 2023.

Auch interessant

1. Beste Kreuzfahrtschiffe: „Wonder of the Seas“ (Royal Caribbean Cruises) 

Die „Wonder of the Seas“ der Reederei Royal Caribbean Cruises gewinnt in der Kategorie „Info und Entertainment“. Das Schiff bietet mit insgesamt acht verschiedenen Themenbereichen, den sogenannten Neighborhoods, unterschiedliche Unterhaltungsangebote für verschiedene Geschmäcker.  

Auch interessant

Dazu gehören akrobatische Wasserdarbietungen im Aqua Theater oder Broadway-angelehnte Aufführungen im Royal Theatre. Das Highlight für Familien dürfte aber der eigene Outdoor-Freizeitpark des Kreuzfahrtschiffes sein. Hier warten unter anderem ein Surfsimulator und eine Zipline auf abenteuerlustige Gäste. Zudem gibt es für Kinder und Eltern ein sogenanntes „Adventure Ocean Programm“ mit fantasievoll gestalteten Räumen und einem „Play Place“ mit Kletterfiguren. Auch eine interaktive Spielzone wird angeboten.  

Nach dem Spaß wartet das kulinarische Erlebnis: In verschiedenen Bars und Lounges finden Bordgäste ruhigere Plätze abseits vom Adventure-Trubel. Langweilig wird es aber auch dort nicht: Live-Events und Musik sorgen auch hier für ein diverses Entertainment-Programm.

Anzeige

Royal Caribbean

Wonder of the Seas

  • Schiff der Oasis-Klasse
  • 362 Meter lang
  • Platz für bis zu 6.948 Passagiere
  • Dresscode: Leger, abends gern eleganter
  • Preis: ab 120 Euro pro Nacht

2. „AIDAcosma“ (AIDA Cruises) 

In der Kategorie „Sport und Wellness“ erhielt die „AIDAcosma“ 2023 den „Kreuzfahrt Guide Award“. Gerätetraining, Yoga, Pilates oder Spinning auf See gibt es auf der „AIDAcosma“ sowohl in modernen Fitnessstudios als auch im Kursprogramm. Das Sportdeck beinhaltet zudem einen Outdoor-Fitnessbereich, einen Jogging-Parcours und ein Volleyballfeld.  

Nach dem Sport geht es für Reisende weiter zum Entspannungsprogramm: auf dem Ocean Deck mit Infinity-Pool und unterschiedlichen Entspannungszonen. Das Body & Soul Spa im Fitnessbereich ergänzt das Wellness-Angebot. Hier gibt Saunen, Dampfbäder und individuell buchbare Behandlungen und Treatments. 

Anzeige

AIDA Cruises

AIDAcosma

  • Schiff der Helios-Klasse
  • Länge: 337 Meter
  • Baujahr: 2021
  • Platz für bis zu 6.880 Passagiere
  • Mit Flüssiggasantrieb (LNG)

Auch interessant

3. „Europa 2“ (Hapag-Lloyd Cruises) 

In der Kategorie „Gastronomie“ schneidet die „Europa 2“ vo der Reederei Hapag-Lloyd am besten ab. Auf diesem Kreuzfahrtschiff können sich die Gäste durch sieben Gourmet-Restaurants probieren. Diese sind von internationalen Küchen inspiriert und bieten ein vielfältiges Angebot an Bord. Highlights: das asiatische Fusion-Restaurant, eine Sushi-Bar, das französische Bistro und die mediterrane Dinner-Location.

Die kulinarischen Themenabende an Bord runden das gastronomische Erlebnis ab. Interessant dürften aber auch der Verzicht auf feste Tischzeiten oder Sitzordnungen auf der „Europa 2“ sein. Die Kreuzfahrenden dürfen in ihrem Urlaub frei wählen, wann und wo sie essen möchten.  

Anzeige

Hapag Lloyd Cruises

Europa 2

  • Baujahr 2013
  • Letzte Renovierung: 2022
  • Platz für 514 Passagiere
  • Passagiere pro Crewmitglied: 1,4
  • Preis pro Nacht: ab 450 Euro

4. „Disney Wish“ (Disney Cruise Line) 

Nur wenige Schiffe bieten ein derart umfassendes Familienprogramm wie die „Disney Wish“. Passend dazu kürte die Fachjury das Schiff 2023 zum Sieger des „Kreuzfahrt Guide Awards“ in der Kategorie „Familienfreundlichkeit“. Hier erleben besonders Kinder und erwachsene Disney-Fans eine unvergleichbare Reise.

So können die Gäste auf dem Schiff der „Disney Cruise Line“ im „Frozen”-Themenrestaurant mit bekannten Figuren wie Elsa und Anna speisen. Auch in der „Marvel Super Hero Academy! können Reisende mit ihren liebsten Filmfiguren interagieren – auch wenn es sich dabei nicht um Prinzessinnen, sondern um Superhelden handelt. In der „Fairytale Hall“ können Eltern und Kinder mit echten Disney-Charakteren wie Rapunzel oder Arielle interagieren und sich in den thematisch gestalteten Räumen austoben.

Anzeige

Disney Cruise Line

Disney Wish

  • Baujahr: 2022
  • Schiff der Triton-Klasse
  • MIt LNG-Antrieb
  • Platz für bis zu 4.000 Passagiere
  • Preis pro Nacht: ab 293 Euro

Auch das Außenprogramm gliedert sich an die Disney-Thematik an: Kinder können sich im „AquaMouse Wasserpark“ in einer der vielen Abenteuer- und Spielecken austoben oder mit Micky und Minnie Maus rutschen. Auf Erwachsene warten derweil mehrere Spa- und Lounge-Bereiche, in denen Minderjährige keinen Zugang haben. Für die Kleinen gibt es eine angemessene Kinderbetreuung, für ältere Kids unterschiedliche Clubs mit altersgerechtem Disney-Programm. 

5. „Seven Seas Splendor“ (Regent Seven Seas Cruises)  

Die Kategorie „Service und Komfort” führt 2023 die Seven Seas Splendor der Reederei Regent Seven Seas Cruises an. Das Schiff nutzt Marmor und andere edlen Materialien in der Gestaltung und bietet ausschließlich Suiten mit Balkon an. Ein Luxusschiff wie dieses hebt die Kreuzfahrt auf ein neues Level: Zu den Suiten gehört ein inklusiver und rund um die Uhr nutzbarer Butler-Service.  

Die Servicedichte auf der „Seven Seas Splendor“ ist einzigartig: Hier treffen 746 Bordgäste auf 548 Crewmitglieder. Das Ziel: ein exklusives Reisegefühl und maßgeschneiderten Service an Bord. Letzterer zieht sich vom Gepäck- über den Roomservice bis hin zum Komfort in den eleganten und exquisiten Restaurants.

Anzeige

Regent Seven Seas Cruises

Seven Seas Splendor

  • Baujahr: 2020
  • Platz für bis zu 732 Passagiere
  • Desscode: casual bis elegant
  • Passagiere pro Crewmitglieder: 1,35
  • Preis pro Nacht: ab 550 Euro

6. „Hanseatic Spirit“ (Hapag-Lloyd Cruises) 

In der Kategorie „Routing“ gewinnt die „Hanseatic Spirit“ der Hapag-Lloyd Cruises. Heißt: Das Schiff bedient der Fachjury zufolge ein besonders anspruchsvolles Routing mit Expeditionsreisen und Ausflügen an menschenleere und schwer zugängliche Orte. Dazu gehören unter anderem die Arktis, die Antarktis oder entlegene Inseln. Durch seinen besonderen Bau kann das Schiff sichere Routen durch Eisfelder und enge Passagen nehmen, die größere Schiffe nicht erreichen können.  

Auch Naturliebhaber und Abenteurer auf der „Hanseatic Spirit“ auf ihre Kosten: Die Kreuzfahrten beinhalten Landgänge in unberührte Naturgebiete, die häufig von Experten und Wissenschaftlern begleitet werden.  

Auch interessant

Ein geläufiges Problem bei Reisen auf See: Das Wetter lässt sich für längere Zeiträume nur schwer punktgenau vorhersagen. Die „Hanseatic Spirit“ reagiert darauf mit Flexibilität. Die Crew ist auf witterungsbedingte Änderungen eingestellt und reagiert darauf mit spontanen Kursänderungen in ihrem Routing. Das sorgt für ein besonderes Reiseerlebnis und unverhoffte Abenteuer bei den Urlaubern.

Anzeige

Hapag-Lloyd Cruises

Hanseatic Spirit

  • Baujahr: 2021
  • Platz für 230 Passagiere
  • Fokus auf Expeditionsprogramm
  • Passagiere pro Crewmitglied: 1,3
  • Preis pro Nacht: ab 450 Euro

7. „Silver Nova“ (Silversea Cruises) 

Den Kreuzfahrt-Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhält die „Silver Nova“ von Silversea Cruises. Im Vergleich zu den anderen nominierten Schiffen präsentiert das Schiff der Meinung der Kreuzfahrt Guide-Jury zufolge die besten innovativen Nachhaltigkeitsmaßnahmen (Stand: 2023).

Dazu zählen unter anderem das hybride Energiesystem aus Treibstoff und Batterie und das Abwassersystem. Letzteres ist für ein effizientes Recycling aller Abfälle konzipiert. Außerdem verfügt das Schiff über eine umweltfreundliche Hydrodynamik zur Senkung des Treibstoffverbrauchs. Dazu kommt ein Brennstoffzellensystem, das den CO₂-Ausstoß im Vergleich reduziert.  

Im NABU-Kreuzfahrt-Ranking 2024 landet die Reederei Royal Caribbean mit ihrer Tochterfirma Silversea Cruises mit 5,5 von 15 möglichen Punkten allerdings nur auf dem achten Platz. Als Bestplatzierter im Nachhaltigkeitsvergleich geht in diesem Ranking die norwegische Reederei Hurtigruten hervor. Bei den „Kreuzfahrt Guide Awards“ 2023 konnte diese jedoch keinen Preis einfahren. Womöglich ändert sich das, wenn mit der Sea Zero von Hurtigruten 2030 das erste klimaneutrale Schiff der Welt auf Fahrt geht.

Anzeige

Silversea Cruises

Silver Nova

  • Baujahr: 2023
  • Platz für 728 Passagiere
  • Antrieb mit Flüssiggas (LNG
  • Schiff der Evolution-Klasse
  • Passagiere pro Crewmitglied: 1,3

8. „A-ROSA Sena“ (A-ROSA Flussschiff GmbH) 

Das Schiff „A-ROSA Sena“ wurde von der Jury zum Flusskreuzfahrtschiff des Jahres 2023 gekürt. Das Flusskreuzfahrtschiff verfügt über einen Hybridantrieb, kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom fahren und ist daher fortschrittlicher als Schiffe, die ausschließlich Treibstoff nutzen.

An Bord glänzt das Schiff mit großzügigen Kabinen, von denen viele mit Balkon ausgestattet sind. Außerdem können die Bordgäste ein vielfältiges Freizeitangebot nutzen: Es gibt einen Spa-Bereich, einen Pool sowie Fitnessspots – für Flussschiffe eher untypisch. Auch die Familienfreundlichkeit nimmt hier viel Raum ein, unter anderem dank Familienkabinen und einem Unterhaltungsangebot für Kinder.  

Positiv ist auch das flexible All-Inklusive-Konzept der „A-ROSA Sena“: Gästen stehen hier unterschiedliche gastronomische Angebote zur Verfügung. Dabei können sie durch die freie Zeiteinteilung selbst entscheiden, wann sie essen möchten.

Anzeige

A-ROSA Flussschiff GmbH

A-ROSA Sena

  • Baujahr: 2022
  • Platz für 280 Passagiere
  • Startpunkt aller Reisen: Köln
  • Dresscode: leger
  • Preis pro Nacht: ab 90 Euro

„Kreuzfahrt Guide Awards“ 2024: Jetzt abstimmen

Mehr über die „Kreuzfahrt Guide Awards“ und die Sieger des Vorjahrs finden Sie hier. Mehr über Schiffe und Kreuzfahrten lesen Sie im Kreuzfahrt Guide 2024 vom Hamburger Abendblatt.

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und hier finden Sie aktuelle Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote oder Hintergrundinfos zu beliebten Kreuzfahrt-Reedereien können Sie hier nachlesen. Weitere Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.

Anzeige

Kreuzfahrt-Guide 2024

Das Standardwerk für Kreuzfahrt-Fans

19,95 €

  • Die wichtigsten Schiffe des Jahres
  • Stories von Landstrom bis Lieferdienst
  • Reportagen von Fluss und Meer
  • 270 Seiten, broschiert
  • Mit Empfehlung vom Hamburger Abendblatt