FDP-Bundestagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai ist der dritte FDP-Politiker, der seinen Doktortitel verliert. Universität Köln erkannte ihm den Titel ab.
Köln/Berlin. Der dritte FDP Politiker verliert seinen Doktortitel: Silvana Koch-Mehrin und Jorgo Chatzimarkakis ist der Doktortitel bereits aberkannt worden, nun hat die Wirtschaft- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln am Montag dem FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai den Doktortitel aberkannt.
"Eine umfangreiche Prüfung hat ergeben, dass bei der Anfertigung der Dissertation in erheblichem Umfang wissenschaftliche Zitierpflichten nicht hinreichend beachtet wurden“, teilte die Universität Köln am Montag mit. In seiner Dissertation "Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland“ habe Djir-Sarai in erheblichem Umfang wissenschaftliche Zitierpflichten nicht hinreichend beachtet, erklärte die Hochschule. An zahlreichen Stellen habe Djir-Sarai Textpassagen aus Werken fremder Autoren sinngemäß übernommen, ohne diese korrekt zu kennzeichnen oder offenzulegen.
Chatzimarkakis will neuen Doktortitel erwerben
Djir-Sarai zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung. Er habe die Prüfung seiner Arbeit durch die Universität immer umfassend unterstützt, sagte der Bundestagsabgeordnete. „Bereits zu Beginn des Verfahrens hatte ich allerdings den festen Entschluss gefasst, das Ergebnis – egal wie es ausfallen würde - nicht im Nachhinein gerichtlich anzufechten.“
Der 35-jährige Parlamentarier aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen war im Mai 2011 ins Visier der Plagiatsjäger der Plattform "Vroniplag“ geraten. (abendblatt.de/dpa/dapd)