Kanzleramtsminister Pofalla soll Innenexperte Bosbach mit Sätzen wie “Du redest ja doch nur Scheiße“ für sein Nein zum Rettungsschirm gestraft haben.
Berlin. Es rumpelt wieder einmal heftig in der schwarz-gelben Regierungskoalition. Diesmal sorgt Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) mit seinen wüsten Beschimpfungen gegen CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach für negativen Gesprächsstoff. Pofalla soll dem Kritiker des Euro-Rettungsschirms nach einer Sitzung der nordrhein-westfälischen Landesgruppe abgefangen haben und ihm Sätze wie "Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen“ und "Du redest ja doch nur Scheiße“, gesagt haben. Das berichteten mehrere Medien.
Dafür gab es aus beiden Koalitionsfraktionen nun scharfe Kritik. "Das ist keine Art und Weise mit verdienten Fraktionsmitgliedern umzugehen. Es darf nicht sein, dass wir Kollegen mobben oder sogar beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben und auch dazu stehen. Das schadet der Demokratie in unserem Land“, sagte die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Menschenrechte im Bundestag, Erika Steinbach (CDU), "Bild am Sonntag“.
+++ Rettungsverweigerer Bosbach beklagt Druck aus der CDU +++
Der FDP-Abgeordnete Erwin Lotter bezweifelt Pofallas Fähigkeiten als Regierungskoordinator: "Mit seinen Ausrastern vergiftet Herr Pofalla nicht nur das politische Klima in seiner eigenen Fraktion, sondern in der gesamten schwarz-gelben Koalition. Das stellt seine Eignung als Kanzleramtsminister in Frage." (dapd)