Buchholz. Junger Mischling ist clever und witzig, hatte aber einen schwierigen Start ins Leben. Im Tierheim Buchholz macht er große Fortschritte.
Eigentlich hatte die Familie, die Lupin bei sich aufnahm, alles richtig machen wollen, um ihm ein Gefühl von Zuhause zu geben. Im Alter von einem halben Jahr hatte ein Tierschutzverein den Mischlingsrüden von Rumänien nach Norddeutschland vermittelt.
Doch als er ins Flegelalter kam, stellte er plötzlich alle Regeln in Frage, schnappte auch mal zu und hatte ein übertrieben hartnäckiges Interesse an so mancher Hundedame, was zu vielen Problemen führte. Völlig überfordert brachte die Familie ihn vor zehn Monaten ins Tierheim Buchholz.
Hund aus dem Tierschutz in Rumänien: Lupin braucht klare Ansagen
Dort hat der braun-schwarze Schäferhund-Drahthaar-Mischling mit der markanten Ringelrute in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht und wurde außerdem kastriert. Der mittelgroße Rüde mit einer Schulterhöhe von 57 Zentimetern und einem Gewicht von 25 Kilogramm ist dennoch kein Anfängerhund, denn er ist in vielen Situationen unsicher.
Deshalb sollte er laut Tierheimleiterin Melanie Neumann lieber nicht an eine Familie mit kleinen Kindern abgegeben werden. Unsichere Hunde und Katzen fühlen sich von tapsigen Kleinkindern häufig bedrängt und wehren sich dann auf ihre Art. Mit Katzen ist Lupin übrigens nicht kompatibel, mit anderen Hunden aber durchaus. Und er fährt nicht gern im Auto mit.
Tierheim Buchholz: Das sollte der neue Halter von Lupin wissen
Zu Menschen fasst er nach anfänglicher Zurückhaltung schon bald Zutrauen, ist aufgeschlossen und gut gelaunt. Er läuft artig an der Leine, lernt sehr schnell, braucht aber eine Person, die sich beziehungsweise die Kommandos auch durchsetzen kann, denn sonst pöbelt er schnell herum und macht sein Ding.
Das frühere Bedrängen von Hundedamen ist für den einstigen Rüpel Lupin seit der Kastration kein Thema mehr. Wer sich gegen Zahlung einer Schutzgebühr von 300 Euro für ihn entscheidet, bekommt einen tierärztlich durchgecheckten cleveren Kumpel, der gechipt, geimpft und entwurmt wurde.