Jesteburg. Beamte überprüfen fast 600 Personen an Landesstraße. Welche Verstöße sie ahnden und warum auch Senioren im Fokus standen.

Eine großangelegte Kontrollaktion hat die Polizei am Montagnachmittag in der Nähe von Jesteburg im Landkreis Harburg durchgeführt. Insgesamt 40 Beamtinnen und Beamte waren sechs Stunden lang auf einem Parkplatz an der Harburger Straße – die Landesstraße 213 zwischen Bendestorf und Jesteburg – im Einsatz. Nach Polizeiangaben kontrollierten sie 385 Fahrzeuge mit mehr als 580 Personen. Im wahrsten Wortsinn eine Großkontrolle.

Großkontrolle mit 40 Beamten bei Jesteburg: Polizei jagt Einbrecher-Banden

Zusätzlich wären mehrere Streifenwagen im Umfeld unterwegs gewesen, so die Polizei. Die Kontrolle startete am Nachmittag und dauerte bis in den Abend. Ein Schwerpunkt lag auf der Fahndung nach Einbrechern, die in den vergangenen Wochen verstärkt in Jesteburg und im gesamten Landkreis Harburg aktiv waren. Die Taten passieren oft in der Dämmerung, wenn noch kein Bewohner zu Hause ist.

Verkehrskontrolle am Montagabend in Jesteburg: Ein Senior wird von den Beamten zum Sehtest gebeten.
Verkehrskontrolle am Montagabend in Jesteburg: Ein Senior wird von den Beamten zum Sehtest gebeten. © HA | Joto

„Diese gezielten Kontrollen sind ein wichtiger Baustein unserer Ermittlungsarbeit. Sie helfen uns, neue Erkenntnisse über mögliche Tätergruppen zu gewinnen“, erklärt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. Über die Fahndung nach Einbrechern hinaus, verfolgte die Aktion einen ganzheitlichen Einsatz.

Kontrolle bei Jesteburg: Strafverfahren, Ordnungswidrigkeiten und Sehtests

Insgesamt leitete die Polizei sechs Strafverfahren wegen verschiedener Verkehrsdelikte ein. Drei Personen mussten eine Blutprobe abgeben, weil sie im Verdacht standen, unter Einfluss von Alkohol oder Drogen gefahren zu sein. Mehr als 50 Verkehrsordnungswidrigkeiten wurden festgestellt.

Zudem leitete der Landkreis Harburg mehrere Überprüfungen nach dem Gewerberecht ein. Auch führten Polizisten unter anderem Sehtests mit Senioren und Seniorinnen durch, um deren Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

Mehr Blaulicht-News aus Harburg