Harburg/Seevetal/Lüneburg/Buxtehude. Ob Familiengeschichte, Zeitreise oder Gegenwartsroman: Mit welchen neuen Büchern Sie zu Weihnachten echte Treffer landen.
Wenn es kurz vor Weihnachten wieder kuschelig eng wird in den Buchhandlungen im Norden, ist klar: Ein gutes Buch als Geschenk geht einfach immer. Wer kurzfristig die passende Lektüre für Partner, Geschwister, Eltern, Freundinnen oder Nachbarn sucht, steht angesichts der riesigen Auswahl von Neuerscheinungen und Klassikern jedoch vor der Qual der Wahl.
Dann helfen diese Empfehlungen von erfahrenen Buchhändlern aus Harburg, Buxtehude, Seevetal und Lüneburg, die bereits ihre Tipps für besondere Kinderbücher verraten haben. Jetzt haben sie für uns ihre persönlichen Roman-Highlights des Buchjahres 2024 herausgesucht. Die Bücher bieten jeweils einen literarischen Einblick in eine ganz bestimmten Zeit – vom 19. Jahrhundert über die 1960er-Jahre bis in die Gegenwart.
Buch-Geschenk zu Weihnachten: Historischer Roman für Seethaler-Fans
Für Georg Schmitt von der Buchhandlung am Sand in Harburg ist der Roman „Die Schwarzgeherin“ (Droemer Verlag, 24 Euro) von Regina Denk sein absolutes Jahreshighlight 2024. Es geht um Theres, die Ende des 19. Jahrhunderts in einem abgelegen Bergdorf in den Tiroler Alpen groß wird.
„Hochspannend und unheimlich atmosphärisch erzählt die Autorin davon, wie die junge Frau einen anderen Weg einschlägt als der von den Erwachsenen vorgegebene. Wie sie letztendlich zur ‚Schwarzgeherin‘ wird, das muss man einfach lesen. Eine grandiose Geschichte für alle Erwachsenen, die zum Beispiel Robert Seethaler mögen.“
Amerikanische Familiengeschichte: Von Hochzeit, Vergangenheit und Zukunft
Susanne Ludorf von der Buchhandlung Seevetal in Hittfeld empfiehlt „Drei Tage im Juni“ (Kein & Aber, 23 Euro) von Anne Tyler. Dies sei ein unverkennbarer „Anne-Tyler-Roman“, sei die Autorin doch Spezialistin für amerikanische Familiengeschichten. „Wir dürfen die Figuren begleiten während der drei Tage, an denen die Hochzeit zweier junger Menschen gefeiert wird. Die Eltern der Braut sind seit Jahren getrennt, aller Groll hat sich gelegt und man begegnet sich freundlich und entspannt, wenn nötig.
Durch widrige Umstände ergibt es sich, dass der Brautvater bei seiner geschiedenen Frau übernachten muss. Dies ist Gelegenheit für beide, ihre gemeinsame Vergangenheit zu erinnern und zu besprechen. Während dieser drei Tage erleben wir die amerikanischen Gebräuche rund um eine Hochzeit, vor allem aber die Annäherung, die sich zwischen den Brauteltern nach und nach vollzieht bis zu der spannenden Frage, ob es doch noch eine gemeinsame Zukunft geben könnte.
Anne Tyler nimmt uns mit zu diesen ganz normalen, alltäglichen Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten und schafft es dabei auf humorvolle und erfrischende Weise, uns aus unserem eigenen Alltag zu entführen und uns für eine Weile die ganze Welt um uns herum vergessen zu lassen.“
Einsichten zur Gegenwart: Autoren-Duo kommentiert aufgeregte Zeiten
Aus der Buchhandlung Lünebuch in Lüneburg kommt der Tipp „Kein Grund, gleich so rumzuschreien“ (Diogenes, 26 Euro) von Martin Suter und Benjamin von Stuckrad- Barre. „Nach dem großen Erfolg von ‚Alle sind so Ernst geworden‘, legt das befreundete Autoren-Duo einen weiteren Gesprächsband vor. Der Titel ‚Kein Grund gleich so rumzuschreien‘ liest sich fast wie ein Kommentar zu unseren aufgeregten Zeiten.
Tatsächlich spielen sich die beiden Schriftsteller gekonnt Bälle zu, assoziieren zu verschiedenen Themen ihre unterschiedlichen Gedanken, Ideen und Konzepte. Mit klugen Einsichten, die durchaus tiefgründig und humorvoll zugleich sind, ist das Buch eine abwechslungsreiche und amüsante Lektüre.“
60er-Jahre-Roman: Welches Geheimnis umgibt den Patienten?
Britta Gerken von der Alstadtbuchhandlung in Buxtehude empfiehlt den Roman „Scheue Wesen“ von Clare Chambers (Eisele Verlag, 26 Euro).
„Es sind die 1960er-Jahre. Die Kunsttherapeutin Helen Hansford arbeitet in einer psychiatrischen Klinik und ist die Einzige, die sich mit dem neu eingelieferten Patienten William Tapping intensiver befasst. Sie bemerkt dabei seine künstlerische Begabung und setzt alles daran, sein Geheimnis, welches ihn umgibt, zu lüften.
Mehr zu besonderen Buch-Tipps
- Geisterschiffe, Sylt und Jeff Bezos: Dieses ungewöhnliche Buch fügt alles zusammen
- Der magische Bücherladen: Wo Leseratten bei Hamburg ihr Schmökerglück finden
- Ein Fotoalbum als einmaliges Geschenk: Diese Frau bindet Bücher selbst
Dieses Buch hat mich einfach mitgenommen in eine besondere Geschichte. Man möchte sofort wissen, was William passiert ist, warum er so ist, wie er ist. Ein zarter und sprachlich wunderbarer Roman! Ich freue mich immer, wenn ich ein Buch mit einer besonderen Geschichte finde, etwas das mich berührt und das hat dieser Roman getan.“
Buch-Tipps zu Weihnachten 2024: Geschenke für besondere Momente
Egal ob faszinierend, irritierend oder berührend – unter den Empfehlungen zu Weihnachten findet sich für jeden Lesetyp ein passender Roman. Mithilfe der Tipps der Buchhändler wird das Buch zum Geschenk, das besondere Momente verspricht. Wer weitere Anregung sucht, kann in den Büchern des vergangenen Jahres stöbern, zu denen Buchhändler im Hamburger Süden geraten haben.