Jesteburg. Brauchen Hunde eine Geburtstagsparty? Die Gründerinnen von „Doggybirthday“ sind davon überzeugt – und rechnen trotzdem mit Gegenwind.
- Der Markt für Hundenahrung in Deutschland wächst: 2 Milliarden gaben Halter im vergangenen Jahr dafür aus
- Das ist eine Steigerung von 9,1 Prozent im Vergleich zu 2022
- Immer mehr Startups kommen deshalb auf den Hund – auch im Hamburger Süden
Das englische Wort „paw“ für „Pfote“ kennt man in Deutschland spätestens seit der Kinderserie „Paw Patrol“. In den USA und in anderen Ländern ist die „Pawty Time“, die Geburtstagsparty für Hunde, längst zum Geschäftsmodell geworden.
Dort wird vom Geschenk für den Hund bis zu passenden Veranstaltungsorten und speziellen Caterings so ziemlich alles für eine gelungene Fellnasen-Feier angeboten. „Im Ausland werden Hundegeburtstage bereits richtig groß gefeiert. Dort gibt es auch schon Online-Shops zum Thema Hundeparty – nur bei uns noch nicht“, sagt Pamela Tinnemeyer. Sie betreibt die Werbeagentur „Pixelfräulein“ in Jesteburg und entwickelte das einprägsame Markendesign für das Start-up Doggybirthday, das sie mit ihrer Freundin Nadine Peters betreibt.
Brause, Kuchen und Konfetti: Jesteburger Unternehmen hat alles, was es für den Hundegeburtstag braucht
Den beiden Marketingexpertinnen kam im Sommer 2023 die Idee, eine Marke zum Thema Hundegeburtstag ins Leben zu rufen – bei einem abendlichen Glas Wein. „Wir haben überlegt, wie lustig es wäre, wenn es auch für Hunde etwas zum Anstoßen gäbe“, erzählt Nadine Peters. „Hundeleckerli und Kekse gibt es ja viele, aber ein lustiges Hundegetränk, das hatten wir noch nicht gesehen.“
Inzwischen gibt es die „Pawty Brause“ in Gelb (mit Kurkuma) und Pink (mit Erdbeere). Außerdem können Backmischungen für die Geburtstagstorte, Muffins oder Minigugelhupfe, Kuchenkonfetti, Leckerlis, robustes Hundespielzeug, Überraschungspakete, personalisierte Buchstabenwimpel und Papierkrönchen für die stilechte Hunde-Party bestellt werden. Und demnächst wird es im Onlineshop weihnachtlich: mit „Pawty-Punsch“, Weihnachtswurst und niedlichen Elch-Lollys.
Menschen wollen sich und ihren Hunden eine Freude machen
So ein Angebot mag für Außenstehende etwas befremdlich wirken, doch viele Hundefreunde kennen das: Wenn der Wuffi den Kopf schräg legt, schmelzen Herz und Verstand dahin. Kein Fressen ist dann zu teuer, keine Mühe zu viel. Zwar ist bis dato noch kein Hund bekannt, der sein Geburtsdatum kennt und auf Geschenke und eine Party pocht. Aber trotzdem verwöhnen immer mehr Hundehalter ihre tierischen Lieblinge zu solchen Anlässe gern mit kleinen Verrücktheiten, für die sie ohne Zögern tiefer in die Tasche greifen – vor allem, wenn auch die Zweibeiner großen Spaß dabei haben und nebenbei noch bleibende Erinnerungen und tolle Fotos entstehen.
Die vierbeinigen Freunde geben ja auch so viel. Sie spenden Lebensfreude, Kraft und Trost. „Die Welt ist so schrecklich momentan. Da will man es sich und dem Hund zuhause schön machen und für positive Emotionen sorgen“, sagt Nadine Peters.
Mit ihrem Startup haben die Gründerinnen offenbar einen Nerv getroffen
„Wir finden, dass jeder Hundegeburtstag Anlass für eine ordentliche Pawty bietet. Weil einfach jedes weitere Jahr, das wir mit unseren vierbeinigen Freunden verbringen dürfen, absolut feiernswert ist“, meinen die beiden Geschäftsführerinnen.
Mit dieser Einstellung scheinen die beiden Gründerinnen einen Nerv getroffen zu haben. Im Onlineshop gehen zunehmend Bestellungen ein, und auch das Feedback aus dem stationären Handel ist positiv. „Im Moment fahren wir von Geschäft zu Geschäft“, sagt Pamela Tinnemeyer. Einige konnten die beiden gelernten Werberinnen schon von ihrem Sortiment überzeugen – darunter den Hundeladen „Mellow Bello“ in Blankenese.
In Jesteburg gibt es die Hunde-Brause in einem Schnapsladen
Auch in Jesteburg haben Nadine Peters und Pamela Tinnemeyer bereits einen Vertriebspartner gefunden – einen eher ungewöhnlichen: Die „Pawty-Brause“ gibt es neuerdings im Laden „Schnaps kein Honig!“ an der Lindenstraße, der überwiegend hochwertige Spirituosen vertreibt.
„Dann können die Kunden nicht nur für sich und ihre Gäste, sondern auch etwas für ihren vierbeinigen Liebling mit nach Hause nehmen“, meint Pamela Tinnemeyer. „Doggybirthday“ solle so bekannt werden wie ein bunter Hund: „Am liebsten wollen wir eine richtige Love Brand werden, also eine Marke mit starker Anziehungskraft.“
Zunächst hatten die beiden Hundeliebhaberinnen erwogen, die Eigenkreationen für „Doggybirthday“ selbst herzustellen. „Nachdem wir uns dann aber intensiver mit den Auflagen seitens der Behörde auseinandergesetzt haben, sind wir ganz schnell wieder davon abgekommen und haben uns eine Tierfutter-Expertin an die Seite geholt“, so Nadine Peters.
Hundebrause und Kuchenkonfetti werden an der Mosel gefertigt
Jetzt werden die eigenen Produkte aus dem Sortiment – also die Brause, die Backmischungen und das Kuchenkonfetti – bei einem Petfood-Hersteller in der Moselregion gefertigt. „Er fand unsere Idee sofort super und sagte, dass er Gründer gern unterstützt. Mit ihm zusammen haben wir dann unsere Produkte entwickelt“, sagt Pamela Tinnemeyer.
Dabei werde sehr viel Wert auf gesunde und natürliche Zutaten gelegt. Die fertige Geburtstagstorte besteht beispielsweise überwiegend aus Maismehl, Magerquark, zwei Eiern oder einer Banane. Die Kokosraspeln fürs Konfetti werden mit Kurkuma, Spirulina und Rote Bete eingefärbt. Die Pawty-Brause ist eigentlich mit Kurkuma oder Erdbeeren eingefärbte Brühe vom Weiderind oder vom Huhn.
„Doggybirthday“ aus Jesteburg: Gründerinnen rechnen mit Gegenwind
„Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir uns so schnell eingearbeitet und unser Start-up komplett ohne Fremdfinanzierung realisiert haben“, sagt Nadine Peters. „Als Gründer mussten wir uns ja mit sehr vielen neuen Themen beschäftigen, gerade im Bereich Recht und Handel. Wir haben im letzten Jahr so viel gelernt, das ist Wahnsinn und macht sehr großen Spaß.“
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Bis jetzt sei das Feedback durchweg sehr wohlwollend, freuen sich die beiden Expertinnen für Marketing und Kommunikation. Sie rechnen aber auch mit Gegenwind, wenn „Doggybirthday“ bei Facebook und Instagram bekannter wird.
Auch darauf sind die schlagfertigen Freundinnen eingestellt: „Negative Beiträge kommentieren wir einfach mit: Think paw-sitiv!“