"Ist hier oben schon mal jemand in Ohnmacht gefallen? Ich denke, ich könnte die Erste sein." Penelope Cruz in ihrer Dankesrede für den Oscar als beste Nebendarstellerin in Woody Allens Komödie "Vicky Cristina Barcelona".
"Alle sind so euphorisch und gut gelaunt. Es ist ein richtig schönes Fest. Das habe ich mir nicht so vorgestellt." Die deutsche Schauspielerin Martina Gedeck kurz vor Beginn der Oscar-Gala, zu der sie mit Regisseur Uli Edel und anderen Kollegen vom nominierten "Baader Meinhof Komplex" über den roten Teppich schritt.
"Ich bin froh, in einem Land zu leben, das einen eleganten Mann zum Präsidenten wählt und das dank all seiner Stärke mutige Künstler hervorbringt." Sean Penn in seiner Dankesrede für den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als schwuler Politiker in "Milk".
"Als wir am Anfang standen, hatten wir keine Stars, keine Macht und keine Muskeln. Alles, was wir hatten, war ein inspirierendes Skript, Leidenschaft und unseren Glauben an die Produktion." "Slumdog Millionär"-Produzent Christian Colson in seiner Dankesrede für den Oscar als bester Film.
"Kate Winslet hat uns bei der Preisverleihung ein geheimes Dankeschön gesandt." Wie verabredet habe sich die Schauspielerin dafür kurz ans Ohr gefasst. "Wenn der Oscar aus Schokolade wäre, würde uns das Ohr gehören." Der Vorstandschef von Studio Babelsberg, Carl Woebcken, zum Anteil der Babelsberger an dem Preis. Die Literaturverfilmung "Der Vorleser" wurde von der Studio-Tochtergesellschaft Neunte Babelsberg Film GmbH produziert.