Das Dockville-Festival auf der Elbinsel Wilhelmsburg startet dieses Jahr in seine dritte Runde. Und für die Pop- und Kunst-Sause, die vom 14. bis 16. August über die Bühne geht, ist dem kleinen Hamburger Veranstaltungsteam jetzt eine kleine Sensation gelungen. MGMT...

Das Dockville-Festival auf der Elbinsel Wilhelmsburg startet dieses Jahr in seine dritte Runde. Und für die Pop- und Kunst-Sause, die vom 14. bis 16. August über die Bühne geht, ist dem kleinen Hamburger Veranstaltungsteam jetzt eine kleine Sensation gelungen. MGMT, die Band, die bereits im vergangenen Jahr von den Musikmagazinen hochgejubelt wurde, spielt auf dem Open-Air-Gelände am Reiherstieg ihr einziges Deutschland-Konzert.

Der "Musikexpress" kürte die US-Formation von Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser zur wichtigsten Band 2008, beim Leserpoll des Fachblatts "Intro" führte MGMT mit ihrem Debüt "Oracular Spectacular" die Liste des besten Albums an, belegte aber auch Platz 1 als beste Band und mit der besten Single ("Kids"). Ein Song, der sogar Nicolas Sarkozy begeisterte: Frankreichs Staatspräsident verwendete den Hit unrechtmäßig im Wahlkampf.

Unter freiem Himmel jedenfalls dürfte der hypnotische wie hippieske Elektro-Pop von MGMT auf der industrieromantischen Elb-Wiese für besonders lässiges Sommerflair sorgen.

"Das außergewöhnliche Konzept des Festivals veranlasste die Band, sich auf eigenem Wunsch von allen Verpflichtungen (Album-Produktion) frei zu sagen und ein verlängertes Wochenende in Hamburg zu verbringen", so die Dockville-Crew.

Doch auch das übrige Musikprogramm braucht sich mit Bands wie Kettcar, Element of Crime, The Whitest Boy Alive, Frittenbude, Soap&Skin, Herrenmagazin, Voltaire oder Vincent Van Go Go überhaupt nicht zu verstecken.

Infos: Dockville-Festival: 14. bis 16. August, 3-Tageskarte Frühbucher-Tarif (bis 2.5.): 39,-; Tagesticket: 25,-; Liebhaberkarte mit Dockville-Motiv 2009 u.a. bei der Hanseplatte (Neuer Kamp 32) www.dockville.de