Das Castingformat “The Voice of Germany“ mit Juroren wie Xavier Naidoo wird zum Quotenrenner. Nur das Tier-Quiz in der ARD schnitt besser ab.
Berlin. Die dritte Ausgabe des neuen TV-Formats "The Voice of Germany" holte am Donnerstagabend für ProSieben den Spitzenwert bei den jüngeren Zuschauern von 14 bis 49 Jahren: 27,8 Prozent der Fernsehzuschauer in der werberelevanten Zielgruppe schalteten ab 20.15 Uhr ein; auch bei den absoluten Zahlen (alle Zuschauer ab drei Jahren) hätte es mit dem „Voice“-Spitzenwert von 4,58 Millionen Zuschauern (Marktanteil 14,9 Prozent) fast zum Spitzenplatz gereicht. Besser war nur „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ in der ARD, das 4,95 Millionen Menschen (15,4 Prozent) einschalteten.
Dahinter lagen der ZDF-Krimi „Klarer Fall für Bär – Gefährlicher Freundschaftsdienst“ mit 4,42 Millionen Zuschauern (13,8 Prozent) und die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ mit 3,66 Millionen (11,5 Prozent).
Das Europa-League-Spiel Schalke 04 – Steaua Bukarest (2:1) bei Sat.1 sahen in der ersten Hälfte ab 19.00 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Menschen (11,5 Prozent), in der zweiten Halbzeit ab 20.00 Uhr waren 3,63 Millionen (11,8 Prozent) dabei.
Der Actionfilm „Transporter – Mission“ hatte bei Vox 2,25 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent), die RTL-II-Dokusoap „Frauentausch - Spezial“ (300. Ausgabe) 1,31 Millionen (4,1 Prozent) und die Actionkomödie „True Lies – Wahre Lügen“ 1,30 Millionen (4,5 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,1 Prozent.