Hamburg. Britische Billigfluglinie macht Eurowings und Wizz Air Konkurrenz und schließt Ryanair-Lücke. Wohin sie fliegen will, was Tickets kosten.

Vor sieben Jahren gehörte Easyjet noch zu den großen Fluglinien am Flughafen Hamburg. Rund 1,5 Millionen Passagiere beförderte die Billigfluggesellschaft 2017. Im Frühling des Folgejahres wurde die Basis in Fuhlsbüttel geschlossen und die Zahl der Verbindungen deutlich gekappt. In den Top Ten der größten Airlines tauchen die Briten 2024 nicht mehr auf.

Doch während Konkurrenten wie Eurowings und Ryanair die Kapazitäten in Hamburg kürzen, wollen die Briten in der Hansestadt wieder angreifen. Mit dem Sommerflugplan 2025 werde man zwei neue Strecken zum Helmut-Schmidt-Flughafen anbieten, teilte die Airline mit. Ab dem 30. März werde man jeweils täglich die Hansestadt mit Mailand-Malpensa und Rom-Fiumicino verbinden.

Flughafen Hamburg: Easyjet bietet im Sommer zwei weitere Ziele an

Die Airline hatte kurz zuvor in Italien ihre Pläne für das Stiefel-Land vorgestellt – und da gibt es einen Zusammenhang mit dem deutschen Branchenprimus. Ende November hatte die EU-Kommission zugestimmt, dass Lufthansa 41 Prozent der Anteile an der neuen italienischen Fluggesellschaft ITA übernehmen darf. Im Gegenzug mussten aber einige Strecken an die Konkurrenz abgeben werden – wie an Easyjet.

Seitenansicht des Kolosseums mit sichtbaren Touristen und Sonnenlicht...
Das Kolosseum gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rom. © picture alliance / imageBROKER | PHILLIP NEFF

Als „Remedy Taker“ für Kurzstreckenflüge habe man Start- und Landerechte der ITA erhalten, so Easyjet. Damit könne man nun eine größere Auswahl an Reisezielen von und zu den beiden wichtigsten italienischen Städten anbieten. Die Fluglinie wird im März 2025 zwei neue Basen an den Flughäfen in Mailand-Linate und Rom einrichten und 27 neue Strecken auflegen, sechs davon nach Deutschland.

Easyjet fliegt vom Flughafen Hamburg derzeit nach Basel, Manchester und London

Neben den beiden Hamburg-Strecken wird es neue Verbindungen nach Düsseldorf, Frankfurt und München geben. Mehr als 500.000 Sitzplätze sollen auf diesen Routen zur Verfügung stehen. „Wir bieten somit noch mehr Auswahl für die nächste Italienreise, sei es für einen Städtetrip oder Geschäftsreisen“, sagte Easyjet-Manager Stephan Erler, der für Deutschland und die Schweiz zuständig ist.

Derzeit fliegt die britische Fluglinie von Hamburg aus nach Basel, Manchester und London-Gatwick. „Wir freuen uns sehr, diese tollen Neuigkeiten zum Jahresende verkünden zu können“, sagte Hamburgs Flughafen-Chef Christian Kunsch. Der Airport stand zuletzt stark in der Kritik von Airlines, weil die Entgelte und Gebühren ab April 2025 um neun Prozent steigen sollen.

Flughafen Hamburg: Easyjet fliegt neu nach Mailand, Ryanair streicht die Strecke

Eurowings gab Mitte Oktober bekannt, deswegen sein Angebot in Hamburg um mehr als 1000 Flüge reduzieren zu wollen. Fünf Ziele wurden gestrichen. Unter den Zielen der Lufthansa-Tochter ab Fuhlsbüttel bleibt Mailand-Malpensa zwar erhalten – aber dafür gibt es jetzt für Eurowings auf der Strecke neue Konkurrenz durch Easyjet.

Mailänder Straßenbahn und Palazzo Venezia
In Mailand fährt eine Straßenbahn vor dem Palazzo Venezia. © picture alliance / Zoonar | Bruno Coelho

Allerdings wird auch ein Konkurrent die norditalienische Stadt künftig nicht mehr anfliegen. Ryanair wettert vor allem gegen die hohen Standortkosten in Deutschland und streicht an mehreren Flughäfen der Bundesrepublik Strecken. In Hamburg fallen sechs Routen weg, darunter die Verbindung nach Mailand-Bergamo, die nur noch bis Ende März 2025 angeboten wird.

Easyjet füllt in der Region quasi die Lücke auf, die sich durch den Abgang der irischen Billigfluglinie aufmachte – wenn auch nach Malpensa und nicht nach Bergamo. Beide Airports liegen rund 90 Kilometer auseinander.

Hamburgs Flughafen-Chef ist erfreut über die neuen Easyjet-Strecken

„Die Entscheidung von Easyjet, ihr Angebot am Hamburg Airport weiter auszubauen, bestätigt einmal mehr die Stärke des Hamburger Marktes“, sagte Kunsch: „Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass Airlines in diesen herausfordernden Zeiten die Chancen erkennen und nutzen, die unser Standort bietet.“ Die neuen Strecken seien eine Bereicherung für das Streckennetz.

Und auch für die Passagiere dürfte die Konkurrenz attraktiv sein. Für den Premierenflug von Hamburg nach Mailand am 30. März wurden bei einer Stichprobe unserer Redaktion auf der Easyjet-Homepage 37,49 Euro verlangt. Ein Rückflug am 10. April sollte 22,49 Euro kosten. Allerdings ist in dem günstigsten Tarif nur ein kleines Handgepäckstück enthalten. Wer einen bis zu 23 Kilogramm schweren Koffer aufgeben will, musste für Hin- und Rückflug statt knapp 60 Euro schon 202,94 Euro ausgeben.

Die neuen Easyjet-Strecken ab Hamburg – das kosten Tickets

Bei Eurowings kostet der Hinflug nach Mailand am 30. März im günstigsten Tarif 79,99 Euro, der Rückflug am 10. April 89,99 Euro. Mit Gepäck für den Frachtraum wurden für Hin- und Rückflug 275,98 Euro aufgerufen.

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Mit Easyjet nach Rom geht es beim Erstflug am 30. März für 46,37 Euro. Die Einstiegspreise lagen in den Sommermonaten bei etwa 34 Euro pro Person und Strecke, die Rückflüge begannen bei um die 40 Euro. Die Strecke wird übrigens auch von der ungarischen Billigfluglinie Wizz Air viermal wöchentlich angeboten.