Hamburg. Das Einkaufsdorf an der A7 bei Neumünster wächst kräftig und feiert Erfolge. Welche Läden weg sind, welche neu eröffnet haben, was geplant ist.
- Nach Rekord für Outlet Center Neumünster: So sehen die Pläne für 2025 aus.
- Outlet Center Neumünster ist nahezu vollständig vermietet.
- Jeder vierte Kunde des Outlet Centers in Neumünster kommt aus Hamburg und Umgebung
In der Modewelt lief es in der jüngeren Vergangenheit alles andere als rund. Bekannte Marken wie Gerry Weber, Hallhuber, Esprit, Escada und Scotch & Soda mussten Insolvenz anmelden. Fashionanbieter stellen mit rund 60 Prozent auch den größten Anteil der Geschäfte im Designer Outlet in Neumünster – die Entwicklung dort ist offenbar aber eine ganz andere.
„Wir erleben das historisch erfolgreichste Jahr für das Center in Neumünster“, sagt Carolin König im Gespräch mit unserer Redaktion über das laufende Jahr und die Pläne für 2025. Die 43-Jährige leitet das Einkaufsdorf an der Autobahn 7 seit Ende 2020. Man habe viele neue Kunden gewonnen und werde im Vorjahresvergleich bei den Besucherzahlen um fünf Prozent wachsen.
Nach Rekord für Outlet Center Neumünster: So sehen die Pläne für 2025 aus
„Das ist im Vergleich zur allgemeinen Entwicklung des Einzelhandels ein Wert, auf den wir sehr stolz sind“, sagt König. „Mit unserem Versprechen, tolle Marken und Qualität zu einem günstigeren Preis zu verkaufen, fahren wir sehr gut. Insbesondere in Zeiten, in denen Kunden sparsamer werden.“
Es sind die Nachwirkungen des Ukraine-Krieges, in dessen Folge die Preise auf breiter Front stiegen, sowie die lahmende Konjunktur in Deutschland, die auf die Konsumstimmung drücken. Da lockt die „Schnäppchenjagd“ offenbar viele Kunden nach Neumünster, wo das Designer Outlet Center (DOC) ganzjährig mit Rabatten von bis zu 70 Prozent auf Artikel der vergangenen Saisons wirbt.
Designer Outlet Center Neumünster lockt 2024 mehr als zwei Millionen Kunden
Mehr als zwei Millionen Gäste wird es in diesem Jahr zählen können. Konkretere Angaben gibt es dazu nicht. An den stärksten Tagen – traditionell insbesondere die Sonnabende – seien es zwischen 15.000 und 19.000 Besucher. Bei Veranstaltungen wie dem Late-Night-Shopping sei auch die 20.000er-Marke schon geknackt worden. Allerdings ist das Center dann auch nicht wie üblich von 10 bis 20 Uhr offen, sondern von 9 bis 24 Uhr.
Damit auch Stammkunden etwas Neues erleben, wechseln die Geschäfte mitunter durch. So verließen der Hemdenhersteller Marvelis, die Lego-Kinderbekleidungsmarke Kabooki, der Modeanbieter Garcia sowie der Uhrenhersteller Skagen das Center. Dafür seien seit Ende 2022 14 neue Unternehmen hinzugekommen. Dazu gehören die skandinavischen Outdoormarken Didriksons sowie Bergans of Norway, das dänische Modelabel Selected, der Wäschehersteller Schiesser, die Lifestylemarken Kapten & Son und Scandic Fashion sowie der portugiesische Keramik- und Geschirrproduzent Motel a Miio. Im Jahr 2025 will das fünf neue Marken begrüßen
Im Jahr 2025 will das Outlet Center Neumünster fünf neue Marken begrüßen
„Wir planen aktuell, im nächsten Jahr wieder fünf neue Marken im Center zu begrüßen“, sagt König. Mehr könne sie aber noch nicht sagen, weil man zumeist noch in Verhandlungen stehe. Verraten könne sie allerdings bereits, dass es Neuzugänge aus dem Premiumbereich der Modeanbieter gebe. Generell sei man kontinuierlich in Gesprächen mit den Marken, mit denen man in der McArthurGlen-Gruppe zusammenarbeite.
Das Londoner Unternehmen ist der Betreiber des Centers in Neumünster und unterhält 24 DOC in acht Ländern. Das neueste wurde im April 2023 in Paris-Giverny eröffnet. Erweiterungspläne gibt es für die Center in Vancouver, West Midlands (bei Birmingham), Málaga, Roosendaal (zwischen Antwerpen und Rotterdam) und Castel Romano (bei Rom). In Neumünster wurde die letzte mögliche Ausbaustufe auf rund 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche 2020 abgeschlossen. Rund 1300 Beschäftigte arbeiten dort.
Outlet Center Neumünster ist nahezu vollständig vermietet
„Es gibt immer wieder Begehrlichkeiten von Marken, an weiteren unserer Standorte zu eröffnen“, sagt König. Abgänge aus dem Center seien 2025 derzeit nicht geplant. Zwar gebe es Gespräche mit Mietern, deren Verträge auslaufen. Aber: „Stand heute werden wir wohl Lösungen über Verkleinerungen und Veränderungen der Fläche finden.“ So werde auch Platz für neue Geschäfte frei – denn: „Wir sind aktuell nahezu voll vermietet“, so König. Lediglich für eine leere Fläche sei man in Gesprächen.
Wenn man durch das Center geht, wirken mitunter mehr Flächen leer. Diese sollen sich aber im Umbau befinden. Weil neue Marken ihren Einzug planen oder langjährige Mieter ihre Läden umbauen und modernisieren. Zuletzt hätten die Fashionlabels Karl Lagerfeld und Gant, der Kindermodeanbieter Name it und die Beautymarke Rituals ihre Geschäfte vergrößert. Andere Marken strebten einen Umzug innerhalb des Centers an. Insgesamt gibt es derzeit 131 Stores, darunter acht Restaurants.
Outlet Center: Jeder vierte Kunde kommt aus Hamburg und Umgebung
Für das Weihnachtsgeschäft sei die Erwartungshaltung hoch. Es ist neben dem Sommer die wichtigste Saison für das Center. Denn rund ein Viertel der Besucher machen Touristen aus, die vor allem in den warmen Monaten an Ost- und Nordsee Urlaub und einen Abstecher in das Einkaufsdorf an der A7 machen. Die Hamburger stellen rund 18 Prozent der Kunden, bezieht man den Speckgürtel noch mit ein, ist es ebenfalls rund ein Viertel. Den Hauptteil der Shopper stellen die Schleswig-Holsteiner mit rund 38 Prozent.
„Wir wachsen über alle Zielgruppen und Regionen“, sagt König: „Unsere kontinuierliche Mission ist es, das perfekte Einkaufserlebnis zu schaffen und unsere ohnehin schon starke überregionale Strahlkraft weiter auszubauen.“ Schließlich sei das DOC Neumünster – das 2025 auf vier bis fünf Dächern der zehn Gebäude Photovoltaikanlagen installieren will, um bei der Stromversorgung mehr Eigenständigkeit zu erreichen – mit zwölf Jahren noch verhältnismäßig jung. Daher sehe man enormes Wachstumspotenzial.
Black Friday: Händler locken mit Zusatzrabatten von bis zu 50 Prozent
Um Kunden anzuziehen, lege man viel Wert auf Shoppingevents. 13 solcher Veranstaltungen seien 2025 geplant, darunter vier Late-Night-Shopping-Tage. Noch mehr Festivalcharakter mit noch mehr Musik, auch von Livebands, könnte sich König künftig vorstellen. Aktuell steht der Black Friday an. Vom 22. November bis zum 2. Dezember gewährten alle Händler zusätzliche Rabatte, in der Spitze bis zu 50 Prozent. Die Läden öffnen schon um 9 Uhr und schließen am 29. und 30. November erst um 22 Uhr.
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Eine krisensichere Artikelgruppe wird man aber auch in der Zukunft nicht im DOC kaufen können: Artikel des täglichen Bedarfs. „Das klassische Ziel des Designer Outlet Centers ist es, Waren der vergangenen Saisons anzubieten – das deckt sich nicht mit einem Supermarkt. Daher hegen wir in diese Richtung keine Bestrebungen“, sagt König. Zudem lägen viele Supermärkte in der Nähe.