Hamburg. Werbeikone und TV-Moderatorin präsentiert für das Hamburger Unternehmen Lieblingsmodelle. 2025 soll die Zusammenarbeit erweitert werden.
Görtz will seinem Modelabel GLDN mit einer neuen Zusammenarbeit zu Aufmerksamkeit verhelfen. Unter dem Namen „Verona‘s Favorites“ präsentiert Verona Pooth für das Hamburger Unternehmen ausgewählte Teile der aktuellen Herbst-/Winterkollektion. Von kommendem Montag, 4. November, an sollen insgesamt elf ausgewählte Looks in Görtz Stores in Deutschland und Österreich sowie online erhältlich sein, heißt es in einer Mittteilung.
Die ungewöhnliche Zusammenarbeit war demnach Mitte des Jahres entstanden, nachdem die Schuhhandelskette die erste Kollektion ihrer eigenen Modemarke auf den Markt gebracht hatte. Für das Frühjahr 2025 ist eine eigene Kollektion der 56-Jährigen angekündigt.
Görtz holt Verona Pooth für Modelabel GLDN an Bord
Als Verona Feldbusch war die Hamburgerin mit flapsigen Sprüchen wie „Da werden Sie geholfen“ (Telegate) oder „Wann macht er denn endlich ‚Blubb‘?“ (Iglo) in den 1990er-Jahren zur Werbeikone geworden. Die Kurzzeit-Ehefrau von Dieter Bohlen moderierte im Fernsehen (Peep!, Veronas Welt), schauspielerte und hat auch gesungen.
Nach der Affäre um die unternehmerischen Aktivitäten ihres Ehemanns Franjo Pooth wurde es ruhiger um Verona Pooth. Dass sie nach ihrer Schulzeit in Hamburg eine Schneiderinnenlehre begonnen und in der Modebranche gearbeitet hatte, war bislang kaum bekannt.
„Ich entwerfe in Zusammenarbeit mit dem GLDN-Designteam meine Signature Collection, die im Frühjahr 2025 erhältlich sein wird. Also Back to the Roots, denn zu Beginn meiner Karriere war ich sechs Jahre Designerin. Ich finde, Mode sollte Spaß machen, und genau das wird sich in meinen Designs widerspiegeln“, sagte Pooth, die mit ihrer Familie in Meerbusch bei Düsseldorf lebt.
Görtz-Eigenmarke GLDN seit Mai auf dem Markt
Görtz-Inhaber Bolko Kissling, der das Traditionsunternehmen 2023 aus der Insolvenz übernommen hatte, hatte die eigene Modelinie GLDN im Mai dieses Jahres gestartet. Den Angaben zufolge werden monatlich zwei sogenannte Kapselkollektionen angeboten, die jeweils sieben Styles umfassen. Jede Kollektion ist auf 200 Stücke limitiert. So soll garantiert werden, dass jedes Teil wirklich besonders ist.
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Derzeit ist GLDN by Görtz nach Firmenangaben in 17 Görtz Stores in Deutschland und Österreich erhältlich, weitere Eröffnungen sind für die kommenden Wochen geplant. Bis Ende 2024 soll die Marke in 22 Stores vertreten sein, und auch der Launch eines eigenen Onlineshops ist für das Jahr 2025 vorgesehen.
Der Hamburger Schuhhändler hatte zuletzt mit Problemen zu kämpfen. In Österreich, wohin das Unternehmen erst Ende vergangenen Jahres expandiert war, gibt es Streit um Mieten für Geschäftsflächen. Im August hatte ein Schuhhersteller seine Waren von einem Gerichtsvollzieher aus den Läden holen lassen. Kissling betont, dass er das 1875 gegründete Unternehmen nach der Insolvenz mit einem veränderten Geschäftsmodell neu aufstellen will.
Görtz holt Verona Pooth für Modelabel GLDN an Bord
Vor drei Wochen hatte der Schuhhändler in Eppendorf ein neues Konzept unter dem Namen Görtz Lounge gestartet. Dabei sollen die Läden eine Art Showroom mit einer begrenzten Auswahl an Schuhen, Bekleidung und Accessoires sein. Die Waren können vor Ort anprobiert und bestellt werden. Die Lieferung soll binnen 24 Stunden ins Geschäft oder nach Hause erfolgen.
Insgesamt hat der Filialist den Angaben zufolge bundesweit 43 Standorte. Zuletzt hatten in mehreren Städten größere Läden geschlossen und kleinere eröffnet. Der Onlineshop, der seit Juni offline ist, ist weiterhin nicht erreichbar.