Hamburg. Der Bundesliga-Aufstieg löst einen Ansturm auf Trikots und Shirts der Kiezkicker aus. Ein Produkt ist besonders gefragt.
Schon vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel am vergangenen Sonntagnachmittag war der Fanshop des FC St. Pauli am Millerntor gut besucht. Sehr gut. Nachdem die Kiezkicker den Einzug in die Erste Bundesliga mit dem Sieg gegen den VfL Osnabrück perfekt gemacht haben, kommt der Club kaum noch hinterher – so riesig ist die Nachfrage nach Shirts und anderen Fanartikeln mit St.-Pauli-Aufdruck.
„Die ganze Saison über merken wir schon einen Umsatzanstieg von mehr als 30 Prozent auf allen Kanälen. Seit Sonntag konnten wir im Onlineshop eine fünffache Steigerung des Umsatzes verbuchen“, sagt Catharina Fricke, Bereichsleiterin Merchandising für Produkt & Einkauf, auf Abendblatt-Anfrage.
FC St. Pauli: Nach dem Bundesliga-Aufstieg ist die Nachfrage nach Fanartikeln groß
Der Verein betreibt den Fanshop am Millerntor sowie einen großen Laden an der Reeperbahn. Beliefert werden auch alle anderen Händler, die Fanartikel verkaufen, wie Galeria Karstadt an der Mönckebergstraße und die Budnikowsky-Filialen. Auch dort ist die Nachfrage den Angaben zufolge deutlich gestiegen.
Begehrtester Artikel ist aktuell das Aufstiegsshirt (24,95 Euro), das erst seit dem Spiel am Sonntag verkauft wird. „Wir haben zwar täglich Nachlieferungen für das Shirt, diese sind jedoch im nächsten Moment direkt wieder ausverkauft“, so die Fanartikel-Chefin Fricke. Ebenfalls auch aktuell ausverkauft sind: Kinder-Heimtrikots und das Sondertrikot vom vorletzten Spieltag.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Görtz: Hamburger Schuhhändler startet nach Insolvenz eigene Modelinie
- Galeria Karstadt Kaufhof nach Insolvenz: Das erwartet Hamburger Beschäftigte
- FC St. Pauli: Irvine vor HSV-Spiel über Fingernägel, Bunker-DJ und Gratisbier
FC St. Pauli: Diese Fanartikel gehören zu den Top drei
Zu den Top drei gehören neben dem Aufstiegstrikot das Heimtrikot und Totenkopf-Shirts. Getoppt werden könnte der aktuelle Ansturm noch durch das neue Bundesliga-Trikot – das erste seit der Spielzeit 2010/11. Als Sponsor ist der Sportartikelhersteller Puma an Bord, mit dem der FC St. Pauli im vergangenen Herbst eine langfristige Zusammenarbeit von der Saison 2024/25 an vereinbart hatte.
Konkrete Angaben darüber, wie das neue Trikot aussehen wird, gibt es noch keine. Aber, so lässt der Klub ausrichten, „demnächst soll es mehr Informationen dazu geben“.