Hamburg. Nach langem Leerstand gibt es einen Mieter auf der Fläche des Möbelladens Habitat. Künftig soll auch Sportlernahrung angeboten werden.

Die Sportstudio-Kette Prime Time Fitness expandiert weiter: Nach langem Leerstand wird das vierte Fitnesscenter des Anbieters in Hamburg in die ehemaligen Verkaufsräume des Möbelhändlers Habitat in der Innenstadt ziehen.

„Wir haben einen Mietvertrag unterschrieben und sind schon mitten in den Planungen“, sagte der Hamburger Geschäftsführer Nils Kuprat dem Abendblatt. Die Eröffnung ist im Oktober geplant.

Bekanntes Fitness-Studio eröffnet in der Hamburger City

Kuprat hatte länger nach einem Standort für ein Studio in der Hamburger City gesucht. Schon vor zwei Jahren hatte er sich für die Fläche am Großen Burstah interessiert, die seit dem Rückzug von Habitat aus Deutschland 2019 leer gestanden hatte. In dem Neubau sind auch die Geschäftsstelle des Hamburger Abendblatts sowie die Büros von Redaktion und Verlag. Aber erst jetzt kam der Vertrag mit der bekannten Fitnesskette zustande.

Auf 1700 Quadratmetern im Erd- und Obergeschoss sollen künftig Cardio-, Ausdauer-, Kraft- und sogenanntes Functionaltraining angeboten werden. Zudem plant der Mitgründer von Prime Time Fitness in Kooperation mit der Marke ESN aus Elmshorn, einem Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln für Sportler, einen Verkaufsshop. „Da treffen sich zwei Welten: Premiumtraining und Sportlernahrung“, so der Prime-Time-Fitness-Geschäftsführer. 15 Beschäftigte in Festanstellung sollen in dem neuen Studio arbeiten.

Drei Monate dauert der komplette Umbau

Aktuell ist die Fläche temporär an die Stiftung Kindsein vergeben, die Kinder aus finanziell benachteiligten Familien unterstützt, indem sie Schulranzen und Materialien über Spenden kostenfrei bereitstellt.

Mehr Wirtschaftsthemen

Parallel sind die Vorbereitungen für das neue Fitnesscenter bereits in vollem Gang. „Der Baugenehmigungsprozess läuft“, sagt Kuprat. Er rechnet damit, dass er in den nächsten acht bis zwölf Wochen eine Baugenehmigung erhält. „Dann brauchen wir drei Monate für den Umbau.“

Sondertarif zur Eröffnung: 49 statt 89 Euro im Monat

Kuprat betreibt bislang drei Studios in Hamburg: Seit 2017 ist er in der HafenCity, am Überseeboulevard. 2021 eröffnete er einen Standort in Winterhude an der Dorotheenstraße im ehemaligen Jahreszeiten-Verlag-Gebäude. Im vergangenen Jahr folgte ein Studio auf Kampnagel. Bundesweit ist das Unternehmen mit insgesamt 15 Fitnesscentern auch in Frankfurt, München und in Mainz sowie in der Schweiz vertreten.

Zur Eröffnung in der Hamburger City gilt ein Sondertarif: Statt 89 Euro kostet das Training 49 Euro im Monat. Derzeit stehen Mitarbeiter vor der Adresse am Großen Burstah und werben um Mitglieder. In der näheren Umgebung gibt es bereits mehrere Fitnesscenter, unter anderem von Fitness First am Rödingsmarkt. „Ich bin sicher, dass wir mit unserem Angebot Zuspruch in der Hamburger City finden“, sagt Prime-Time-Fitness-Geschäftsführer Nils Kuprat.