Hamburg. HHLA baut ihr Geschäft mit Containertransporten auf Straße und Schiene aus. Davon soll auch der Heimatstandort profitieren.
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) weitet ihr Geschäft mit Frachttransporten an Land aus. Wie der Hafenkonzern am Dienstag bekannt gab, übernimmt er dazu mehrheitlich die Roland Spedition in Wien-Schwechat, einen der größten eigentümergeführten Container-Operateure in Österreich.
Die HHLA übernimmt 51 Prozent der Anteile, die übrigen 49 Prozent verbleiben bei den beiden Mitgesellschaftern Christian Gutjahr und Nikolaus Hirnschall, die auch weiterhin die Geschäfte führen. Es ist die erste Beteiligung der HHLA an einer Spedition. Bisher betreibt sie nur den Containertruck-Dienst CTD, der vor allem Containerumfuhren im Hamburger Hafen anbietet.
Hafen Hamburg: HHLA übernimmt Mehrheit an Wiener Spedition
Mit einem jährlichen Aufkommen von rund 130.000 Standardcontainern ist die Roland Spedition, die sich 1982 als Joint Venture des österreichischen Logistikers Heinz Gutjahr und der Bremer Roland Spedition gegründet hat, im kombinierten Hinterlandverkehr in Österreich tätig und betreibt neben Lkw-Fahrten auch Container-Direktzüge.
Das Netzwerk erstreckt sich über Mittel- sowie Südeuropa und verbindet die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen sowie Koper und Triest mit dem Hinterland. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeitende an zwei Standorten in Österreich und betreibt ein Büro in Hamburg.
Hafen Hamburg: HHLA will Netz ausbauen und italienischen Hafen besser anbinden
Die HHLA will mit dem Angebot von Roland ihr eigenes Netz erweitern und ausbauen. Neben dem Hamburger Hafen betreibt das Unternehmen auch PLT Italy, ein Multifunktionsterminal für den Stückgutumschlag und Container im Hafen von Triest. Zur Verbesserung des Angebots könnte Roland erheblich beitragen.
„Die Spedition ist ein verlässlicher Partner für ihre internationalen Kunden und den Hamburger Hafen. Roland ist damit eine hervorragende Ergänzung zu unserem bestehenden Leistungsportfolio im europäischen Intermodalmarkt und stärkt entscheidend auch die Verbindung zwischen dem Hamburger Hafen und dem wichtigen österreichischen Markt“, sagte Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA.
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„Für uns steht vor allem die langfristige Perspektive für unser Unternehmen, unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Mit der Beteiligung der HHLA ist diese Perspektive gegeben“, sagte Gesellschafter und Geschäftsführer Gutjahr. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen.