Hamburg. 80 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Schon bald sollen sie bezugsfertig sein. Es zeigt sich ein Trend, der für ganz Hamburg gilt.
Auf dem Hamburger Wohnungsmarkt gelten derzeit zwei Gewissheiten: Mietwohnungen sind heiß begehrt, die Anbieter schrauben angesichts einer hohen Nachfrage ihre Mietforderungen nach oben. Eigentumswohnungen hingegen finden wegen der hohen Finanzierungszinsen nur schwer neue Eigentümer. Daran haben auch die seit gut zwei Jahren fallenden Angebots- und tatsächlichen Verkaufspreise nicht grundlegend etwas verändert.
Abzulesen sind diese großen Trends auch am Wohnungsbauprojekt Steady in Stellingen. Der Hamburger Bauträger planpark lässt an den Adressen Randstraße 105 bis 109 drei siebenstöckige Gebäude mit insgesamt 80 Miet- und Eigentumswohnungen errichten. Im vierten Quartal 2024 sollen sie bezugsfertig sein. Die Vermarktung läuft seit gut einem Jahr. „Die 32 Mietwohnungen sind bereits vollständig vergeben“, sagt Moritz Schmidt von Sparda Immobilien zum Stand der Dinge. Die Immobilientochter der Sparda Bank vermarktet das Projekt.
Eigentumswohnungen: 349.000 Euro für 59 Quadratmeter in Stellingen
Ganz anders dagegen bei den 48 Eigentumswohnungen. Bislang sind sieben davon verkauft, für weitere fünf lägen feste Kaufzusagen vor, so Schmidt aus der Vertriebsleitung Neubau bei Sparda Immobilien. Angeboten werden die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen zu Preisen zwischen 349.000 und 824.000 Euro. Der niedrigste Preis wird für knapp 59 Quadratmeter große Zweizimmerwohnungen im Erdgeschoss aufgerufen. Ganz oben in der Skala rangiert eine 113 Quadratmeter große Vierzimmerwohnung im 7. Obergeschoss.
Mehr Wirtschaftsthemen
- New Work SE: Wo die Xing-Mutter ihre neue Zentrale haben wird
- Nutella, Granini und Co.: Pilze statt Fleisch: So tricksen Hersteller bei Lebensmitteln
- Moia ohne Fahrer! Tests mit Passagieren in Hamburg starten dieses Jahr
Umgerechnet auf einen Quadratmeter Wohnfläche reicht die Bandbreite damit von knapp 6000 bis gut 7300 Euro. „Im Durchschnitt sind es etwa 6500 Euro. Das ist für Neubauten in Hamburg eher moderat“, sagt der Makler. Tatsächlich werden Neubauwohnungen in vergleichbaren Stadtteilen wie Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Hammerbrook und Rothenburgsort laut einer aktuellen Untersuchung zu Quadratmeterpreisen von annähernd 8000 Euro angeboten.
Eigentumswohnungen in Stellingen bei Investoren begehrt
Die Randstraße in Stellingen ist zudem – auch das gehört zur Wahrheit – nicht gerade eine Toplage. Die Gleise der S-Bahn und die A7 liegen nahe bei. Zuletzt, sagt Wohnungsvermarkter Schmidt, habe man eine leichte Belebung der Nachfrage registriert. „Nachdem die Finanzierungszinsen zu Jahresbeginn etwas heruntergegangen sind, gab es sogar spürbar mehr Anfragen von Kapitalanlegern“, sagt er. Mehrere kleine Wohnungen im Projekt Steady seien an Investoren verkauft worden. Sie wollen nicht selbst einziehen, sondern vermieten. Mietwohnungen sind in Hamburg ja gerade heiß begehrt.