Hamburg. Türkische Firma steigt ein. Schokoriegel der Marken Lycka und Tees von Teatox gibt es nun weiter. Die Hintergründe.
Überraschende Wende für den Hamburger Bio-Lebensmittelhersteller Purefood: Nachdem das Start-up im Herbst in die Insolvenz gerutscht war, gibt es nun einen Investor. Die türkische ISH-Gruppe, zu der unter anderem die türkischen Landesgesellschaften von Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut gehören, hat die Firma über eine Beteiligungsgesellschaft zum Jahreswechsel 2023/24 übernommen. Das geht aus einer Mitteilung des Insolvenzverwalters Jens-Sören Schröder von der Rechtsanwaltskanzlei Johlke Niethammer vom Freitag hervor.
Purefood hatte sich in den vergangenen Jahren in der Branche einen Namen gemacht. Bekannt ist vor allem die Marke Lycka (schwedisch: Glück). Die veganen Schokoriegel und Eiscremes in bunten Verpackungen stehen in vielen Supermärkten und Discountern im Regal. Zwischenzeitlich gab es Lycka-Riegel auch in den Bordrestaurants der Deutschen Bahn zu kaufen. Weitere Marken sind Teatox (Tee) und Stark (Bio-Sportlernahrung). In der Vergangenheit waren in der Spitze über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Purefood beschäftigt.
Bio-Lebensmittel: Hamburger Hersteller Purefood aus Insolvenz gerettet
Im Oktober 2023 hatte das 2014 gegründete Start-up Insolvenzantrag gestellt. Hauptanteilseigner war damals das Corvis Family Office. Die Gesellschafter hatten ein Jahr zuvor eine Restrukturierung des Unternehmens mit zuletzt noch sieben Mitarbeitern eingeleitet und den ehemaligen Aldi-Süd-Manager Carlo Kohns als Geschäftsführer eingesetzt. Nachdem die Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg hatten, hatte Corvis den Geldhahn zugedreht. Der Geschäftsbetrieb konnte aber weiterlaufen.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Günther Fielmann (84) ist tot: So revolutionierte er die Optikerbranche
- Start-up Foodboom aus Hamburg: Insolvenzverfahren eröffnet
- Weitere Signa-Insolvenz: Bangen bei Galeria Karstadt Kaufhof
Mit dem neuen Investor soll es nun wieder bergauf gehen. Die türkische ISH-Gruppe ist ein Mischkonzern, mit Tätigkeitsfeldern von Logistik über Energie, Landwirtschaft, Medien und Lebensmittel. Unter anderem sind die türkischen Landesgesellschaften der Fastfoodketten Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut unter dem ISH-Dach. „Purefood hat nun wieder eine konkrete Wachstumsperspektive“, erklärte Insolvenzverwalter Schröder nach der Rücknahme.
Bio-Hersteller Purefood und Kentucky Fried Chicken unter einem Dach
Für die ISH-Gruppe ist es das erste Engagement in der Bio-Branche. „Es war uns sehr wichtig, die Marken von Purefood in die ISH-Gruppe zu integrieren“, erklärte Murat Hergüner. „Wir glauben, dass wir uns durch Neuerungen bei den Lycka-Produkten noch besser auf dem Markt positionieren werden.“ Weitere Details wurden nicht bekannt.