Hamburg. Stark stellt Sportlernahrung aus natürlichen Inhaltsstoffen her. Erstes Produkt von Hummels und Stark kommt im Mai auf den Markt.

Man könnte sagen, das Sporternährungs-Start-up Stark hat einen Volltreffer gelandet. Denn ab sofort wirbt Fußballprofi Mats Hummels für das Unternehmen aus Hamburg, das Bio-Lebensmittel und Snacks für Sportler herstellt.

„Ich freue mich darauf, mit Stark gemeinsame Sache zu machen. Zusammen setzen wir uns für mehr Natürlichkeit in der Sporternährung ein und unterstützen soziale Fußball- und Sportprojekte“, sagte der 32-jährige Fußballspieler, der beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

30.000 Euro für Fußballschule in Afrika

Aktuell engagieren sich die Partner für eine Fußballschule, ein Hilfsprojekt der Welthungerhilfe in der Zentralafrikanischen Republik. Von jedem verkauften Produkt fließen zehn Cent in die Fußballschule – bislang mehr als 30.000 Euro. „Das wollen wir mit der neuen Partnerschaft verstärken“, sagt Co-Gründerin Johanna Köhler.

Gemeinsam mit Lukas Weinrich hat sie Stark 2018 gegründet, weil sich beide über die Zutatenlisten von Sportlerernährung mit viel Chemie geärgert hatten. Stattdessen setzen sie auf Sport-Lebensmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen und in Bio-Qualität.

Lesen Sie auch:

Stark ist Teil der Dachmarke Purefood

Das Unternehmen ist Teil der Dachmarke Purefood, zu der auch der Eis- und Müslihersteller Lycka sowie die Bio-Teemarke Teatox gehören. Insgesamt hat das Unternehmen mit Sitz an der Hoheluftchaussee rund 40 Mitarbeiter.

Das Sortiment von Stark umfasst Protein-Shakes, Powerriegel, Fertiggerichte, Müslis und Eis. Im Mai soll das erste gemeinsame Produkt mit Fußballprofi Mats Hummels auf den Markt kommen.