Hamburg. Fachhändler erweitert sein Filialnetz auf insgesamt acht Läden in der Stadt. Wann und wo genau der neue Naturkost-Markt aufmacht.

Zuletzt gab es wenig gute Nachrichten aus der Bio-Branche. Höhere Lebenshaltungskosten haben die Konsumstimmung und das jahrelange Umsatzwachstum gestoppt, unter den Händlern machten sich Sorgen breit. Erstmals gab es auch Insolvenzen (Basic) und Filialschließungen (Bio Company, Naturkind). Jetzt kommen positive Nachrichten vom Naturkost-Fachhändler Alnatura. Das Unternehmen eröffnet im nächsten Jahr seinen achten Bio-Supermarkt in Hamburg.

Auf Abendblatt-Anfrage sagte eine Firmensprecherin: „Eröffnen werden wir voraussichtlich im Sommer 2024 in der Paul-Dessau-Straße 8.“ Die Immobilie mit einer Verkaufsfläche von 635 Quadratmetern liegt im Stadtteil Bahrenfeld auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks. An dem Standort sind bereits ein Edeka-Markt, Budnikowsky sowie Aldi.

Alnatura-Bio-Supermarkt ist auch bald in Hamburg-Bahrenfeld

Erhältlich ist dort das Vollsortiment mit etwa 6000 Artikeln, davon viele aus regionaler Herkunft. Insgesamt gibt es aktuell 154 Alnatura-Märkte in Deutschland. Den Angaben zufolge hat Alnatura seit einigen Monaten zudem mit der Marke Prima! Alnatura ein neues Angebot im Preiseinstiegssegment mit Basis-Produkten wie Haferflocken, Marmelade und Dosentomaten geschaffen.

Alnatura kooperiert mit dem Lieferdienst Flaschenpost

Alnatura betreibt bereits zwei Bio-Supermärkte im Bezirk Altona, in Ottensen sowie weitere in Wandsbek, Schanze, Hoheluft-West sowie in der HafenCity. Seit einigen Monaten arbeitet der Fachhändler in Hamburg zudem mit dem Lieferdienst Flaschenpost zusammen. Branchen-Primus in der Hansestadt ist Denns Biomarkt mit 19 Standorten, gefolgt von Tjaden‘s (neun Märkte) und Erdkorn (demnächst sieben).

Nachdem Alnatura im Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Minus abgeschlossen hatte, ging es im gerade beendeten Bilanzzeitraum bis September 2023 wieder leicht aufwärts. Mit einem Umsatzplus von 2,3 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro netto (Vorjahr: 1,12 Milliarden Euro) erreicht Alnatura demnach wieder das Umsatzniveau von 2021.

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Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben. Im vorangegangenen Jahr war das Ergebnis unter dem Strich um fast 75 Prozent auf rund 5,5 Millionen Euro eingebrochen, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Konzernabschluss hervorgeht. 2023 hatte das Unternehmen fünf neue Märkte eröffnet, unter anderem in Aachen, Bad Homburg und Berlin. In diesem Jahr sind sechs Neueröffnungen geplant sowie Modernisierungen und Erweiterungen.