Hamburg. Der Superstar aus Wedel legt drei Monate nach der Sporthallenshow in Bahrenfeld nach. Wie kommt man hin? Gibt es noch Tickets?
„Es ist ein maximal denkwürdiger Abend“, schrieb das Abendblatt im Mai nach dem Konzert von Nina Chuba in der ausverkauften Sporthalle. Schon vor ihrer Show ließ sich die aus Wedel stammende erfolgreichste Pop-Newcomerin der vergangenen Jahre backstage ein Erinnerungs-Tattoo auf den Oberarm stechen. Vielleicht kommt ja am Sonntag (25.8.) eins dazu, wenn sie in der Park Arena auf der Bahrenfelder Trabrennbahn zurück in Hamburg ist. Alles, was Fans davor wissen müssen, haben wir hier zusammengefasst.
Was dürfen wir von Nina Chuba erwarten?
Bereits seit 2018 macht die 1998 in Wedel geborene Schauspielerin („Die Pfefferkörner“) auch Musik, aber erst mit der erfolgreichen Single „Wildberry Lillet“ geht es 2022 richtig los. In den sozialen Netzwerken wie auch in den Charts startet der Song durch, und dass sie kein Einhit-Wunder ist, beweist die mittlerweile in Berlin lebende Sängerin mit weiteren populären Songs wie „Ich hass dich“ und „Mangos mit Chili“ sowie mit ihrem Debütalbum „Glas“, das im Februar 2023 an die Spitze der Charts stürmt.
Viel Live-Erfahrung hat Nina Chuba, eigentlich Nina Katrin Kaiser, bis dahin nicht. Aber bei ihren Auftritten im Mai 2023 in der Großen Freiheit 36 und im Juni 2023 auf dem Hurricane Festival in Scheeßel zeigt sie sofort, dass sie auch live den totalen Abriss beherrscht, auf der Clubbühne wie auch auf der Festival-Großbühne. Die Konzert-Reihenfolge Freiheit-Sporthalle-Trabrennbahn innerhalb weniger Monate entspricht übrigens der ihres Vorbilds Peter Fox 2008 und 2009.
Mit einem Album und einigen EPs ist kein großer Unterschied zum Programm-Ablauf in der Sporthalle zu erwarten. Mit „Nina“ geht es wohl los, gefolgt von „Magos mit Chili“, und „Freitag“. „Wildberry Lillet“ wird für die Zugaben aufgehoben.
Nina Chuba in Bahrenfeld: Nicht viel mehr Platz als im Stadtpark
Wie viele Fans kommen auf die Trabrennbahn?
Eigentlich ist das Areal im Westen der Bahrenfelder Trabrennbahn seit zwei Jahren für bis zu 25.000 Fans ausgelegt. Für das Konzert von Nina Chuba wird das Gelände mit der großen Bühne allerdings nicht genutzt, stattdessen wird für ihr Konzert und für das von Álvaro Soler am 27. August nebenan im sogenannten Luruper Bogen ganz im Westen der Trabrennbahn die Park Arena mit eigener Bühne aufgebaut. Maximal 5000 Besucherinnen und Besucher können kommen, das sind kaum mehr als im Stadtpark (4000) und weniger als im Mai in der Sporthalle (7000). Eine merkwürdige Entscheidung angesichts der Tatsache, dass Chuba bestimmt mindestens das Doppelte an Tickets hätte absetzen können. Allerdings kommt sie am 7. November 2025 wieder an die Elbe in die Barclays Arena, da muss die Nachfrage wohl hochgehalten werden.
Wie kommt man zur Bahrenfelder Trabrennbahn?
Die Adresse der Park Arena auf der Trabrennbahn ist Luruper Chaussee 30. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit den Bussen der Linien 3 und X3 ab S Holstenstraße, der Linie 284 ab S Othmarschen oder Linie 2 ab S Altona oder S Ottensen bis zur Haltestelle Trabrennbahn Bahrenfeld. Von der S-Bahn-Haltestelle Othmarschen sind es zwei Kilometer und eine halbe Stunde Fußmarsch bis zur Trabrennbahn. Auch die Anfahrt mit Fahrrad oder E-Roller ist beliebt.
In der direkten Umgebung der Trabrennbahn gibt es wenige Parkplätze für Pkw. Gebührenpflichtige Parkplätze befinden sich an der Barclays Arena und am Volksparkstadion (Parkplatz Arenen Rot, Hellgrundweg) und an der Luruper Hauptstraße (Parkplatz Arenen Grün, Luruper Hauptstraße 12). Von dort aus sind es noch 25 bzw. zehn Minuten Fußweg bis zum Konzertgelände.
Nina Chuba in Bahrenfeld: Vorab gibt es Hip-Hop aus Köln
Wer spielt im Vorprogramm? Was ist beim Einlass zu beachten?
Der Einlass auf die Trabrennbahn beginnt um 17.30 Uhr. Der Kölner Rapper Carlo5 beginnt spätestens um 19 Uhr mit dem Vorprogramm. Nina Chubas Auftritt ist wie auf der Trabrennbahn üblich gegen 20 Uhr zu erwarten.
Highlights der Trabrennbahn-Pop-Saison
- Green Day Hamburg: Billie Joe Armstrong outet sich als Fan des FC St. Pauli
- Roland Kaiser: 50. Bühnenjubiläum in Hamburg – Krone richten und warmtanzen
- Peter Maffay: Doch kein Abschied? Rocker gibt Versprechen in Hamburg
Die Mitnahme von Snacks oder Getränken auf das Veranstaltungsgelände ist nicht gestattet. Es gibt kostenlose Trinkwasserstellen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Erlaubt ist die Mitnahme von Handtaschen, Turnbeuteln, Bauchtaschen und Taschen bis zur Größe eines DIN-A4-Blattes. Größere Taschen und Rucksäcke, gefährliche Gegenstände, Picknickdecken, Regenschirme, Powerbanks, Tiere, Nietenschmuck, lange Geldbeutelketten etc. dürfen nicht mit auf das Gelände. Verlorene Gegenstände werden zum Fundbüro im Bezirksamt Altona gebracht.
Wie wird das Wetter?
Bislang ist ein klassischer Hamburger Hochsommertag angesagt, mit milden 21 Grad und Bewölkung. „Glatteis“ gibt es nur in Ninas Songliste.
Nina Chuba in Hamburg: Auch das nächste Konzert ist schon im Vorverkauf
Gibt es noch Tickets im Vorverkauf?
Alle 5000 Karten für die Trabrennbahn sind seit Monaten vergriffen. Tickets ab 54,50 Euro gibt es hingegen für Nina Chubas Konzert am 7. November 2025 in der Barclays Arena.
Gibt es noch weitere Konzerte dieses Jahr auf der Trabrennbahn?
Nach Green Day, Roland Kaiser, Peter Maffay, Jan Delay, Robbie Williams und Nina Chuba geht die Open-Air-Saison in Bahrenfeld in ihre letzte Woche mit Shows von Álvaro Soler (27. August, 59,95 Euro), Deichkind (30. August, 64,95 Euro) und SDP (ausverkauft am 31. August, Karten für 1. September 66,69 Euro).