Hamburg. Wie viele Lieder singt der Schlagerkönig am 6. Juli? Wie kommt man nach Bahrenfeld? Wer kommt als Vorprogramm und wann ist Einlass?

  • Roland Kaiser ist heute zu Gast in Hamburg
  • Der Schlagersänger gibt sein Konzert auf der Trabrennbahn zum Besten
  • Lieder, Einlass, Vorprogramm – was Fans wissen müssen

Was für eine Karriere! 50 Jahre steht Schlagerkönig Roland Kaiser jetzt schon auf der Bühne, und ein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil, „Ich glaub, es geht schon wieder los“, wird er an diesem Sonnabend (6. Juli) in Hamburg singen. Und wie seine Fans feststellen, dass seine Bühnen immer größer werden.

Von seinem Nummer-eins-Album „Dich zu lieben“ (1981) an bis 2005 war er in der Hansestadt im CCH zu Hause. Nach einem Karrieretief und gesundheitlichen Problemen erlebte er aber spätestens seit dem Album „Auf den Kopf gestellt“ 2016 ein fantastisches Comeback.

Und so versammelt sich am Sonnabend nach mehreren großen Shows in der Barclays Arena ein Hamburger Rekordpublikum auf der Bahrenfelder Trabrennbahn: Mehr als 20.000 Fans werden erwartet! Was kaiserliche Fans jetzt wissen müssen.

Roland Kaiser heute zu Besuch in Hamburg: Mit 50 Liedern durch 50 Jahre

Welches Programm singt er zum 50. Bühnenjubiläum?
„RK 50 – 50 Jahre – 50 Hits“ ist das Motto für Roland Kaisers Sommertournee 2024. In den 70er-Jahren verdiente sich der Berliner Telegramm-Bote (Jahrgang 1952) als Hochzeits- und Kneipensänger einige D-Mark dazu und wurde so entdeckt. 1974 erschien sein erstes Lied „Was ist wohl aus ihr geworden?“, und nach einigen Achtungserfolgen wie „Sieben Fässer Wein“ gelang ihm mit dem Signatursong „Santa Maria“ 1980 der Durchbruch.

Ebenfalls populär wurden „Dich zu lieben“, „Lieb‘ mich ein letztes Mal“, „Manchmal möchte ich schon mit dir“ und (im Duett mit Maite Kelly) „Warum hast du nicht nein gesagt“. Tatsächlich wird Roland Kaiser in Bahrenfeld – mindestens – 50 Lieder singen, viele davon in drei langen Medleys. Ein wahnsinniger Melodie-Marathon! Begleitet wird er von einer großen Band, darunter als Background-Sänger der umtriebige Hamburger Billy King.

Wo spielt Roland Kaiser und wer kommt dieses Jahr noch?
Open-Air-Konzerte sind immer so eine Sache im Norden. Der Tourauftakt von Roland Kaiser Ende Mai in Bad Segeberg verzögerte sich durch ein Unwetter, und auch das erste Konzert dieses Jahr auf der Trabrennbahn mit Green Day war feucht-fröhlich. Bislang sieht es nicht so aus, dass Roland und seine Fans am Sonnabend Sonne erwarten können: Regen ist angesagt.

Für sein Konzert werden, anders als bei Green Day, an den Flanken des Stehplatz-Areals Sitzplatztribünen aufgebaut, aber keine Unterstände. Vielleicht haben Peter Maffay (für den Roland Kaiser 1989 vier Lieder mit komponierte) am 7. Juli (ausverkauft), Jan Delay (24. August, 64,75 Euro), Nina Chuba (25. August, ausverkauft), Álvaro Soler (27. August, 59,95 Euro), Deichkind (30. August, 64,95 Euro) und SDP (ausverkauft am 31. August, 1. September, 66,69 Euro) mehr Glück mit dem Wetter.

Wie kommt man am besten zur Trabrennbahn?
Die Adresse der Trabrennbahn ist Luruper Chaussee 30. Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit den Bussen 3 und X3 ab S Holstenstraße, Bus 284 ab S Othmarschen oder Bus 2 ab S Altona oder S Ottensen bis zur Haltestelle Trabrennbahn Bahrenfeld. Von der S-Bahn-Haltestelle Othmarschen sind es zwei Kilometer und eine halbe Stunde Fußmarsch bis zur Trabrennbahn. Auch die Anfahrt mit Fahrrad oder E-Roller ist beliebt, das Angebot von Stellplätzen hält der Nachfrage nicht stand.

In der direkten Umgebung der Trabrennbahn gibt es wenige Parkplätze für Pkw. Gebührenpflichtige Parkplätze, üblicherweise für ein beachtliches Handgeld von 10 Euro, befinden sich an der Barclays Arena und am Volksparkstadion (Parkplatz Arenen Rot, Hellgrundweg) und an der Luruper Hauptstraße (Parkplatz Arenen Grün, Luruper Hauptstraße 12). Von dort aus sind es noch 25 bzw. 10 Minuten Fußweg bis zum Konzertgelände.

Ende Mai feierte Roland Kaiser den Tourauftakt in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg mit 45 Minuten Verspätung nach Starkregen.
Ende Mai feierte Roland Kaiser den Tourauftakt in der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg mit 45 Minuten Verspätung nach Starkregen. © Tanja Breukelchen | Tanja Breukelchen

Roland Kaiser: Ein Brandenburger singt in Hamburg im Vorprogamm

Was ist beim Einlass zu beachten?
Einlass auf die Trabrennbahn ist um 17 Uhr. Die Mitnahme von Snacks oder Getränken auf das Veranstaltungsgelände ist nicht gestattet. Es gibt kostenlose Trinkwasserstellen und ein umfassendes gastronomisches Angebot.

Erlaubt ist die Mitnahme von Handtaschen, Turnbeuteln, Bauchtaschen und Taschen bis zur Größe eines DIN-A4-Blattes. Größere Taschen und Rucksäcke, gefährliche Gegenstände, Picknickdecken, Regenschirme, Powerbanks, Tiere, Nietenschmuck, lange Geldbeutelketten etc. dürfen nicht mit auf das Gelände. Verlorene Gegenstände werden zum Fundbüro im Bezirksamt Altona gebracht.

Mehr zum Thema Open Air im Norden

Wer spielt im Vorprogramm?
Zum Aufwärmen singt der Brandenburger „The Voice of Germany“-Teilnehmer von 2015 und 2016, Georg Stengel, der sich seit 2018 mit den Singles „Holterdiepolter“, „Mars“, „Athen“ und „Wow“ langsam, aber stetig eine beachtliche Fanbasis aufbauen konnte. Roland Kaiser und Band werden gegen 19.30 Uhr auf der Bühne erwartet.

Gibt es noch Karten im Vorverkauf?
Bislang sind 20.000 Karten verkauft, aber es gibt noch Tickets in allen Kategorien von 69,90 Euro (Stehplatz Innenraum) über 109,50 Euro (Stehplatz front of stage) bis zu 129,50 Euro (Sitzplatz) unter www.eventim.de.