Harburg. Musical, Konzert, Comedy: Kultur-Highlights 2025 zwischen Hamburg und Lüneburg sind das perfekte Last-Minute-Geschenk. Unsere Tipps.

Kurz vor knapp und immer noch kein Geschenk für die Liebsten, Familie oder Freunde? (Fast) immer eine gute Lösung sind Tickets für ein gemeinsames Kultureventschnell, unkompliziert und trotzdem mit Liebe ausgesucht.

Wir haben einige Highlights zwischen Hamburg, Stade und Lüneburg zusammengestellt, von besonderen Konzerten über Musicals und Comedy bis zum Krimidinner.

Last Minute Geschenke, die Freude machen: Harry Potter, Sting und TKKG

Auch wenige Tage vor Weihnachten können die Karten ruckzuck besorgt werden. Viele Veranstalter bieten Onlinetickts an, das funktioniert auch an Heiligabend und sogar noch an den Weihnachtsfeiertagen. Egal ob für die Schwester, die Tante oder den Neffen – in diesen Kulturtipps für das neue Jahr 2025 ist bestimmt etwas Passendes dabei.

Buchholz: Musical, Comedy und Swing in der Empore

In der Empore Buchholz bringt am 1. März das Theater Liberi die bekannte Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ als Musical auf die Bühne gebracht. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Popsongs und romantischen Balladen vor einem wandelbaren Bühnenbild. Das Stück, das auf dem französischen Märchen basiert, erzählt von Liebe, Mut und der Überwindung von Vorurteilen.

„The Music Of Sting & The Police“ ist eine Hommage an den großen Musiker.
„The Music Of Sting & The Police“ ist eine Hommage an den großen Musiker. © Legends Remastered | Legends Remastered

Am 13. März präsentiert Starbugs Comedy ihr neues Programm „Showtime“. Die Künstler kombinieren Comedy, Akrobatik und Pantomime. Ohne viele Worte entstehen Szenen, die auch ohne Sprachkenntnisse verstanden werden können. 

Und wer jetzt schon an die Vorweihnachtszeit 2025 denkt, kann sich Tickets für Tom Gaebel sichern. Der Swing-Künstler tritt mit seinem Orchester am 29. November in Buchholz auf — mit seiner Weihnachtsshow „A Swinging Christmas“. Sie spielen die schönsten amerikanischen Weihnachts-Evergreens und moderne Klassiker wie „Driving Home for Christmas“. 

Hittfeld: Krimidinner und Kabarett in der Burg Seevetal

Das Gruseldinner „Die Mumie“ verbindet am 17. Januar in der Burg Seevetal eine Kombination aus Theater mit kulinarischem Genuss. Das Stück spielt in der geheimnisvollen Welt des alten Ägyptens, die Gäste werden in die Geschichte eingebunden. Dazu gibt es ein mehrgängiges Menü.

Comedy satt: „Reis against the Spülmachine“ will das Publikum 2025 in Stade zum Lachen bringen.
Comedy satt: „Reis against the Spülmachine“ will das Publikum 2025 in Stade zum Lachen bringen. © Jan Hüsing | Jan Hüsing

Auch „Onkel Fisch“ kommt nach Hittfeld. Am 23. Januar präsentiert das Action-Kabarett-Duo seine satirische Jahresrückblickshow, eine wilde Mischung aus Satire, Comedy und Musik. Bevor das neue Jahr so richtig losgeht, gibt es hier noch einmal 365 Tage in 100 Minuten.

Stade: Schnupper-Abo mit großer Auswahl im Stadeum

Besonders flexibel ist das Schnupper-Abo für drei Veranstaltungen im Stadeum in Stade. Der Beschenkte kann sich sich selbst aussuchen, ob er ein Konzert, eine Comedy-Show oder ein Schauspiel besuchen will. Wir haben drei Vorschläge. 

146086_1119_cover.jpg

Folge 10: Wie viel Harry Potter steckt in Hamburg?

Lumos – der Harry-Potter-Podcast

In der Show „The Music of Sting & The Police“ steht die Musik des weltbekannten Künstlers Sting im Mittelpunkt. Die Musiker von Legends Remastered interpretieren am 23. Januar Klassiker wie „Roxanne“ und „Englishman in New York“ ebenso wie weniger bekannte Stücke. 

Thriller oder Musical: Mit Sweeney Todd auf Rachetour

Für Freunde des schwarzen Humors eignet sich der Musical-Thriller „Sweeney Todd“ am 15. Februar: Nach Jahren im Exil kehrt der Protagonist nach London zurück, um als Barbier mit einem scharfen Messer Rache zu üben. Eleganz und Extravaganz verspricht die Show „Let’s Burlesque!“ am 24. April. Mit Swing, Jazz und Chanson erinnert sie an die glamourösen Varieté-Theater vergangener Zeiten. 

„Let‘s Burlesque!“ bietet eine fantasievolle Show im Stil der 1920er-Jahre.
„Let‘s Burlesque!“ bietet eine fantasievolle Show im Stil der 1920er-Jahre. © Andrey Kezzyn | Andrey Kezzyn

Und für alle, die nie genug von Shakespeare bekommen können, wird am 19. Februar „A Midsummer Night’s Dream“ aufgeführt — in original Shakespeare-Englisch. Das Publikum kann verfolgen, wie ein Kobold allerlei Irrungen und Wirrungen auslöst, es geht mal wieder um Liebe und Tragik.

Harburg: TKKG und Bowie-Show in der Friedrich-Ebert-Halle

Mit einem Live-Hörspiel kommen die jungen Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby — kurz: TKKG — in die Friedrich-Ebert-Halle in Harburg. „Schatten aus der Unterwelt“ kombiniert originalgetreue Geräuscheffekte mit der markanten Erzählstimme, die Besucher können bei der Verbrecherjagd am 19. Januar mitfiebern.

Mit „Absolute Bowie – Greatest Hits“ wird die Musiklegende David Bowie in Harburg gefeiert. Die Tribute-Band präsentiert am 21. März eine Show mit Bowies größten Hits aus den Alben „Ziggy Stardust & The Spiders From Mars“, „Heroes“ oder „Aladdin Sane“.

Lüneburg: Harry-Potter-Musik und Max Raabe in der LKH Arena

In der Lüneburger LKH Arena wird es Anfang des neuen Jahres magisch: „The Magical Music of Harry Potter“ bringt am 11. Januar die schönsten Musikstücke aus den Filmen mit dem kleinen Zauberer zusammen – einfach bezaubernd! Am 2. Mai kommt die Berliner Kultband Karat, die 2025 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, nach Lüneburg. Mit Hits wie „Über sieben Brücken“ hat sie seit den 1970er Jahren ihre Fans in Ost und West begeistert.

Mehr zum Thema

Zum Ende des Jahres wird es noch einmal pompös: Max Raabe & Palast Orchester stehen für beste Konzertmusik und einmal schrägen Humor. Auch der Titel des neuen Konzertprogramms lässt auf Überraschungen hoffen: „Hummel streicheln“. Am 6. November erfährt das Publikum, was dahinter steckt.

Last-Minute an die Konzertkasse: Mit diesen Geschenken ist Weihnachten gerettet

Wer nach diesem kleinen Einblick in das pralle Kulturprogramm 2025 zwischen Harburg, Stade und Lüneburg Lust auf mehr Musik, Theater und Comedy bekommen hat, findet bei Empore Buchholz, Stadeum, Burg Seevetal, Friedrich-Ebert-Halle und LKH Arena viele weitere Veranstaltungen. Das Last-Minute-Geschenk sollte gerettet sein!