Hausbruch. Störung bei Hamburg Wasser sorgt seit Mittwoch für Staus und Verkehrschaos in Neuwiedenthal. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Es ist Straßensperrung mit maximalen Folgen: Seit Mittwochmittag ist eine Hauptverkehrsader im Hamburger Süden dicht – kilometerlange Staus und genervte Anwohner sind die Folge. Betroffen ist die Neuwiedenthaler Straße zwischen Hausbrucher Bahnhofsstraße und Waltershofer Straße. Der Auslöser: Ein Ausfall bei Hamburg Wasser.

Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilte, gab es eine Störung an der Hauptabwasserpumpe im Wasserwerk Süderelbmarsch, das ebenfalls an der Neuwiedenthaler Straße liegt. Dadurch wurde das Abwasser offenbar auf die Neuwiedenthaler Straße zurückgedrückt – und sammelte sich unterhalb der Bahnbrücke in einer Senke zur Waltershofer Straße auf der Fahrbahn.

Abwasser im Keller und die Hauptverkehrsachse dicht: Anwohner in Neuwiedenthal maximal genervt

Laut Anwohner sei das Abwasser sogar durch die Gullys gekommen und wurde auch in einige Keller gespült. Die Feuerwehr war am Mittwoch im Dauereinsatz und musste mehrere Keller leerpumpen, um sie von der stinkenden Brühe zu befreien.

„Seit Donnerstagnachmittag ist der eigentliche Leitungsschaden behoben“, erklärt ein Sprecher von Hamburg Wasser auf Nachfrage. Allerdings müsse nun geschaut werden, ob die Straße schadengenommen hat. Dafür müsse man eine Firma beauftragen, die Kernbohrungen durch den Straßenbelag vornimmt, um den Untergrund zu erkunden.

Sperrung der Neuwiedenthalter Straße: Das sollten HVV-Kunden beachten

Neuwiedenthaler Straße zwischen Waltershofer Straße und Hausbrucher Bahnhofsstraße weiter voll gesperrt.
Bereits seit Mittwochmittag gesperrt: die Neuwiedenthaler Straße zwischen der Hausbrucher Bahnhofsstraße und der Waltershofer Straße. © LENTHE-MEDIEN | LENTHE-MEDIEN

Je nach Zustand des Unterbaus der Straße müsse die Neuwiedenthaler Straße weiter gesperrt bleiben. Die schlechte Nachricht für Pendler: Die Erkundungsbohrungen und die Wiederinstandsetzung des Straßenbelages werden mindestens bis Mitte der kommenden Woche andauern.

Auch für Busfahrende kommt es zu Einschränkungen. Die Haltestelle Hausbrucher Bahnhofsstraße mit den Linien 250, 251, X40 und 641 wird auf unbestimmte Zeit nicht bedient. Die Hochbahn hat aber einen Pendelbetrieb zwischen der S-Bahn Neuwiedenthal und der Hausbrucher Bahnhofstraße eingerichtet.

Mehr Verkehrs-News aus Harburg