Hamburg. Immobilie in der Neugrabener Heide ist eine Rarität – hat jedoch einen entscheidenden Haken. Was das Waldstück im Süden Hamburgs bietet.
- In den Harburger Bergen befindet sich das Tiny House auf einer Waldlichtung der Neugrabener Heide – sie könnte ein zweites Zuhause fernab des Großstadttrubels von Hamburg werden
- 2.660 Quadratmeter Grundstück: Neben vielen Grünflächen gibt es auch einen hügeligen Garten zwei Terrassen
- Das Haus selbst hat etwa 44 Quadratmeter Wohnfläche und besteht aus einem charmanten historischen Turm aus dem Jahr 1923 sowie einem neueren Anbau
Ein riesiges Grundstück mitsamt Haus zum kleinen Preis? Innerhalb Hamburgs nahezu undenkbar. Anders sieht die Realität derzeit in den Harburger Bergen aus. Zumindest in einem ganz besonderen Fall.
Denn auf einer Waldlichtung der Neugrabener Heide thront ein unscheinbares Häuschen – und wartet auf einen neuen Eigentümer. Wer fernab vom Großstadttrubel ein zweites Zuhause mit großem Garten sucht, ist hier womöglich an der richtigen Adresse.
Immobilien Hamburg: Das Grundstück in den Harburger Bergen ist eine Rarität
Wobei von einer gewöhnlichen Adresse kaum die Rede sein kann. Straßenname und Hausnummer sind zwar vorhanden, verlangen aber eine kleine Portion Navigationsgeschick. Denn um das Haus zu Fuß zu erreichen, muss die asphaltierte Fahrstraße zunächst verlassen werden. Weiter geht’s auf einem recht steilen Waldweg, die Häuser werden weniger.
Dann ein Blick nach rechts – und das Ziel ist erreicht. Zumindest das Eingangstor des Grundstücks. Dahinter wimmelt es nur so vor lauter Bäumen, grünen Wiesen und Sträuchern. Kleine Pfade und Treppen führen über das rund 2660 Quadratmeter große Areal. Eine Art hügeliger Garten, von dessen Größe Stadtbewohner nur träumen können.
Wo ein Garten ist, ist aber auch ein Haus. Zugegeben: Groß ist es in diesem Fall nicht. Dennoch bietet es mit einer Wohnfläche von knapp 44 Quadratmetern alles, was es für eine kurze Wochenendauszeit im Grünen braucht: Schlafzimmer, Wohnküche, Bad und Dusche. Gemäß der Hanglage sind die Zimmer auf zwei Stockwerke verteilt und ergeben ein stimmiges Bild. Kaum fällt auf, dass das Haus eigentlich aus zwei Teilgebäuden besteht: ein 1923 erbauter „historischer Turm“ und ein neuerer Anbau. So der Anbieter, eine Maklerfirma aus Berlin. Heute schafft die Kombination von Turm und Anbau eine wohnliche Atmosphäre. Trotz rustikaler und einfacher Ausstattung.
Rarität im Grünen zu verkaufen: Hier ist für Groß und Klein gesorgt
Das gilt nicht nur für den Innen-, sondern auch für den Außenbereich. Dort laden zwei Terrassen zum Verweilen, Grillen und Genießen ein. Eine der beiden schließt direkt an das Obergeschoss an, die andere befindet sich vor der unteren Eingangstür und ist mit einem Sonnensegel bedeckt.
Bei passendem Wetter bietet es sich aber an, auch andere Bereiche des umzäunten Grundstücks zu erkunden. Ein gutes Buch lässt sich beispielsweise in der knallroten Hängematte genießen. Kinder können sich derweil in der Spielecke beschäftigen und im Sandburgenbauen ihr Glück versuchen. Auch deswegen sei die Immobilie „ein idealer Rückzugsort für Familien, die Ruhe und Erholung in der Natur suchen“, so der Anbieter. Etwa im Rahmen eines Wochenend-Trips.
Haus in den Harburger Bergen: Zwischen Naturidylle und Stadtnähe
Dafür spricht auch die Lage. Umgeben von Bäumen und weiterem Grüngewächs der Neugrabener Heide sei das Gebäude kaum einsehbar und biete ein entsprechend hohes Maß an Privatsphäre, heißt es im Inserat. Gleichzeitig ist die Entfernung zur Zivilisation nicht allzu hoch: Kindergarten und Schule erfordern einen 800 Meter kurzen Fußmarsch, knapp zwei Kilometer sind es zum nächsten Supermarkt. Eine ähnliche Strecke muss zu Apotheken, Postfilialen und Bankfilialen in Neuwiedenthal zurückgelegt werden. Ein „Katzensprung“, wie der Anbieter schreibt.
Das stimmt zumindest dann, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Tatsächlich ist die An- und Abreise auf vier Rädern theoretisch möglich. Zu verdanken ist das einem schmalen Zufahrtsweg, der zu einem überdachten Carport am unteren Grundstücksrand führt. Hinter dem Garagentor lassen sich neben dem Auto auch Fahrräder bequem verstauen. Flexibilität ist also reichlich geboten.
Mobiles Home-Office schafft Arbeitsplatz im Grünen
Auch, wenn es um die Rückkehr in den stressigen Berufsalltag geht. Denn das Naturidyll muss nicht zwangsläufig verlassen werden, um zu arbeiten. Stattdessen dürfte es in einigen Fällen genügen, das auf dem Grundstück gelegene mobile Home-Office aufzusuchen: ein umfunktionierter Bauwagen mit grünem Anstrich. Konkrete Angaben zum Internetzugang sind bislang aber Mangelware.
XXL-Grundstück zum Schnäppchen-Preis – mit einem Haken
Anders verhält es sich mit dem Kaufpreis der Immobilie. Für das Gesamtpaket nennt die Makler-Firma eine feste Summe in Höhe von 215.000 Euro. Nicht gerade wenig Geld, wenn es um die reine Wohnfläche geht. Diese dürfte sich auch kaum erweitern lassen: Der Anbieter weist bereits darauf hin, dass eine weitere Bebauung des Grundstücks nicht möglich ist. Vermutlich, weil die Grünfläche als geschütztes Waldstück gilt. Wer aber den großen Außenbereich in seinem aktuellen Zustand schätzt und in den Preis mit einrechnet, der sieht in der Immobilie wohl ein Schnäppchen.
- Tiny Houses auf der Elbe: Jetzt die nächste Auszeit planen
- Caravaning-Messe verpasst? Dieser Camping-Trend liegt ganz nah
- Neues Wohnquartier bei Hamburg: Citynah im Grünen leben
Interessenten können sich das Online-Inserat des Anbieters hier genauer ansehen. Und einen Besichtigungstermin vereinbaren – an einem „Ort voller Charme und Charakter, der darauf wartet, neue Geschichten zu erzählen“.