Hausbruch. In normalen Mannschaften haben kräftige Jungs kaum Chancen. Diese bieten ihnen neu die HNT Crocodiles. Was hinter dem Projekt steckt.

„Für Menschen mit Übergewicht ist es in einer Fußballmannschaft häufig schwer, mit den anderen mitzuhalten. So kann der Spaß am Fußball schnell verloren gehen.“ Das ist der Gedanke von Arne Schröder, der ihn auf die Idee brachte, eine neue Mannschaft speziell für Spielerinnen und Spieler mit Übergewicht zu gründen. Bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) stößt Schröder mit seinen Ideen schon lange auf offenen Ohren.

Fußball für Übergewichtige: Erstes Training am Dienstag am Opferberg

Der größte Sportverein der Region Süderelbe ist es demzufolge, der der neuen Gruppe eine Heimat geben möchte. Zum ersten gemeinsamen Training treffen sich alle Interessierten am kommenden Dienstag, 8. Oktober. Von 20 bis 21.30 Uhr ist der Kunstrasenplatz der Sportanlage Opferberg, Cuxhavener Straße 271a, auch der Ort des gegenseitigen Kennenlernens. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. „Einfach vorbeikommen“, sagt Arne Schröder.

HNT, Fußball für Dicke, Logo Crocodiles
Das Logo der „HNT Crocodiles“, wie sich die neue Fußballgruppe für Übergewichtige bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft nennt. © HNT | Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft

Einen eigenen Namen haben Abteilungsleiter Schröder und seine Mitstreiter dem neuen Team bereits gegeben, auch ein Logo ist entstanden. „Unsere HNT Crocodiles sind das dritte Team dieser Art in Hamburg“, weiß Arne Schröder. Den Anfang hatten vor etwas mehr als einem Jahr die „Belugas“ beim SC Victoria gemacht, seit Frühjahr dieses Jahres treffen sich beim SV Barmbek die „XXL-Elbstürmer“ zum regelmäßigen Kicken. Für eine eigene Liga wie in Nordrhein-Westfalen reicht das freilich nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

In Hamburg gibt es zwei weitere Fußball-Mannschaften für schwere Jungs

Im Bereich Walking Football dauerte es einige Jahre, bis die Idee mehr und mehr Sportvereinen in und um Hamburg faszinierte. Mittlerweile gibt es eine eigene Punktspielrunde für Walking Football im Hamburger Fußball-Verband (HFV), die HNT ist mit einer Mannschaft dabei. Und noch ein Wort zur ersten Herrenmannschaft im klassischen Fußball: sie hat sich nach dem Abstieg aus der Landesliga aufgelöst, wurde auch nicht für die Kreisliga oder Kreisklasse gemeldet.

Mehr aus der Süderelbe-Region:

Zurück zum Projekt „HNT Crocodiles“. Natürlich werden für das neue Team jetzt Spielerinnen und Spieler gesucht. Voraussetzung für das Mitspielen ist ein Body-Maß-Index (BMI) von mindestens 30. Ein Beispiel: ein Mann von 180 Zentimeter Körpergröße müsste mindestens 98 Kilogramm auf die Waage bringen.

Fußball für Übergewichtige: „Freuen uns über alle, die mitmachen möchten“

„Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen möchten. Auch über jede Unterstützung“, sagt Arne Schröder. Bei dem Fußball-Abteilungsleiter gibt weitere Informationen gern unter E-Mail a.schroeder@hntonline.de. Aktuelles rund um das Projekt gibt es regelmäßig bei Instagram @hnt_crocodiles oder im Internet www.hntonline.de/hnt-crocodiles.