Hamburg. Wann die Bauarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble Flüggerhöfe weitergehen sollen. Was Harm Müller-Spreer dort plant.
Der halb fertige Elbtower in der HafenCity, das brachliegende XXL-Areal am Gänsemarkt, der Hamburg Commercial Bank-Gebäudekomplex am Gerhart-Hauptmann-Platz und weitere Premiumimmobilien in der Hamburger Innenstadt haben eines gemeinsam: Sie gehörten zu den Projekten des österreichischen Unternehmers René Benko und seiner inzwischen in sich zusammengebrochenen Signa Gruppe.
Für die Veräußerung dieser Objekte in Top-Lagen sind Insolvenzverwalter Torsten Martini aus der Kanzlei Görg und sein Team verantwortlich. Hinter den Kulissen wird mit potenziellen Käufern verhandelt, aber in Hamburg konnte nun erst eine der Immobilie verkauft werden.
Immobilien Hamburg: Die Bauarbeiten am Rödingsmarkt sollen im Oktober weitergehen
Dabei handelt es sich um die Flüggerhöfe am Rödingsmarkt in der City. Das Gebäudeensemble hat Harm Müller-Spreer gekauft. Das bestätigt der Immobilieninvestor auf Abendblatt-Anfrage und sagt: „Das ist eine interessante Projektentwicklung in einer zentralen Lage zwischen Innenstadt und Hafen. Wir sind nun damit beschäftigt, die Baufirmen für die Fertigstellung der Flüggerhöfe zu beauftragen.“
- City Hamburg: Neuer Eigentümer verrät überraschende Pläne für Commerzbank-Areal
- Mieten Hamburg: Hier gibt‘s Luxuswohnungen für 7,10 Euro pro Quadratmeter
- Elbtower Hamburg: Halbes Jahr Baustopp – so schätzen Insider die Lage ein
Die Bauarbeiten, die wegen der finanziellen Schwierigkeiten der Signa bereits seit fast einem Jahr ruhen, sollen voraussichtlich im Oktober wieder aufgenommen werden.
Immobilien Hamburg: In die Flüggerhöfe am Rödingsmarkt sollen Büros und Wohnungen einziehen
Das Gebäudeensemble besteht aus vier denkmalgeschützten Häusern. Etwa 90 Prozent der Flächen sollen laut Müller-Spreer künftig für Büros genutzt werden und ein kleiner Anteil für Mietwohnungen. Im Erdgeschoss könnten Läden, Gastronomie oder Galerien einziehen.
Harm Müller-Spreer hat bereits zahlreiche große Projektentwicklungen in Berlin und Hamburg realisiert. In der Hansestadt zuletzt einen Gebäudekomplex am Lohsepark in der HafenCity, in den der Ölproduzent Wintershall Dea AG mit seiner Firmenzentrale und das Edellokal Claas eingezogen sind.