Hamburg. Kette expandiert mit weiterem Laden am Jungfernstieg. Bei einem Konkurrenten sieht die Situation derweil ganz anders aus.

Neue Adresse für Freunde von süßen Leckereien: Am 31. März eröffnet die dritte Filiale von Brammibal’s Donuts in Hamburg. Der Shop am Jungfernstieg 47 bietet ausschließlich vegane Donuts an. 70 Quadratmeter groß ist der Laden, der früher einen O2-Shop und anschließend ein Corona-Testcenter beherbergte.

Neben dem neuen Standort am Rande des Gänsemarkts betreibt die Kette bereits zwei Läden – in der Neuen Mitte Altona und auf St. Pauli. Auch ungewöhnliche Kreationen finden die Kunden in den Bistros: etwa Strawberry Lemoncake, Matcha oder Chocolate Raspberry Cream.

Hamburg City: Brammibal’s Donuts eröffnet am Jungfernstieg

Gegründet wurde Brammibal’s Donuts vor acht Jahren in Berlin. Die Hansestadt machten die Gründer im vergangenen Jahr zu ihrem ersten Standort außerhalb der Hauptstadt. Die Produktion für Hamburg ist in Altona angesiedelt.

Chefin Jessica Jeworutzki sieht sich als Pionierin des veganen Donuts und hat einen Wunsch: Sie möchte dem Hefekringel ein besseres Image geben und zeigen, dass pflanzenbasierte Ernährung auch bei süßem Backwerk richtig gut schmecken kann.

Brammibal’s Donuts: Produktion für Hamburg in Altona

Dass in der eigenen Produktion von Brammibal’s in Altona bei den Donuts auf Eier, Milch und Butter verzichtet wird, ist Folge der eigenen Geschichte von Jessica Jeworutzki. Die gelernte Krankenpflegerin lebt seit ihrem 15. Lebensjahr vegan und hatte zum Geburtstag einer Freundin vor knapp zehn Jahren vegane Donuts mitgebracht.

Die Gäste waren positiv überrascht – und die Gründerin startete in der Folge ihr Unternehmen zusammen mit ihrem Freund und Namensgeber der Firma, Bram van Montfort, indem sie die Kringel in der heimischen WG-Küche selbst produzierte und zunächst über eine Facebook-Seite zum Abholen anbot. Das Liefern ist nach wie vor Teil des Geschäfts bei Brammibal’s. Im Webshop finden die Kunden etwa Boxen mit sechs Donuts für 19 Euro.

Donuts wurden zum Trend – auch in Hamburg

Inzwischen hat sich die Idee zur Kette gemausert – in einem Wachstumsmarkt für die süßen Krapfen. Denn auch Anbieter wie Royal Donuts aus Aachen haben bundesweit wie auch in Hamburg in den vergangenen Monaten diverse Läden eröffnet.

Aus einem einzelnen, 2018 in Köln eröffneten Donut-Imbiss wurde dabei binnen kürzester Zeit ein Franchise-Imperium mit mehr als 200 Filialen. Doch der Trend flacht ab: Royal Donuts zieht sich inzwischen schon wieder aus etlichen Städten zurück.