Um 20.15 Uhr startet der “Countdown für Baku“ auf dem Spielbudenplatz. Viele Fans sind schon jetzt vor Ort, um ihren Stars ganz nah zu sein.

Hamburg. Wenige Stunden bevor es heißt „Twelve Points go to...“ laufen die Vorbereitungen auf der deutschen Fanmeile zum Eurovision Song Contest am Spielbudenplatz auf Hochtouren: Gabelstapler rücken die letzte Bühnenausrüstung zurecht, Techniker testen Sound und Beleuchtung, Fernsehteams proben die Kameraeinstellungen. Mehrere Duzend Fans tummeln sich schon jetzt am Rande des Geschehens.

+++ Missklänge in Baku verstimmen die Gastgeber +++

+++ Diese Stars kommen zum Fanfest auf den Kiez +++

Seit neun Uhr morgens steht Stephanie Westphal aus Henstedt-Ulzburg neben der Bühne. „Man ist hier seinen Stars ganz nah“, sagt die 32-Jährige. Autogramme von Unheilig, Silbermond und Tim Bendzko hat sie schon ergattern können. Die Künstler treten am heutigen Abend auf der Bühne der Fanmeile für die Hamburger auf. „Es ist zu einem Ritual geworden, bei diesem grandiosen Fest vorab dabei zu sein“, meint Westphals Bekannte Sarah Schmidt aus St. Pauli. Die selbst ernannten Autogrammjägerinnen sind jedes Jahr aufs Neue begeistert: „Wir bleiben hier, bis die Show losgeht. Ich würde mich freuen, wenn es wieder einen Flashmob wie letztes Jahr gebe, bei dem alle mittanzen“, so Schmidt.

Auch Thomas Fels aus Steilshoop hat extra seine ganze Familie zusammengetrommelt, um auf die Künstler zu warten. „Vor der Show ist es eigentlich spannender als die Show selbst“, meint der 52-Jährige. „Ich unterhalte mich gerne mit den Stars, viele sind sehr persönlich, erzählen von sich. Das ist toll.“ Fels sei auch gestern schon den ganzen Tag an der Fanmeile gewesen. „Etwa 15 Leute waren von morgens bis abends dabei. Es bleiben aber auch immer viele Touristen stehen“, so der Steilshooper.

Der 16-jährige Marcel aus der Nähe von München freut sich vor allem auf Peter Maffay und Silbermond. „Langsam füllt sich der Platz“, sagt er, „die Show kann losgehen!“

Start für den „Countdown für Baku - Eurovision Song Contest 2012“ ist um 20.15 Uhr. Dann wird auf dem Spielbudenplatz wieder mitgefiebert und mitgetanzt. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei.