Eimsbüttel. Rund um die Osterstraße gehen die Arbeiten zur Verlegung der neuen Leitungen voran. In diesen Abschnitten kommt es zu Einschränkungen.
Die Verlegung der Fernwärmetrasse rund um die Osterstraße in Eimsbüttel schreitet voran. Die Arbeiten sorgen immer wieder für Einschränkungen und führen zu Beschwerden unter Einzelhändlern. Derzeit laufen die Arbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes der Hamburger Energiewerke unter anderem im Bereich Emilienstraße. Hier ein Überblick über die aktuellen Baustellen und mögliche Verkehrsbehinderungen.
Seit dem 21. Oktober führen die Hamburger Energiewerke im Bereich Osterstraße/Ecke Heußweg entsprechende Leitungsbauarbeiten durch. Ziel der Maßnahme ist es, möglichst viele Hamburger Haushalte an die zukünftig klimaneutrale Fernwärme anzuschließen und die Wärmewende voranzutreiben.
Osterstraße in Hamburg-Eimsbüttel: Wo jetzt die Fernwärme-Bauarbeiten beginnen
Im Bereich Heußweg wird die neue Fernwärme-Hauptleitung derzeit über den vorhandenen U-Bahn-Tunnel verlegt und in viele kleinere Leitungen aufgefächert. Für diese Arbeiten wird der gesamte Kreuzungsbereich gesperrt.
Für den Verkehr bedeutet dies: Eine Zufahrt in die Osterstraße ist von beiden Seiten des Heußwegs bis voraussichtlich Ende März 2025 nicht möglich.
Ebenso starten jetzt Arbeiten an der Osterstraße/Ecke Emilienstraße. Die Emilienstraße kann auf ganzer Länge durchfahren werden. Allerdings ist eine Einfahrt in die Osterstraße nicht, beziehungsweise für den Anlieferverkehr nur eingeschränkt möglich. Der Anlieferverkehr kann den westlichen Bereich der Osterstraße über die Emilienstraße anfahren. Eine Wendemöglichkeit besteht für Lastwagen auf Höhe der Hausnummern 86/93. Der östliche Teil der Osterstraße kann – vom Schulweg kommend – bis zur Höhe der Hausnummern 52/55 erreicht werden. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis Ende Januar 2025.
Fernwärme Hamburg: Hier können sich Betroffene in Eimsbüttel informieren
An der Osterstraße zwischen Heußweg und Schwenckestraße werden aktuell Leitungen umverlegt. Diese Arbeiten laufen noch bis Ende des Jahres. Die betroffenen Buslinien werden in dem Bereich umgeleitet. Das Bauvorhaben Spange Haferweg-Grindel mit der 4,7 Kilometer langen Leitung führt vom Haferweg über die Kieler Straße, Osterstraße, Goebenstraße mit Querung des Isebekkanals bis zum Grindelpark. Dort im Park müssen wegen der Fernwärmetrasse 23 Bäume gefällt werden.
- Osterstraße Hamburg: Fernwärmetrasse – „diese Megabaustelle ufert aus“
- Osterstraßenfest 2025 in Hamburg: Veranstalter von Baustellen „genervt“
- Eimsbüttel: Anwohner nach Karstadt-Wirbel in Sorge um ihre Osterstraße
Die Hamburger Energiewerke stellen Informations- und Kontaktmöglichkeiten für Gewerbetreibende und Anwohner bereit. Wer sich informieren möchte, kann zum Beispiel die Dialogbox an der Osterstraße 120–126 aufsuchen, immer dienstags und donnerstags von 9-18 Uhr. Telefonische Auskünfte gibt es unter 040-63 96 34 42 (erreichbar montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr).